Öhm - also wenn Du mal nicht weißt, wohin mit dem Unkraut nehme ich Dir gerne was ab.na klar ;DViola mandschurica aus China - hab ich mir von Chen Yi eingeschleppt! Ist völlig winterhart - furchtbares Unkraut im Gewächshaus, aber erträglich im Feiland!lg,massonia
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viola 2009 (Gelesen 9011 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Viola 2009
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Wer kennt dieses duftlose Veilchen? Es sät sich leicht aus, könnte zu sororia Gruppe gehören. Wenn es stark besonnt ist, bleicht die Farbe aus und die Blüte bekommt weiße Flecken.Laurin![Bild]()
- Dateianhänge
-
- Viola_rosa_kl.jpg (41.11 KiB) 75 mal betrachtet
Hallo Laurin,es wird wohl die rosa Form von Viola riviniana sein.Solltest Du überzählige SAmen haben: Diese Farbvariante suche ich schon lange. Könnte Dir das Blaue bieten.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
ich tippe auf Viola sororia 'Priceana' das Konföderierte Veilchen. Es gibt ein thread dazu und eine amerikanische Seite.Ist das nun ein sororia oder ein odorata?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Samen gibt es davon genug. sende mir deine ANschrift . Die riviniana wächst bei uns eh wild, so glaube ich.Laurin
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Danke pearl, laut google stimmt dein Tipp.ich tippe auf Viola sororia 'Priceana' das Konföderierte Veilchen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
dieses Veilchen versamt sich bei mir gerne im Splitt meiner Bartirisquartiere. Ein sehr hübscher Bodendecker.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ist eigentlich von Viola reichenbachiana eine weiße Form bekannt?Ich habe ein Schattenbeet in Pflege, in dem sich weiße Violas durch Selbstaussaat gut erhalten, von manchem vielleicht schon als etwas lästig angesehen würden. V. sororia oder V. odorata kann ich sicher ausschließen. Die Art gleicht wirklich V. reichenbachiana. Oder gibt es noch eine sehr ähnliche Art die in Frage kommt(mal abgesehen von V. riviniana)?Sie scheint reierbig zu sein, denn es kommen, glaube ich, in diesem Beet nur weiße vor.
Könnte es Viola alba sein ?http://www.wildstauden.ch/pflanzen/bild ... ba2008.jpg
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Eigentlich nicht, Hortus. Habe in meiner Bestimmungsliteratur nachgesehen, das passt nicht so gut (meine unbekannte hat zu Blütezeit blütentragende, verzweigte Sprosse). Aber andererseits ich kenne V. alba eben nur aus der Literatur und nicht in echt.Wird Viola alba denn überhaupt angeboten?
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
also v. reichenbachiana habe ich im garten. samt sich massenhaft aus, aber noch nie weiße exemplare gesichtet. viola alba müsste mein weißblütiges sein. ist eines der ersten + hat schon verblüht. das hat keine ähnlichkeit im habitus wie reichenbachiana. sieht eher wie ein weißes odorata aus. leider heuer keine fotos gemacht, aber hier ein altes.
sapere aude
Genau so kannte ich das bisher auch. Und mein weißes versamt sich ebenso wie V. reich. in der feinen Rindenmulchauflage des Beetesalso v. reichenbachiana habe ich im garten. samt sich massenhaft aus, aber noch nie weiße exemplare gesichtet.
und so sieht meines eben nicht aus.... merkwürdig...sieht eher wie ein weißes odorata aus...
Ich hab's noch mal mit dem Rothmaler durchbestimmt und bin jetzt sicher, dass es V. reichenbachiana ist, oder eine andere verwandte Art, die im Bestimmungsschlüssel nicht einbezogen ist, z. B. aus Nordamerika. Werde es mal in meine Obhut nehmen 
Hier sieht man, den freigelegten, beblätterten Blütenspross, der dem Verwandschaftskreis V. odorata/alba fehlen müsste. Die haben nämlich ausschließlich grundständige Blätter.
... und hier ein Hinweis, dass es wohl tatsächlich weiße Formen gibt