Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:28:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15   nach unten

Autor Thema: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?  (Gelesen 29678 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #195 am: 04. Juni 2023, 20:02:20 »

Geum urbanum  :-X
Die haben eine Sollbruchstelle zwischen Wurzelballen und Blattschopf, sogar schon als einjährige Sämlinge, der im Boden verbliebene Wurzelstock treibt dann fröhlich wieder aus, wenn ich versucht hab, sie per Hand mit Wurzelballen aus dem Boden zu rupfen.
Muss ich immer mit Unkrautstecher oder Schaufel jäten.
Die Samen werden von Tieren überall im Garten verteilt durch die kleinen Widerhaken dran.
Los werd ich’s nicht, es wächst auch in der nachbarlichen Wilderness, aber ich versuche, es von den Beeten fern zu halten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #196 am: 04. Juni 2023, 20:19:38 »

Ja detto Gartenplaner

Geum urbanum manchmal hab ich das Gefühl sie hat mehrere Sollbruchstellen.
Schwierig wird besonders, wenn Gerum Hybr. gleich daneben sitzen, im Kleinstadium
von den Blättern her kann ich sie fast nicht auseinander halten.
Rausziehen geht hierorts super, aber nur mit der Grabegabel.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #197 am: 04. Juni 2023, 20:32:42 »

Mit einem biligen/alten gebogenem Schälmesser, sowie etwas Übung lässt sich Geum urbanum beim Jäten ruckzuck unterhalb des Wurzelbodens unterschneiden und rausziehen. Dabei bricht nix und es verbleibt kein Rest der sich wieder regenerieren könnte. Günstiger wärs, wenn die Klinge ein wenig länger ist, geht aber auch mit den kurzen die es im Supermarkt gibt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #198 am: 04. Juni 2023, 21:51:00 »

Die Taubnesseln dürfen hier auch fröhlich durch den Garten wuchern, und das eine oder andere Schöllkraut lasse ich ebenfalls stehen. Kriechendem Hahnenfuß und Nelkenwurz habe ich hingegen den Kampf angesagt, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist, denn für jedes gejätete Exemplar gehen irgendwo an einer unzugänglichen Stelle mindestens zehn neue Sämlinge auf. ::)
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 902
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #199 am: 04. Juni 2023, 23:39:59 »

Aber nun zu meinem Experiment mit dem kriechenden Hahnenfuß: Dem habe ich erlaubt, sich in einem Wildstaudenbeet anzusiedeln. Wildstauden, dachte ich, sind hinlänglich konkurrenzfähig. Denkste: Der Hahn macht alles nieder.
Ich hoffe, du hast da keine zarten Wildstauden drin in deinem Beet. Die Ausläufer des kriechenden Hahnenfuss nisten sich ja dann auch gern ein in einen Staudenhorst. Es wird dann mühsam, ihn dort zu entfernen. Da läuten bei mir immer die Alarmglocken, wenn so ein Hahn von der Wiese aus seinen Fuss in ein Beet ausstreckt. ;)
Da der Garten über die letzten Jahre trockener geworden ist, ist der kriechende Hahnenfuss bei uns nicht mehr so stark im Vormarsch wie früher.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #200 am: 05. Juni 2023, 10:09:13 »

Wildstauden sind in der Regel robust, deshalb hab ich sie dort ja angepflanzt. Und wer sich durchsetzt, das ist ja genau meine Fragestellung, das will ich beobachten. Man lernt ja immer was dazu, und wer weiß, vielleicht ist das ja die Gartengestaltung der Zukunft? Hätschelkinder durchzubringen wird immer mühsamer, und die Tierwelt braucht mehr als ein bisschen Unterstützung.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #201 am: 05. Juni 2023, 10:15:46 »

Den wolligen Hahnenfuß hatte ich bewußt mal in den Garten geholt. Der wuchert nicht, samt sich aber üppig aus. Eine robuste Pflanze, die mit Trockenheit und Überschwemmung gut klarkommt und Farbe in schattige Ecken bringt.
Ich finde diesen Hahnenfuß wunderschön und möchte ihn nicht mehr missen. Leider finden die Rehe ihn auch klasse, so dass es keine größeren Bestände mehr gibt, sondern nur noch einzelne Exemplare.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #202 am: 06. Juni 2023, 19:08:28 »

In MV geht es so :
https://www.natur-im-garten-mv.de/

Es gibt von Bundesland zu Bundesland andere Projektträger. Um die Plakette zu erhalten, reichen Minimalanforderungen. Mein Garten hat alle zusätzlichen Kriterien erfüllt, wie Deiner sicherlich erst recht. Mir ging es tatsächlich darum, ein Zeichen zu setzen (wenn ich mich hier umsehe, schien es mir sinnvoll ;)) und in das Netzwerk zu kommen.

