Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:59:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Einpflanztiefe von Weinreben  (Gelesen 4618 mal)

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Einpflanztiefe von Weinreben
« am: 11. April 2009, 00:54:58 »

Hallo liebe Naturfreunde

Hab mir neulich eine Weinrebe gekauft, die ich morgen anpflanzen möchte. Nun liest man auf vielen Internetseiten, dass bei der Einpflanzung die Veredelungsstelle etwa 3-4 cm über dem Boden sein sollte. Meine Rebe ist jetzt noch im Topf und an einem Bambus gestützt. Vom Topfrand bis zur Veredelungsstelle sind es ca 16cm.

Muss ich jetzt den ganzen Pot so tief eingraben, bis die Veredelungsstelle gerade 3-4cm über dem Boden hinausragt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Besten Dank schonmal

Strohhalm
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Einpflanztiefe von Weinreben
« Antwort #1 am: 11. April 2009, 06:44:57 »

@strohhalm

Es wäre nicht schlecht, wenn Du künftig Deine Beiträge in die zutreffende Kategorie des Unterforums Wein- und Tafeltrauben stellen würdest. Zu diesem Zweck wurde es eingerichtet. Das hat verschiedene Vorteile, z.B. eine inhaltliche Untergliederung und dass Beiträge nicht nach kurzer Zeit "verschwinden".

Zu Deiner Frage:

Mit Deiner Vermutung hast Du recht - und auch wieder nicht.

Richtig ist, dass die Veredelungsstelle etwa eine Handbreit über dem Boden liegen soll. Auf alle Fälle darf der veredelte Teil nicht in Bodenkontakt kommen, sonst bilden sich oberhalb der Veredelungsstelle Wurzeln und die Unterlage wird abgestoßen. Im Winter kannst Du aber bis über die Verdelungsstelle anhäufeln, musst dies aber im Frühjahr rechtzeitig wieder entfernen.

Durch das tiefe Einpflanzen überstehen Reben Trockenheit besser und sind auch winterfester.

Nicht richtig ist, dass der ganze Pot mit eingegraben wird. Pot ist eine andere Bezeichnung für Topf. Eine Potterie ist eine Töpferei und Harry Potter heißt auf deutsch Harald Töpfer. Das heißt, vor dem Auspflanzen die Rebe aus den Topf nehmen. ;D
Gespeichert

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:Einpflanztiefe von Weinreben
« Antwort #2 am: 11. April 2009, 19:31:22 »

Hallo Dietmar

Zunächst wollte ich mein Thema im Unterforum Wein -und Tafeltrauben posten doch der Befehl "Neues Thema erstellen" fehlt dort gänzlich.

Ja, dass mit dem Pot war ein schlecht gewählter Ausdruck. Ist schon klar, dass der Topf weg muss, ansonsten werden sich die Wurzeln nicht entwickeln können.

Dann möchte ich mich nochmals bedanken

Strohhalm
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de