Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:29:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach unten

Autor Thema: Frage zu Gaura lindheimerii  (Gelesen 39793 mal)

Hortulanus

  • Gast
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #15 am: 23. September 2004, 11:31:16 »

Jau!
Gespeichert

Brise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #16 am: 23. September 2004, 11:41:32 »

Oh, und du bist ebenfalls Klimazone 7a, das sollte einen nachdenklich stimmen...
Aber gut, andererseits ist das natürlich auch eine Herausforderung: Das wird jetzt einfach mal in allen Varianten getestet!
Gespeichert

merry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
  • Ich liebe dieses Forum!
    • gartenundseife
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #17 am: 23. September 2004, 12:17:43 »

Meine Erfahrungen mit der weißen Gaura:
 ich hatte sie in eine Zinkwanne gesetzt und den Winter über an einer ungeschützten Stelle draußen gelassen. Leider war mein GG zu faul gewesen, Löcher in die Wanne zu bohren, zeitweise stand die Wanne also mehr oder weniger unter Wasser. Gaura hatte ich eigentlich danach abgeschrieben, aber sie kam nicht nur wieder, sondern blühte prächtig den ganzen Sommer. Jezt sind Löcher in der Wanne, wahrscheinlich verabschiedet sie sich dann im nächsten Winter. ;)
Gruß Merry
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #18 am: 23. September 2004, 18:08:50 »

Gaura ist bei mir unkaputtbar. sie sät sich auch überall aus. Winterschutz? Fehlanzeige. Habe recht durchlässigen lößboden. kaum humus drinnen. gedüngt wird sie auch nicht. sie wächst von allein und deckt alles rundum zu. perovskia, Echinops und sonstiges hat es neben ihr schwer. gaura hab ich aber auch an unserer schule ins staudenbeet gepflanzt. dort haben wir extrem schweren, ton/lehmboden und im winter steht an manchen stellen das wasser. auch dort ist sie wiedergekommen. blüht immer noch üppigst. habe an diesem standort aber noch keine langzeiterfahrung. prinzipiell kann man gaura auch wie eine sommerblume behandeln. vorkultur, auspflanzen, blüht noch im selben jahr. am besten an mehreren standorten im garten ausprobieren. oft spielt auch das mikroklima eine rolle
« Letzte Änderung: 23. September 2004, 18:09:19 von cimicifuga »
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #19 am: 23. September 2004, 21:33:37 »

Schwer, ein System zu erkennen.
Bei einem Bekannten in England, Zone 8, geht Gaura in jedem Winter ein. Andererseits sagte eine Bekannte in Kanada, Zone 4 (!), dass einige ihrer Gauras den letzten (wohl recht kalten) Winter überlebt haben. Andere nicht.

In meinem Garten kommt sie manchmal über den Winter - aber wenn, dann nur sehr geschwächt, und wird auch nicht mehr so schön und prächtig wie im ersten Jahr.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #20 am: 23. September 2004, 21:47:51 »

Bin gleicher Meinung wie Cimi, mit Gaura sollte man kein Aufhebens machen, sie säen sich von selbst aus! In rauen Lagen ist ein Zurückschneiden der Blütentriebe zum jetzigen Zeitpunkt unerlässlich, da sie dann genügend Grundtriebe bilden kann, etwa 15 cm überm Boden.
Ich habe vor 4 Jahren einen Pott voll Sämlinge einer Absaat von 'Siskiyou Pink' von einer Kundin bekommen. Diese setzte ich ganz brutal auf den Acker, rein in den nährstoffreichen Boden! Von 12 Sämlingen kamen 4 durch, diese überdauerten tadellos, auch über nasse Winter hinweg, ohne Schutz. Diese vermehrte ich weiter über Stecklinge, um ihre guten Qualitäten zu erhalten.
Schlussendlich gab ich den verbliebenen 3 Typen (Rot, Rosa und Weiß) in diesem Jahr die Namen 'Citlali', 'Danika' und 'Shakti'. Letztere benamste ich schon vor 2 Jahren, die anderen in diesem Sommer (nach meinen Patenkindern benannt: Citlali = Stern, auf Nahuatl (aztekisch), Danika = Stern, auf Serbokroatisch.
Gaura sind in den meisten Fällen kein Problem, sonst behandelt man sie halt als "Edelsommerflor" und geizt nicht wegen ein paar Pflänzchen!
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #21 am: 23. September 2004, 22:02:46 »

Auf eine meiner Gauras bin ich übrigens gespannt nächstes Jahr, obwohl eigentlich ursprünglich rosa, entwickelte sie jetzt zwei Triebe mit weißen Blüten und rosa Rand, sieht richtig gut aus - wie ein kleiner, bunter Schmetterling
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

cimicifuga

  • Gast
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #22 am: 23. September 2004, 22:03:46 »

aufheben :D hätscheln und tätscheln :D
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #23 am: 23. September 2004, 22:06:03 »

aufheben :D hätscheln und tätscheln :D
Aufheben sowieso, einen Winter schaffte sie doch bereits; ich werde sie jetzt jeden Tag streicheln und loben ;)
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #24 am: 25. September 2004, 17:00:58 »

Nun ist meine bei Hortensis gekaufte Gaura lindheimeri auch in Köln eingetroffen und ich freue mich an den weißen Schmetterlingen! :D
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #25 am: 25. September 2004, 17:08:55 »

Habe recht durchlässigen lößboden.

Was???? Dieses klebrige Lehmzeugs, was sich in deinen Toepfen befindet, nennst du durchlässig? ??? Oesterreichisch ist mir manch mal ein grosses Raetsel! ::)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

cimicifuga

  • Gast
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #26 am: 25. September 2004, 17:17:03 »

Ja, durchlässig :) Im Topf verändern sich natürlich die Eigenschaften. Wenn man ihn verdichtet ist Löß nämlich nicht mehr durchlässig. Deswegen versuch ich auch so wenig wie möglich in den Beeten herumzusteigen. Verdichtete Stellen lockere ich mit Spaten oder GAbel wieder auf.
Sorry, OT.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #27 am: 25. September 2004, 17:22:40 »

Hmmm....

m.e. kommte es dabei nicht nur auf die frostresistenz an, sondern evtl. mehr auf die winternässe. die rosa form soll noch empfindlicher sein, als die weiße.

Ich habe vor dem Forumstreffen noch schnell im Garten bei Muttern eine G.L. 'In the Pink' gepflanzt und alle Fragen nach der Winterhaerte schnell mit ein paar flapsigen Bemerkungen vom Tisch gewischt. Ist es diese Sorte, auf die du da mit "rosa Form" anspielst, Knorbs?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

cimicifuga

  • Gast
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #28 am: 25. September 2004, 17:30:28 »

Er meint wohl 'Siskyou Pink' (oder so ::))...das ist bei uns die gängigste rosa.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #29 am: 25. September 2004, 17:55:13 »

@caracol,

ja, ich habe mir von dem staudengärtner, von dem ich mir heuer sowohl die weiße als auch die rosa form gekauft habe, bestätigen lassen, dass die rosa form (wie cimi schreibt...ich weiß jetzt auch nicht genau den sortennamen) noch empfindlicher sei wie die weiße...war vorher schon im web auf solche aussagen gestoßen.

ich probier's trotzdem draussen heuer...aber mit folienschutz vor winternässe. beide formen machen aber bei mir keinen samen? ist das normal?

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de