Ich hatte mich natürlich sofort mit der Zertifizierungsstelle in Brandenburg in Verbindung gesetzt, schon aus Neugierde und auch postwendend, eigentlich mailwendend Antwort bekommen. Sie schickten mir einen Antrag, den ich gleich ausgefüllt und zurückgesendet habe. Sie würden straff dran arbeiten, dass in Brandenburg auch außerhalb der Nationalen Naturlandschaften Gärten für die Auszeichnung zertifiziert werden. Na dann. Eigentlich brauche ich ja die Zertifizierung nicht um zu wissen, dass ich einen Naturgarten pflege aber Du hast natürlich recht, man bekommt vielleicht Kontakt zu einem Netzwerk, zu noch mehr anderen Verrückten. Ich habe nicht mal einen Gartenzaun für die Plakette, vielleicht sollte ich einen dafür bauen ;D.

Hätschelkinder durchzubringen wird immer mühsamer, und die Tierwelt braucht mehr als ein bisschen Unterstützung.

Die Stelle mit dem Aufwand ist auch bei mir hier eins der stärksten Argumente für Wildpflanzen. Und die Viecherli, die sie prompt mitbringen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #203 am: 06. Juni 2023, 19:41:55 »

…Ich habe nicht mal einen Gartenzaun für die Plakette, vielleicht sollte ich einen dafür bauen ;D.

Aber du hast doch das Schild im Vorgarten, da ist doch noch Platz drunter, oder?  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #204 am: 06. Juni 2023, 20:05:26 »

Du hast recht, die beiden Schilder sollten  sich auch vertragen: Naturschutzgebiet und Natur im Garten  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3971
  • Zone 7a
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #205 am: 06. Juni 2023, 20:49:43 »

Bei euren Beschreibungen ist mir die Goldrute eingefallen, die zur Zeit wieder in großen Flecken austreibt. Entfernen ist sogar in unserem Sandboden ziemlich schwierig, weil sie einen festen Horst bildet, der nicht leicht zu durchtrennen ist. Solange es nicht zuviel wird, dulde ich sie, weil an ihr immer viele Schwebfliegen sitzen und die Hornissen dort jagen. Langsam nimmt es aber an manchen Stellen überhand. Die 1m Pflanzen sind ja doch eine starke Konkurrenz für andere Stauden.
Auch etwas nervig der Bambus Pseudosasa japonica. Er wandert ähnlich invasiv wie Quecke durch den Garten. Bei den Phyllostachys kann man wenigstens noch was ernten, z.B. Bambussprossen und -stangen, der Pseudosasa ist einfach nur nervtötend.
Neuestes Unkraut ist eine Rosenunterlage. Die Veredelung ist vorletzten Winter erfroren und die Unterlage treibt unterirdisch in alle Richtungen aus. Teilweise habe ich's schon weggestochen, trotzdem nervt sie. Ich war aber auch etwas blauäugig und hab's für Sämlinge gehalten.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10392
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #206 am: 06. Juni 2023, 21:05:45 »

Das versteh ich nicht.
Wenn man merkt, dass etwas auf Dauer immer Ärger macht, warum dann nicht weg damit?
Arbeitsbeschaffung?
Gespeichert
Gruß Arthur

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8302
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #207 am: 06. Juni 2023, 21:13:13 »

Wenn der Ärger schön blüht oder ne Eigenschaft hat die man will, wird man halt toleranter.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #208 am: 06. Juni 2023, 22:52:30 »

Ja, mit der Goldrute kämpfe ich auch. Sie ist offenbar sehr beliebt bei den Insekten, aber wenn man ihr nicht Einhalt gebietet, übernimmt sie den gesamten Garten. Ich habe sie schon eine Edelrose erwürgen sehen, konnte die gerade noch befreien. Ich dezimiere Goldrute, so gut es geht, wohl wissend, dass ich sie nicht mehr loswerde. Alles ausreißen, was nach Goldrute aussieht und darauf gefasst sein, dass noch genügend übrig bleibt. Alternative wäre: Ich buddel alles aus und pflanze neu,und selbst dann kann man nicht sicher sein.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3971
  • Zone 7a
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
« Antwort #209 am: 07. Juni 2023, 00:08:53 »

Goldrute ist ja nicht absolut böse, die Insekten mögen sie. Und wenn man im Hochsommer ohne Gießen nicht viele blühende Pflanzen hat, ist sie ein guter Notnagel.
Den Pseudosasa kriege ich nicht mehr raus. Der ist so in die Wurzelballen von Sträuchern und Bäumen eingewachsen, daß das eine Lebensaufgabe wäre. GsD wächst der nicht so dicht, daß er alles erstickt, trotzdem stört er die Optik und ist ziemlich nutzlos. Der war ein Geschenk, also nicht mal ein selbstgekauftes Unkraut.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de