Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:42:17
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: quitten 2009  (Gelesen 18278 mal)

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:quitten 2009
« Antwort #30 am: 05. Mai 2009, 19:41:03 »

Ich bin auch absoluter Quittenfan und wohne in der Nähe des auf http://www.mustea.de beschriebenen Quittenlehrpfades. Dieser ist ein unbedingtes MUSS für jeden Quittenfan!!
Hunderte wunderschöne und zum Teil uralte Quittenbäume der verschiedensten Sorten in einer wunderschönen Kulturlandschaft. Man taucht dort in eine völlig neue Welt ein. Plant unbedingt mal im Herbst zur Quittenreife eine Fahrt nach Volkach-Astheim (dort ist es auch besonders reizvoll für Weinfreunde). Ich selbst habe einen uralten Baum der Mustea-Mostquitte und eine Konstantinopler. Erstere ist um ein vielfaches aromatischer. Neben dem Einkochen zu Gelee lasse ich mir von einem örtlichen Obstbrenner meine Quitten zu einem wunderbaren Brand "veredeln". Lecker, lecker!
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:quitten 2009
« Antwort #31 am: 05. Mai 2009, 19:45:04 »

Nochwas: ich habe im Februar auf der "Bio-Fach" in Nürnberg am Stand von Bionade das neue Quittengetränk probiert. Im Prinzip schmeckt es ganz lecker und erfrischend - mir persönlich aber zu wenig nach Quitte.
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:quitten 2009
« Antwort #32 am: 06. Mai 2009, 08:42:50 »

Ich hab's auch gestern probiert, und wenn nicht Quitte draufstünde, käme man nicht auf die Idee, dass welche drin ist. Da waren die wohl zu zaghaft und von der Marktforschung beeinflusst - ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die dem ambrosischen Aroma von Quitten widerstehen könnten. Immerhin gibt es auch eine Litschi-Bionade, und wer mag schon Litschis?

Ich bin ein wenig enttäuscht und werde die Quitten-Bionade erst dann wieder kaufen, wenn sie deutlich mehr Quitte reintun.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:quitten 2009
« Antwort #33 am: 06. Mai 2009, 15:48:27 »

Töste dich einstweilen mit Quittensaft + Mineralwasser. Wer ihn nicht selbst machen kann, kann ihn kaufen. Es gibt ihn von einigen Herstellern, z.B. Voelkel und Beutelsbacher.
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re:quitten 2009
« Antwort #34 am: 11. Mai 2009, 17:47:40 »

Bei mir gibts dieses Jahr leider nur Apfelquitten, meine Birnenquitte hat frostbedingt nicht geblüht(wie auch Süßkirsche, Pflaume, Kiwi). Auch ist die dieses Jahr die Bestäubungsrate recht mager trotz bestem Wetter, es fehlen einfach Hummeln und Bienen.
Aber trotzdem einige tolle Blüten.
Gespeichert

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:quitten 2009
« Antwort #35 am: 11. Mai 2009, 18:34:32 »

Jetzt gibt es überall recht ausführliche Listen von Quittensorten zur Geschmacksabschätzung. Was ich vermisse sind Größenangaben.

Quitten sollen doch auch als Busch wachsen, richtig?

Gibt es eine Sorte, die man in eine Hecke integrieren könnte (3x3m BxH)?
Oder greife ich lieber auf die größeren Scheinquitten zurück?
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:quitten 2009
« Antwort #36 am: 11. Mai 2009, 19:21:34 »

Sean Ogg,

kaufe Dir eine beliebige Eßquitte, die auf Quitte A veredelt ist. Diese Veredelungen wachsen 3x3 m und tragen Früchte bis zum Abwinken. Eine tolle Sache!! Sorten: Konstantinopler Apfelquitte, Vranja, Beretzki, Champion, usw usw.

