News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemonen 2009 (Gelesen 7291 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Anemonen 2009

tiarello » Antwort #75 am:

Eine Frage zu Anemone apennenia:Hat sie Knollen oder laufende Rhizome?Jelitto, Schacht, Simon 2002 Die Freilandschmuckstauden dazu:"... Knolle schwarz, zylindrisch, länger und kräftiger als bei A. blanda ..."Ich meine mich allerdings an lange dünne Ausläufer erinnern zu können, als ich vor 6 Jahren eins ausgrub. Täuscht mich meine Erinnerung?
Inzwischen habe ich gebuddelt. Und was kam zum Vorschein?Lange, verzweigte, knollige Rhizome, leicht brüchig. Allerdings nicht so lang wie bei A. nemorosa. Die Knollen von A. blanda habe ich alledings noch viel rundlicher und dicker in Erinnerung.
Dateianhänge
IMG_7482_Anemone_apennina.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #76 am:

... und die Rhizome noch mal aus der Nähe ...
Dateianhänge
IMG_7482_Anemone_ap__Rhizomknollen.jpg
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #77 am:

anemone obtusiloba lässt sich nicht vernünftig fotografieren. ;D aus der fast auf den boden aufliegenden blattrosette entwickeln sich ca. 20 cm hohe blütenstiele. farbe der blüten im aufblühen fast weiß, färben aber nach kurzer zeit blau. standort halbschattig in humosen boden mit viel splitt. winterhärte kein problem @mickeymuc...sind deine sämlinge 8) ;)
Dateianhänge
IMG_5126_eAnemone_obtusiloba.JPG
sapere aude
tiarello

tiarello » Antwort #78 am:

anemone obtusiloba lässt sich nicht vernünftig fotografieren.
Aber vernünftig genug, um Begehrlichkeiten zu wecken *lechz* ;D
knorbs

knorbs » Antwort #79 am:

@tiarelloda ich einige pflanzen habe, könnte fruchtbarer samen angesetzt werden. sind so nüsschen-samen. ich werde darauf achten. rühr dich mitte juni bei mir.
sapere aude
ebbie

ebbie » Antwort #80 am:

anemone obtusiloba lässt sich nicht vernünftig fotografieren. ;D aus der fast auf den boden aufliegenden blattrosette entwickeln sich ca. 20 cm hohe blütenstiele. farbe der blüten im aufblühen fast weiß, färben aber nach kurzer zeit blau. standort halbschattig in humosen boden mit viel splitt. winterhärte kein problem @mickeymuc...sind deine sämlinge 8) ;)
Meine sieht so aus wie deine und verhält sich auch so, knorbs. Nur heißt meine Anemone trullifolia. Ist das ein Synonym?
knorbs

knorbs » Antwort #81 am:

da bin ich jetzt überfragt ebbie...mickeymuc soll was dazu sagen. ;D ich meine seine sämlinge seinerzeit als obtusiloba erhalten zu haben ::)
sapere aude
Antworten