Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 19:27:02
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 20   nach unten

Autor Thema: Blütensirupe und -gelees  (Gelesen 76344 mal)

Luna

  • Gast
Re:Holunderblütensirup
« Antwort #15 am: 19. Mai 2008, 22:32:59 »

für den Holunderblütensirup brauchst du ca. 10 Blütendolden, 1 Liter siedend heisses Wasser, 1 kg Zucker, 20 g Zitronensäure.

Die Dolden gut schütteln (Mücken etc.), nicht waschen, kopfüber in eine Schüssel legen, das Wasser darüber giessen den Zucker und die Zitronensäure dazugeben und vorsichtig rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Mit einem Tuch bedecken und bei Zimmertemperatur 2 Tage stehen lassen, abseihen, aufkochen und den Sirup siedend heiss in Flaschen abfüllen
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #16 am: 19. Mai 2008, 22:41:30 »

Wichtig ist, daß die Blüten ordentlich Sonne bekommen haben, dann paßt das Aroma. ;)

OT: Frage zu Blattsirup, zB Minze oder Zitronenmelisse: Wie verhindert man, daß der Sirup durch das Übergießen mit heißem Wasser so einen krautigen Beigeschmack bekommt? Sollte man die Blätter zuerst trocknen wie für Tee?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #17 am: 19. Mai 2008, 22:52:19 »

Minze und Zitronenmelisse (nur die Blätter) gebe ich in kaltes Wasser und koche sie auf.
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #18 am: 19. Mai 2008, 22:56:49 »

Und wann gibst Du Zucker und Zitronensaft dazu? Bei meinem Rezept muß man den Zucker zuerst in Wasser "sirupieren" und dann das Ganze über die Zitronenmelisse, und da wird es dann eben krautig. :-\
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 22:57:08 von Hellebora »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #19 am: 19. Mai 2008, 23:21:37 »

den Zucker und die Zitronensäure gebe ich zu, wenn das Ganze kocht, dann nehme ich es vom Herd, rühre bis sich der Zucker aufgelöst hat und fahre weiter wie beim Holunderblütensirup.
Gespeichert

Mäusemaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #20 am: 20. Mai 2008, 20:40:45 »

Danke Luna

LG

Mäusemaus
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Holunderblütensirup
« Antwort #21 am: 31. Mai 2008, 14:09:59 »

Wir haben schon den ersten Sirup gemacht und im Keller ruhen weitere Dolden im Zitronenwasser. :D
So ein tolles Holunderblütenwetter gibt es selten, da wird der Saft sehr aromatisch. Normalerweise fällt ja die Hollerblüte in die Schafskälte ...
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
GänseblümchenSirup
« Antwort #22 am: 29. März 2009, 21:55:42 »

Hallo,

hat vielleicht jemand von Euch mal GänseblümchenSirup hergestellt, wenn ja nach welchem Rezept und ist der Geschmack eher erfrischen oder mehr medizinisch-gesund ?

Langsam geht mein Hollerblüten+MelissenSirupVorrat aus und ich würde gerne für Nachschub sorgen.

Danke im Voraus
Carnica

« Letzte Änderung: 30. März 2009, 21:37:19 von carnica »
Gespeichert

russeliana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • Geduld bringt Rosen...
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #23 am: 05. April 2009, 18:36:35 »

Hallo,
 Abgesehen davon dass die Gänseblümchenernte ziemlich mühsam ist ... 8) glaub ich schmeckt das ganze ziemlich fade. dürfte nur mit genügend Ztrone im sirup interessant schmecken. Aber die Melisse treibt ja auch schon...mach doch einen gemischten kräutersirup.
 mir selbst sind diese ganzen sirups zu süß, ich trinke gern Kräuter aller art als Tees ohne Zucker .

Hab mir aber kürzlich ein Sirupkochbuch gekauft . da wird einfach alles zu Sirup gemacht ..Ehrenpreis, Eichenrinde Fichtennadel, Huflattich Karotte...Quecken, Veilchen . Ähm ...wenns sein muß schmeckts - ansonsten hilfts :-X Zum Geschmack der einzelnen Getränke steht da leider nix.
Gespeichert
Schwarzwälder Grüße!