Die Preise liegen oft unter 20 Euro. Meine Quitte trug nach 3 Jahren 55 Quitten!! Nach 2 Jahren 20 Stück. Jetzt kommt das vierte Jahr ;D

Der Standort meiner Konstantinopler Quitte ist nur an der Nordostseite meines Hauses bei nur sandigem Boden.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 19:28:30 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:quitten 2009
« Antwort #37 am: 11. Mai 2009, 19:50:11 »

Ich bin auch ein Quittenfan!

besonders gern esse ich Quittenmarmelade, Quittenbrot, Quittengelee, Quittenlikör, und Quitten als Gemüse zu Fleisch, Hackfleisch und Leber.

Im letzten Jahr haben wir erstmals Quittensaft mit dem Dampfentsafter hergestellt. Leider schmeckt er uns nicht er hat zu wenig Säure und kaum Aroma.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 19:50:37 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:quitten 2009
« Antwort #38 am: 11. Mai 2009, 20:16:34 »

Hier ein Bild der Quitte in voller Blüte vor 2 Jahren. Kein Zierstrauch kann da mit halten. Und die Früchte sind sowieso genial!!
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 20:18:08 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:quitten 2009
« Antwort #39 am: 11. Mai 2009, 22:34:43 »

mit dem Dampfentsafter

Extrem ungeeignet für Quitten. Entweder Preßsaft oder sein lassen.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:quitten 2009
« Antwort #40 am: 11. Mai 2009, 23:02:22 »

@cydorian
Wie gewinnst du Quittensaft?
Ich habe mich mehrere Jahre mit Experimenten abgequält. Gehäckselt, mit kochenden Wasser gebrüht (oder gekocht), gepresst. Selbiges Verfahren + Zitronensaft + Antigel, über Nacht stehen lassen, dann pressen. Auch die Variante Schnellkochtopf war schon dabei. Ehrlich gesagt, ich komm damit einfach nicht zurecht, sprich bin nicht zu frieden.
Dann schreiben die von MUSTEA auch noch folgendes:"So wird der für unseren MUSTEA Weinausbau bestimmte Quittenrohsaft weder abgekocht, im Vorfeld geschwefelt bzw. auch nicht im Weiteren mit Gelatine, Bentonit, artfremden Enzymen oder künstlichen Aromastoffen behandelt, noch nach der Gärung mit Zucker gesüßt oder gar mit Traubenwein verschnitten."

Mir fehlt die Phantasie oder der entsprechende Rat, wie es denn zu machen ist.

VG
Giaco


Gespeichert

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:quitten 2009
« Antwort #41 am: 12. Mai 2009, 08:13:57 »

Vielleicht kann ich ja ein paar Hinweise geben.

Ein Grund-Rezept für Quittensaft findet sich als Bestandteil eines Quittenweinrezeptes http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html

Eine Diskussion und Erfahrungsberichte zur Saftgewinnung ist im Forum zu finden:
http://www.razyboard.com/system/morethread-nochmal-quitten-fruchtweinkeller-212596-626127-0.html

Zum verwendeten Antigel findest Du Hinweise unter den Zutaten:
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zutaten.html. Kurz es erhöht die Saftausbeute bei pektinreichen Früchten.
Gespeichert

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:quitten 2009
« Antwort #42 am: 12. Mai 2009, 08:20:15 »

Zitat
beliebige Eßquitte, die auf Quitte A veredelt ist. Diese Veredelungen wachsen 3x3 m

Danke Apfelfreund, dass hilft mir weiter. Quitte ist ja selbstfruchtbar.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:quitten 2009
« Antwort #43 am: 12. Mai 2009, 14:38:51 »

Wie gewinnst du Quittensaft?

Kleinere Mengen mit der Küchenmaschine raspeln (ein etwas leistungsstärkeres Gerät sollte es aber schon sein) und dann mit einer kleinen 10l - Handpresse abpressen. Ausbeute ca. 50%. Wenn ich mehr haben wollte, würde ich so wie beim Apfelsaft zu einer Mosterei gehen, davon haben wir in der Gegend genug.
Gespeichert

caucasian

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 969
Re:quitten 2009
« Antwort #44 am: 13. Mai 2009, 23:08:50 »

Mein Birnenquittenbaum hört auf den Namen "Vranja". Letzten Herbst wurde er gepflanzt.
Gespeichert
Damit kann ich leben!
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de