susanne, das stimmt wohl...
die andere möglichkeit ist, dass ein sehr ähnlicher (gleicher) sämling hier spontan oder durch zucht ganz unabhängig von der bestehenden übersee-sorte entstanden ist. dann werden wir die unbekannten wohl nie sortiert bekommen - oder eben nur in farb&form-gruppen.
nur mal so: schaut euch die Netzseite der französischen Irisgesellschaft an. Da gibt es verschiedene Listen. Die Liste französischer Züchter ist lang. Die Jahre, die in frage kommen bei den hier gezeigten sind 20er, 30er und 40er Jahre. Villmorin, Turbat, Lemon, Verdier und Cayeux. Der letztere der weltweit beste Züchter dieser Jahrgänge vor dem Krieg. Sieht man die Liste der Züchtungen von Ferdinand Cayeux einmal an, dann wird einem 1. schwindelig und 2. sieht man, dass die wenigsten mit Fotos belegt sind.
Sieht man die Netzseite von irisparadise an, dann findet man die endlose Reihe von Goos & Koenemann Sorten, die Fritz dort belegt hat. Und die Iris Spezialisten sind immer noch auf der Suche!
Das nur mal so. Es gibt noch mehr Sorten als ... ihr wisst schon...
wie verwaschene Unterwäsche von Tante Änne wäre da noch die mit dem edlen Namen,
Député Nomblot.
Was lilanes:
Directeur Pinelle Was sich zum Verwechseln mit Indian Chief eignet:
Nêné Es gibt noch unendlich viele Möglichkeiten!