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #24 am: 07. April 2009, 09:52:44 »

Hollunderblütensirup. Noch besser ist Holunderblütensekt schmeckt ausgesprochen erfrischend, nur ist es viiiiiiiiiiiel Arbeit.

Blüten sammeln im Mai, Sektflaschen u. Sektkorkensammeln schon jetzt (evtl aus Restaurant), Rezept besorgen aber wo, Weinsteinsäure aus Apotheke.

Es lohnt sich aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 09:55:29 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Thilly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Klimazone 8a
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #25 am: 05. Mai 2009, 09:36:43 »

Hallo,

man kann aber auch prima zum trockenen Sekt etwas Hollerblütensirup geben,
schmeckt auch köööstlich und ist gaaaar nicht viel Arbeit ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Klaudia

Irisfool

  • Gast
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #26 am: 05. Mai 2009, 10:10:55 »

Holunderblütengelee:
 Man nehme 12 Dolden frische Holunderblüten und lasse sie 12 Stunden in einem liter naturtrüben Apfelsaft ziehen. Danach die Dolden heraussieben und den Saft mit 3/1 Gelierzucker folgens Gebrauchsanleitung für Gelees aufkochen. Es schmeckt himmlisch 8)
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:GänseblümchenSirup
« Antwort #27 am: 14. Mai 2009, 01:21:55 »

Hallo,

hat vielleicht jemand von Euch mal GänseblümchenSirup hergestellt, wenn ja nach welchem Rezept und ist der Geschmack eher erfrischen oder mehr medizinisch-gesund ?

Langsam geht mein Hollerblüten+MelissenSirupVorrat aus und ich würde gerne für Nachschub sorgen.

Danke im Voraus
Carnica


Hallo-Hallo,

hab inzwischen GänseblümchenSirup hergestellt, mit der Ergebnis, daß alle Tester genauso begeistert davon sind, wie ich selber :)

Gänseblümchen Sirup
2-3 Hände voll Blüten und Blätter
1 l Wasser
800 g Rohrzucker
20 g Zitronensäure
1 unbehandelte Zitrone

Gänseblümchen waschen, abtropfen lassen und in ein Steingutgefäß legen,
obs unbedingt Steingut sein muß, weiß ich nicht. Hab das so vom Rezept übernommen.

Wasser erhitzen, den Zucker darin auflösen, die in etwas Zuckerwasser aufgelöste Zitronensäure dazu geben, das Ganze kurz aufkochen lassen und dann über die Gänseblümchen gießen. Zitronenscheiben dazu und mit einem Tuch abdecken.
2 - 3 Tage ziehen lassen, ab und an mal umrühren.

Dann abseihen, wieder zum Kochen bringen, dann ca. 15 min köcheln lassen und möglichst
warm in Flaschen oder Schraubverschlußgläser füllen.


Herzliche Grüße
Carnica
Gespeichert

CordulaN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
    • Meine Tiere
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #28 am: 20. Mai 2009, 21:49:19 »

Holunderblütengelee:
 Man nehme 12 Dolden frische Holunderblüten und lasse sie 12 Stunden in einem liter naturtrüben Apfelsaft ziehen. Danach die Dolden heraussieben und den Saft mit 3/1 Gelierzucker folgens Gebrauchsanleitung für Gelees aufkochen. Es schmeckt himmlisch 8)

Hallo Irisfool,

ja das kann ich nur bestätigen. Ich mache meinen genauso :-) und Holunderblütensirup, den ich in der Sonne ein paar Tage "gären" lasse.
Gespeichert
VG
Cordula

CordulaN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
    • Meine Tiere
Re:Blütensirupe und -gelees
« Antwort #29 am: 20. Mai 2009, 21:50:27 »

Und nicht zu vergessen: Rosenblütengelee :)
Gespeichert
VG
Cordula
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de