News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wiesenschaumkraut verpflanzen (Gelesen 2798 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crispa †
Re:Wiesenschaumkraut verpflanzen

Crispa † » Antwort #15 am:

Hallo Pewe,hier in Niedersachsen habe ich auch noch kein gefülltes Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis subsp plena) gefunden obwohl ich es schon an verschiedenen Orten intensiv gesucht habe. Vorwiegend würde man es sicher auf feuchten Wiesen finden. Dabei ist es sehr hübsch und man hat es früher als Staude gepflanzt.Schau mal hier wie schön es ist.
Liebe Grüsse Crispa
nuss

nuss » Antwort #16 am:

hier in München habe ich auch schon das gefüllte Wiesenschaumkraut gefunden.Mir ist das vorher auch unbekannt gewesen.Es blüht aber ein bis später wie das einfache.Erst in den vergangen Jahren hat es sich das Schaumkrautwieder ausgebreitet davor hat man es nicht gesehen.Jetzt ist hier fast auf jeden Rasen, die Blühte beginn aber erst gerade.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #17 am:

Hier bei Dachau (nördlich von München) gibt es weiße Bestände in einfach und gefüllt, wobei die einfachen deutlich überwiegen. Es handelt sich um verschiedene Standorte, also keine Mischung der beiden Formen. - Die rosa blühende Form habe ich vor ein paar Tagen im Gartencenter erstanden. Bin gespannt, ob die wirklich rosa wird. Ich trau den GCs nicht so wirklich.Übrigens bin ich mir gerade bei der gefüllten Form sicher, dass sie oftmals angesalbt worden ist.
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Was meinst du mit "angesalbt"? ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #19 am:

Angesalbt heißt, die Art wurde vom Menschen bewusst in den Biotop eingebracht (meist durch Saat, evtl. durch Pflanzung) und ist nicht auf natürliche Weise dorthin gekommen (Wind, Vögel etc). - Also für den Gärtner der Normalfall ;)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #20 am:

Früher hatten Apotheker Salbendöschen voller Heilpflanzensamen einstecken. Der Samen wurde an passenden Stellen ausgestreut. Es war einfacher, die Heilpflanzen in der Natur wachsen zu lassen als diese im Garten anzubauen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Vielen Dank den Herren für die Aufklärung. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Pewe

Pewe » Antwort #22 am:

Also wenn ich mir das hier so anschaue, gibt es die gefüllte Form wohl nur Richtung Berge. Übrigens habe ich heute Knospen gekostet. Für meinen Geschmack nur sehr vage nach Meerrettich, aber recht lang anhaltend. Allerdings bin ich auch kein Feinschmecker. Da halte ich mich lieber an Sauerampfer, erstmalig bei mir am Wochenende entdeckt, vermutlich mit Pferdemist eingeschleppt - lecker - Kindheitserinnerung, darf in Maßen auch bleiben.
Antworten