News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemonen 2009 (Gelesen 7315 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

Re:Anemonen 2009

lerchenzorn » Antwort #60 am:

um welche Anemone könnte es sich hier handeln? Im Aufblühen fliederfarben und in den letzten Tagen zu fast weiß verblasst:
zwerggarten hat geschrieben:sieht wie eine form von anemone blanda aus.
oder anemone apennina
Eine mit übergeneigtem Fruchtstand, die andere mit aufrechtem. Aber welche macht es wie? Ich schau gleich mal nach.edit: find es gerade nicht, aber A. appenina blieb wohl aufrecht.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #61 am:

Ja, genau richtig Lerchenzorn! :DDa kann man es auf Seite 94/95 nachlesen. ;)Soweit ich weiß bietet Ruksans manchmal Pflanzen davon an, zumindest hab ich einen gefülten Typ davon vor zwei Jahren bestellt, sie hat allerdings noch nicht geblüht, vielleicht ist ihr mein Garten nicht verstrahlt genug!? ??? ;)Ach ja, einen Namen haben die Pflanzen anscheinend noch nicht, meine wurde als erster gut gefüllter Typ angeboten. Schaun wir mal. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #62 am:

Danke für´s Nachblättern.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #63 am:

Ich wurde gefragt, ob irgend jemand weiß, wo noch die im Osten verbreitete gefüllt blühende Form von Anemone ranunculoides steht. Diese soll (aus der Erinnerung heraus) schöner sein als die im Westen verbreitete. Ha jemand kurz nach der Wende bei Jentzsch, Poltermann oder einem Sammler solch eine Pflanze erworben und weiß Bescheid?
so eine gefüllte ranunculoides hätte ich auch gern 8) ...hier eine zusammenstellung von fundstücken gefüllter ranunculoides in der gegend um tschernobyl(!! "Anemone ranunculoides mutations gathered from around Chernobyl")...wer fährt dorthin + sammelt welche? :P
wow! :o :P wo bekomme ich ein wenig uranerz für meine züchtungsversuche her her? oder noch besser ein, zwei pfund iod-131 oder cäsium-137? :-X 8) ;)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #64 am:

Da war wohl für jemanden alles östlich der Oder Tschernobyl? ;D OT ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #65 am:

neenee...ich hab das foto von dieser seite + unter dem foto steht: "Anemone ranunculoides mutations gathered from around Chernobyl. Scary. Photo by Janis Ruksans, used with permission." (seitenüberschrift: "Janis Ruksans’ bulb catalog").
sapere aude
tiarello

tiarello » Antwort #66 am:

Eine Frage zu Anemone apennenia:Hat sie Knollen oder laufende Rhizome?Jelitto, Schacht, Simon 2002 Die Freilandschmuckstauden dazu:"... Knolle schwarz, zylindrisch, länger und kräftiger als bei A. blanda ..."Ich meine mich allerdings an lange dünne Ausläufer erinnern zu können, als ich vor 6 Jahren eins ausgrub. Täuscht mich meine Erinnerung?
tiarello

tiarello » Antwort #67 am:

Zumindest scheint auch diese Seite den "Freilandschmuckstauden" zu widersprechen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #68 am:

Ich wurde gefragt, ob irgend jemand weiß, wo noch die im Osten verbreitete gefüllt blühende Form von Anemone ranunculoides steht. Diese soll (aus der Erinnerung heraus) schöner sein als die im Westen verbreitete. Ha jemand kurz nach der Wende bei Jentzsch, Poltermann oder einem Sammler solch eine Pflanze erworben und weiß Bescheid?
die zwei formen müssten wohl mal nebeneinander aufgepflanzt werden: ost vs. west. ::) eine gefülltblühene form steht in meinem garten, die muss vom staudenmarkt (also nachwendezeit) sein, aber von wem kam sie? sie wächst jedenfalls üppig und ist schön. :D ;)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #69 am:

neenee...ich hab das foto von dieser seite + unter dem foto steht: "Anemone ranunculoides mutations gathered from around Chernobyl. Scary. Photo by Janis Ruksans, used with permission." (seitenüberschrift: "Janis Ruksans’ bulb catalog").
In Ruksans´ Buch steht aber ´ne Ostseeinsel unter dem selben Foto. Da muss die Quelle was geträumt haben. Um Tschernobyl herum wird neben allem, was schlimm ist, eben auch gern was erdichtet.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #70 am:

... sie wächst jedenfalls üppig und ist schön. :D ;)
Dateianhänge
anemone_ranunculoides_plena.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #71 am:

Schön! Vermehrt sie sich etwa gut?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #72 am:

... sie wächst jedenfalls üppig ...
ganz offenbar. 8) ;)
marcir

marcir » Antwort #73 am:

Die soll eher seltener sein:
Dateianhänge
Grosses_Windroschen_0010__44167.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #74 am:

Ist das nicht A. silvestris (meinetwegen auch sylvestris ;) )?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten