News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viola 2009 (Gelesen 9019 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Viola 2009
Von Viola canina gibt es übrigens auch weißblütige Formen. Das Wuchsverhalten von V.c. ähnelt dem von V. reichenbachiana.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Veilchen sind ja - neben Moosen und Farnen - meine Lieblingspflanzen. Leider sind die "wilden" hier schon alles verblüht (und von weiß über rosa zu pink zu dunklem Violett habe ich hier alles).Aber wenigstens zwei meiner Kultursorten blühen jetzt - Zum einen Viola cucullata 'Alice Witter', die sogar aus der Ferne leuchtet.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Und dann die "Dark Form" der von Katrin gezeigten Viola Freckles
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Canina kann ich auch ausshließen. Ich denke, es ist tatsächlich 'ne weiße V. reichenbachiana. Ich werde Samen ernten. Pflanzen sind schon eingetopft.Von Viola canina gibt es übrigens auch weißblütige Formen. Das Wuchsverhalten von V.c. ähnelt dem von V. reichenbachiana.
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
viola elatior. habe ich schon lange im garten + mir gefällt sie, vermehrt sich über samenwurf, wird aber nicht wirklich lästig. da wo sie stört wird gerupft + flächenkompostiert:[td][galerie pid=49289]Viola elatiorHabitus[/galerie][/td][td][galerie pid=49287]Viola elatiorBlüte[/galerie][/td]
und hier nochmal die amerikanische viola hastata, jetzt mit der silberzeichnung im blatt. mal sehen, ob sich der kontrast noch verstärkt im laufe des jahres. allerdings habe ich auch exemplare mit reingrünem blatt...da hat mich der ami wohl ein bisschen ausgeschmiert 

sapere aude
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Viola hastata: Schöne Viola Haste Ta
.V. elatiors Schönheit kann ich bestätigen, bleibt bei mir auch zahm und ist hübsch. Ich fänd sie schon mit rein grünem Blatt fantastisch.Bleiben die Arten bei Dir eigentlich alle sauber oder gibt´s irgendwann Hybriden?
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Das ist gut.