News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astrantia "Ruby Wedding". Der Farbverlauf (Gelesen 2577 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Astrantia "Ruby Wedding". Der Farbverlauf
Hallo,nachdem ich ein paar Jahre mit ihr geliebäugelt habe (aber sie nicht greifbar war so leicht), konnte ich mir letzhin die "Astrantia Ruby Wedding "sichern"
Soweit so gut
,aber nun stellt sich die Frage der Platzierung in meinem vollgepflanzten kleinem Gärtchen
Hier wäre ich nun daher für Farbbeschreibunge bzw dessen Verlauf dankbar:Die Farbe von Ruby Wedding soll ja recht "stabil" und dunkelrot sein, aber bei der Googelsuche sind mir auch recht pinke Farbtöne ins Auge gefallen. 8)Ich würde "meine" Ruby Wedding gerne zwischen dunkelroten Roesen setzen, aber bin etwas unsicher wegen dem möglichen Umschlagen der Farbe ins "Pinke": Das würde ich in diesem kleinen Beet ungern sehen eigentlich ::)Wie "macht" sich Ruby Wedding denn bei Euch so im Garten von der Blütenfarbe her????freue mich über Eure Erfahrungsberichtesmile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Landpomeranze †
Re:Astrantia "Ruby Wedding". Der Farbverlauf
Meine steht halbschattig und verblasst ziemlich - also wenn du kein pink oder rosa im Beet haben willst, ist es mM die falsche Pflanze. lg, Patricia
- rorobonn †
ah, ich habe es befürchtet fast ::)mitunter ist gier und die fantasie halt doch stärker als die vernunft :Dwomit kombiniert ihr denn eure ruby wedding?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Santolina1
roro, meine steht sehr sonnig und trocken. Dunkelrot war sie deshalb noch nie ::)Eher ein verwaschenes Pink und verblasst dann fast zu weiß.Kombiniert habe ich sie mit Eryngium giganteum.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
´Ruby Wedding´ ist oft nicht ´Ruby Wedding´ aber egal, eine dunkelrote Astrantia sieht immer gut zu Rosen aller Farben aus, sie ist niemals quietschbunt, das gilt übrigens für alle Astrantias.
-
Santolina1
Gartenlady, das war auch schon oft mein Gedanke, dass ich hier keine 'Ruby Wedding' hab. Aber die Fotos im I-Net hatten den Gedanken dann wieder zerstreut und vor allem steht meine zu sonnig - dachte ich halt.Und, zu Rosen geht wirklich jede Astrantia´Ruby Wedding´ ist oft nicht ´Ruby Wedding´
- rorobonn †
ei fein, im letzten jahr hat mich die purpur-pinke lichtnelke auch nicht bei den dunkelroten rosen gestört: ich fand, es passte gut zusammen sogar ::)also dann...die so gekaufte ruby wedding begleitet demnächst die roten rosen :Dmal sehen, ob es die rechte ist: meine stammt von bast*n/NL, wo ich dank tinesmaragaid
war und zugeschlagen habe (pflanzentechnisch gesehen natürlich nur
) sie hatten dort noch eine weitere rote astrantia, aber die ruby wedding war mir besonders in erinnerung geblieben 
-
cimicifuga
astrantia mit eryngium????
*öhhm* unterschiedlichere ansprüche kanns wohl kaum geben
grundsätzlich finde ich ruby wedding eher ein mickerding (obwohl moulin rouge noch schlimmer ist
)bei mir steht sie halbsonnig und humos vor hostas
Ruby Wedding ist bei mir wirklich weinrot. Klar, es ist kein reines Rot, sondern hat immer einen leichten Blauanteil. Dazu habe ich rot geaderten Sauerampfer und roten Zierrhabarber und rotblättrige Ligularia und im Augenblick blüht Trillium kurabayashii in genau diesem Weinrot. Um welche Rose geht es denn, roro?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
...es geht um eine relativ kleines beet voller unterschiedlicher roter rosen. generell macht es mir spass und ich finde es auch sinnvoll, dass man sich über farbkombinationen im garten gedanken machen sollte, aber im selben rahmen eben nur, wie über wuchsbedingungen, standortansprüche und blühzeiten...auch ein gewisses...äh...experimentelles
element finde ich gar nicht schlecht oft :Ddieses beet, wo ich die astrantia ruby wedding zu integrieren versuche, ist ein kleines halbschattiges beet mit eher direkter früh-nachmittagssonne, aber recht offener lage (daher dort schwarzrote rose bevorzugt)eigentlich als damaszenerduftbeet gedacht ::)knubbeln sich dort nun papa meilland, chrysler imperial, oklahoma neben olde romeo, deep secret, black magic, erotika...den vordergrund des beetes teilen sich zarte schöne, wie velvet china rose u.ä. aber auch in dieses beet ist mir die rose alsterufer "gerutscht"...eigentlich dort gänzlich fehlplatziert, gefällt sie mir nun sehr, sehr gut in diesem beet...ansonsten geben flaumiger salbei und salbei nazareth dauerhafte silbrige töne, die von der artemisia valerie finnis verstärkt werden. für duft und silbriges blau sorgen feigen- und zitronenminze, ..jetzt beginnen dort die ganzen waldphloxe zu blühen: hauptsächlich clouds of perfume, aber auch andere, weniger duftstarke sorten im zarten eisblau-look...im sommers hoffe ich auf die rosenblüte mit blauer clematis im hintergrund (eine riesig hoch wachsende und üppigst blühende schlichet The president (das gute liegt oft so nahe)......im späteren verlauf des jahres sorgt eine immortelle für einen neuen look ;)die rottöne der selten blühenden roten rosenschönheiten werden durch hemerocallis rote beer und ed murray verstärkt, sowie die kleine nelke sootyim letzten jahr war in meinen augen, der etwas bissig- schmissige
versuch mit der roten lichtnelke sehr erfolgreich (auf die idee kam ich wegen dem ähnlichen blütenfarbton der rose alsterufer,w as so überraschen gut passte)...nun habe ich dort die zart-rosige variante ausgesäht und hoffe auf das beste....alles in allem macht mir der versuch gedanklich spass/freude, dort astrantia ruby wedding probeweise zu setzen
aber am meisten spass macht es mir hier mit anderen gartenfreunden zu planen, zu schnaken, zu fabulieren und sich anregen zu lassen zu neuen ideen und möglichkeiten :Ddanke euch 
-
Santolina1
Doch, Cimi, das geht, und sogar sehr gut :DDie Erde ist humos und die Astrantia bekommt hin und wieder im Sommer zusätzlich Wasser. Sämlinge gibts auch genug, also dürfte es beiden dort gefallen!astrantia mit eryngium????![]()
![]()
*öhhm* unterschiedlichere ansprüche kanns wohl kaum geben
grundsätzlich finde ich ruby wedding eher ein mickerding (obwohl moulin rouge noch schlimmer ist
)bei mir steht sie halbsonnig und humos vor hostas
![]()
Astrantia versät sich bei mir mit Vorliebe in den trockenen Schatten unterm Kirschbaum. Sie könnte auch in dauerfeuchten Lehmhumus in voller Sonne keimen, aber da finde ich selten was.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rorobonn! I love you!
So ein wunderschönes Beet! Ich sehe es vor mir und ich rieche es auch. Es durftet betörend!Was hältst du als Ergänzung zu deinen Rosen noch von Sanguisorba officinalis? Weinrote länglichrunde Schwämmchen. Entzückend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky