Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:01:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kiwifrage  (Gelesen 2958 mal)

Aprikosenmöchtich

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Kiwifrage
« am: 10. März 2010, 18:28:27 »

Hallo liebe Obstler,

hab da eine ganz spezielle Frage: habe eine Jenny, aber leider nur mit männlichen Blüten; ein Bekannter hat gerade das Gegenteil, also Jenny nur mit weiblichen Blüten.
Ergo haben wir Stecklingsaustausch vereinbart; bei ihm sind die Stecklinge angegangen, bei mir leider nicht.
Wenn ich ihm nun eine Kiwi Atlas, also eine definitiv männliche Pflanze gebe, hat das Aussicht auf Erfolg?

Dankschön schon mal

LG
AMI
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Kiwifrage
« Antwort #1 am: 10. März 2010, 20:29:44 »

"Jenny" ist definitiv selbstfruchtbar. Sie hat männliche und weibliche sowie zwittrige Blüten auf einer Pflanze. Wenn sie nach der Pflanzung irgendwann zu blühen anfängt, kann es aber sein dass im ersten Jahr erst nur männliche Blüten erscheinen. irgendwann in den Folgejahren kommen dann alle und sie fruchtet.
Gespeichert

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Kiwifrage
« Antwort #2 am: 11. März 2010, 10:18:51 »

Hi,
ich hänge mich da gleich mal mit einer Frage dran: Wie lange muß man bei einer selbstfruchntbaren Kiwipflanze auf die ersten Früchte warten?
Oder: wann ist der Zeitpunkt zum rausreißen gekommen?
lg wanda
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Kiwifrage
« Antwort #3 am: 11. März 2010, 11:10:23 »

Das kann viele Jahre dauern. Meine "Jenny" hatte nach sechs Jahren noch keine Blüte, trotz meterlangem Wachstum. Etwas schneller sind Arguta-Kiwis.
Gespeichert

Aprikosenmöchtich

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Kiwifrage
« Antwort #4 am: 11. März 2010, 17:45:34 »

Danke cydorian,

Dein Wort in Gottes Ohr;
meine Jenny blühte 2009 schon im vierten Jahr nur männlich, sie ist jetzt 9 Jahre.
Wie erklärt sich, daß beim Bekannten nur weibliche Blüten vorhanden sind?
Und zur Eingangsfrage: funktioniert die Atlas?

Gruß
AMI
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Kiwifrage
« Antwort #5 am: 11. März 2010, 18:17:55 »

Vielleicht ist es gar keine "Jenny". Baumschulen verkaufen so alles mögliche, Hauptsache verkauft...

Wenn er eine männliche a. chinensis wie "Atlas" dazusetzt, müsste das funktionieren. Kurzfristig solltest du ihm im Frühling einen blühenden Zweig mit männlichen Blüten vorbeibringen, bei Insektenflugwetter in eine Vase direkt an die Pflanze stellen oder selbst von Hand mit einem Pinsel bestäuben.
Gespeichert

Aprikosenmöchtich

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Kiwifrage
« Antwort #6 am: 11. März 2010, 18:58:02 »


Kurzfristig solltest du ihm im Frühling einen blühenden Zweig mit männlichen Blüten vorbeibringen, bei Insektenflugwetter in eine Vase direkt an die Pflanze stellen oder selbst von Hand mit einem Pinsel bestäuben.

nochmals Danke @cydorian, das ist eine prima Idee, und lindert die erste Not :)

Ja, ob das echt Jennys sind steht fast zu bezweifeln.....

Danke
AMI
Gespeichert

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re:Kiwifrage
« Antwort #7 am: 27. März 2010, 01:11:07 »

"Jenny" ist definitiv selbstfruchtbar. Sie hat männliche und weibliche sowie zwittrige Blüten auf einer Pflanze. Wenn sie nach der Pflanzung irgendwann zu blühen anfängt, kann es aber sein dass im ersten Jahr erst nur männliche Blüten erscheinen. irgendwann in den Folgejahren kommen dann alle und sie fruchtet.
Das läßt hoffen.
Meine Kiwi-Jenny blüht seit dem ersten Pflanzjahr und brachte bisher nur männliche Blüten hervor.
Ich war/bin schon sehr entäuscht, zumal die Pflanze aus der Baumschule ist.
Nun hoffe ich auf dieses Frühjahr ... noch ist ja nichts zu sehen.
Gespeichert

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Kiwifrage
« Antwort #8 am: 27. März 2010, 12:05:19 »

Mal eine Frage zu den Arguta-Kiwis bzw. Minikiwis (Actinidia arguta). Re-Mark hier aus dem Forum hatte mir vor ein paar Wochen Samen zugeschickt. Nun haben schon etliche bereits gekeimt. Muss man diese Pflanzen später veredeln oder sind die Samen sortenecht ohne Veredelung.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Kiwifrage
« Antwort #9 am: 27. März 2010, 19:06:42 »

Samen sind nie Sortenecht und du mußt möglicherweise 20 Jahre warten, bis sie blühen u. fruchten.
Veredeln ist eigentlich unnötig und unüblich. Du kannst das Veredelungsreis ja gleich als Steckling verwenden. Stecklinge blühen wesentlich früher.
Letztlich sind Sämlinge ein interessantes Experiment, aber sehr ineffektiv. Man verwendet die geschlechtliche Vermehrung ja hauptsächlich, um neue Sorten zu züchten. Bei Citrus gibt es z.B. noch ein großes Zuchtpotential.
Mischlinge zwischen Sibirischen u. Chinesischen Kiwis kann man schon in allen möglichen Variationen günstig fertig kaufen. Da lohnt es sich eigentlich nicht 20 Jahre zu warten.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de