News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche den Namen einer Staude -> Phormium tenax 'Purpureum' (Gelesen 663 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tilia
Suche den Namen einer Staude -> Phormium tenax 'Purpureum'
Jetzt frage ich mal hier, weil ich nicht weiterkomme. Am Wochenende auf einem Pflanzenmarkt trug ein älterer Herr in seiner Einkaufstasche ein großes Exemplar einer Staude mit sich herum, die den Habitus einer größeren Hemerocallis hatte, nur war sie nicht grün, sondern dunkel kupferfarben. Bis auf 'amerikanische' wußte er den Namen nicht mehr. Hat von euch jemand eine Ahnung, um welche Pflanze es sich dabei eventuell gehandelt haben könnte?
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Suche den Namen einer Staude
Könnte es ein Phormium resp. Neuseeländer Flachs sein, Tilia?! ???LG FrankJetzt frage ich mal hier, weil ich nicht weiterkomme. Am Wochenende auf einem Pflanzenmarkt trug ein älterer Herr in seiner Einkaufstasche ein großes Exemplar einer Staude mit sich herum, die den Habitus einer größeren Hemerocallis hatte, nur war sie nicht grün, sondern dunkel kupferfarben. Bis auf 'amerikanische' wußte er den Namen nicht mehr. Hat von euch jemand eine Ahnung, um welche Pflanze es sich dabei eventuell gehandelt haben könnte?
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
oder rotlaubiges Pennisetum?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Tilia
Danke Frank, das ist bestimmt ein Ansatz zur weiteren Suche.
Die Pflanze hatte einen nicht so strengen geraden Wuchs, sondern 'ergoß' sich mehr. Laut Wikipedia gibt es ja andersgefärbte Formen. Da werde ich mal weitersuchen.
-
Tilia
Pearl, Pennisetum war das nicht. Das wirkt doch so schön filigran.
-
Tilia
Danke Frank, ich habe es gefunden.
Es ist Phormium tenax 'Purpureum'.
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Danke Frank, ich habe es gefunden.Es ist Phormium tenax 'Purpureum'.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Tilia
Das wird einfach brutal ausprobiert, wenn sich ein Händler findet und wenn es klappt, bekommst du Bescheid. 
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Einjährige Gräser gibt es doch erst im Sommer ausgewachsen zu kaufen.oder rotlaubiges Pennisetum?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck