Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:57:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Ideen für Stubben?  (Gelesen 9981 mal)

Pewe

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #30 am: 29. März 2009, 22:52:50 »

Huch, was seid Ihr schnell.
@Axel: Keine Ahnung was ich für Wucherfarne hab. Die sollen es jedenfalls nicht sein, da komme ich nicht hinterher. Moos hab ich reichlich, ebenso wie Digitalis in Massen.

@zwerggarten
Eichen- und Buchenlaub wäre hier vorrangig zu haben.

@Dietmar
Rhodis mag ich sehr, aber nur woanders. Hab meine grad entsorgt, viel zu dunkel, macht mich depressiv.
Edit: Genau, nichts mag ich weniger als abgezirkelte Beete oder so.
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 22:54:23 von Pewe »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #31 am: 29. März 2009, 23:01:33 »

@pewe - waldschrat

Zitat
Huch, was seid Ihr schnell.

Jetzt ist noch Saure-Gurken-Zeit für Gärtner, aber alle sind schon hochmotiviert, stehen in den Startlöchern und warten sehnsüchtig auf den Frühling ab nächste Woche. Da wird dankbar so ein Thema wie Deines angenommen, um die erwachten und angestauten "Gartenbauhormone" abzubauen. ;D
Gespeichert

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #32 am: 29. März 2009, 23:01:36 »

Pewe,beneide Dich um Deine Stubben.und um Dein großes neu anzulegendes Schattenbeet.
Es gibt ja so schöne Farne,überhaupt die immergrünen Polystichum setiferum in Sorten würden da sehr gut passen, und die wuchern ja überhaupt nicht.

Mein absoluter Liebling ist ja Polystichum set. Green Lace,
werde Dir Bilder mailen, weiß immer noch nicht wie ich sie hier einstellen kann ::)


Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Pewe

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #33 am: 29. März 2009, 23:05:53 »

Garden ann: Freue mich auf die Bilder. Ich selbst kann zwar mittlerweile einstellen, wenn auch immer nur eines, aber leider nicht erklären wie. :-[
Edit: Der erste Beitrag in Technik und Test - da steht es.
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 23:07:42 von Pewe »
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #34 am: 29. März 2009, 23:15:43 »

Hallo Pewe!

Du hast wahrscheinlich den fürchterlichen Straußfarn, Matteuccia .... weiter weiß ich jetzt nicht. Es gibt aber und den haben wir: Matteuccia pensylvanica, der wuchert wirklich nicht. Den normalen Straußfarn hatten wir, "Erbstück" von längst verstorbenen Großeltern. Wir haben Jahre gebraucht, ihn loszuwerden, immer wieder kam ein Teilchen raus. Aber jetzt ist er wirklich weg.

Den M. p. hat uns ein Farnkenner gegeben und der hat Ahnung.

LG
Henriette
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #35 am: 29. März 2009, 23:29:51 »

Hallo, Henriette
da hab ich grad mal gegoogelt. Für den ist es bei mir wohl zu trocken.
Gespeichert

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #36 am: 29. März 2009, 23:36:25 »

Sagt mal ,ist denn 400x300 Pixel immer noch zu groß für ein Bild?

Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Pewe

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #37 am: 29. März 2009, 23:45:36 »

Keine Ahnung, steht da nix von KB, wenn das Bild zu groß ist, meckert das Programm eh, sagt es Dir auch - irgendwo oben - und lädt nix. Muss unter 80 KB sein.
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #38 am: 29. März 2009, 23:51:32 »

Ich weiss nicht, wie groß Dein Garten ist und ob du ein paar Quadratmeter nur für die Stubben opfern magst. Wenn ja, könntest du ein Gesamtkunstwerk daraus machen: die Stubben mit den Wurzeln nach oben oder auf die Seite gekippt - hört sich jetzt blöd an - anordnen, eventuell das feine Wurzelwerk und alle noch anhaftende Erde entfernen und die Wurzeln einfach nur durch ihre bizarren Formen wirken lassen. In der Sonne würden sie mit der Zeit wahrscheinlich trocken und silbergrau, im Schatten würden sich wohl Flechten und Moose ansiedeln, in jedem Fall könnte es spannend sein, die Entwicklung zu beobachten. Bepflanzen würde ich das Ganze dann gar nicht, der Bewuchs kommt irgendwannt von selbst.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #39 am: 29. März 2009, 23:59:41 »

Na ja, irgendwie ist zwar jedes Grundstück endlich, aber mit der Fläche unter den Bäumen wusste ich bislang eh nicht so recht, was ich damit machen soll. Und wenn der Bewuchs von alleine kommen soll, wobei die Beobachtung sicher interessant ist, wer weiß, wie lang das dauert. Mein Mindesthaltbarkeitsdatum ist so weit nu auch nicht mehr weg.
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #40 am: 30. März 2009, 00:10:55 »

Das dauert allenfalls ein bis zwei Jahre, bis es etwas zu beobachten gibt, die Natur hat letztlich nur im Sinn, alles, was eben möglich ist, für sich zu erobern.
Gespeichert

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #41 am: 30. März 2009, 07:33:38 »

Pewe, toll, was Du geschafft hast! Ich hätte Verwendung für einen Stubben.....finde die Dinger in den Schattenbeeten toll. Aber die von den Sträuchern, die wir gerodet haben, waren nicht schön.
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

zwerggarten

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #42 am: 30. März 2009, 07:47:23 »

Sagt mal ,ist denn 400x300 Pixel immer noch zu groß für ein Bild?



ot: es sind nicht nur die pixel, sondern auch die prozente qualität beim speichern, mit denen du die bilder verkleinern kannst/solltest... ;)
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #43 am: 30. März 2009, 08:00:44 »

An einer Ausstellung habe ich auch eine Idee gesehen für Stubben:

Der Mann, ein Förster, sandstrahlt die Stubben, schleift und poliert sie ein wenig, sie sind dann irgendwie ganz seidigglänzend. (Machmal, je nach Wurzelausladung wendet er sie). Dann fräst er mit der Motorsäge eine Ausbuchtung raus, die Stubbe steht auf den Beinen (Wurzeln) und er befüllt sie mit Erde, pflanzt Farne, Sedum, Hosta, oder auch Blumen rein, je nach zukünftiges Standort, sieht unverschämt höllisch aus.
So wie ich es verstanden habe, sind sie für einen netten Vorgarten, oder einfach als Gartendekoration, sie sind auch nicht gerade billig.
(Ich sehe sie lieber im Halbschatten mit Farne vermodern).
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #44 am: 30. März 2009, 08:41:10 »

Deine Stubben sind schon reichlich angemodert,also mit Sandstrahlen ist da nix mehr...
So wie Du sie verarbeiten möchtest, würde ich sie dort plazieren und teilweise wieder mit Erde bedecken. Also so eine Art Wurzelhügel. Sparsam mit den hier genannten Pflanzvorschlägen bepflanzen.
Gemeint, daß Du den Halb-Moder-Charakter der Wurzel unterstreichst. Dann sieht es auch natürlich aus.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de