Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:45:14
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach unten

Autor Thema: Stangenbohnen  (Gelesen 57488 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Stangenbohnen
« Antwort #75 am: 27. Mai 2009, 22:10:51 »

ich glaube nicht, daß bohnen sich auf der südhalbkugel andersrum drehen als bei uns. dergenetisch einegbaute "drall" ist meiner vermutung nach stärker als die oben angegebene coriolis-kraft.
wenn man es bloß sicher wüßte...

« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 22:18:44 von max. »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Stangenbohnen
« Antwort #76 am: 28. Mai 2009, 08:38:51 »

Du hast recht: Bei den meisten (allen?) windenden Pflanzen ist die "Drehrichtung" festgelegt. Und selbst wenn sie es nicht wäre, so hätte die Lokalisation auf der Nord- oder Sübhalbkugel keinen Einfluss auf die Drehrichtung. Die immer wieder angeführte Corioliskraft ist bei solchen kleinen und sich langsam bewegenden (wachsenden) Pflanzentrieben viel zu schwach, dito beim Badewannenstrudel (siehe auch in dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel).

P.S. Ich bin gerne bereit, mit einigen anderen "Puristen" eine Garten-Pur-Expedition nach Neuseeland, Südamerika, Australien oder die Cook-Inseln zu unternehmen, um dort (mitgebrachte und dort vorhandene) Bohnen anzubauen und deren Drehrichtung zu testen. Dauer der Expedition: ca. eine Vegetationsperiode, Finanzierung durch Spenden von Garten-Pur-Nutzern. Interessenten bitte melden. ;)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 09:09:32 von bristlecone »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Stangenbohnen
« Antwort #77 am: 28. Mai 2009, 17:41:45 »

Komme gerne mit und mache Fotos ;D
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Stangenbohnen
« Antwort #78 am: 31. Mai 2009, 18:37:28 »

Eine Frage an die Borlotti-Fans und -Kenner:

Nachdem ich diese Bohnen für dieses Jahr eigentlich schon abgeschrieben hatte (bei Bohl war das Saatgut aus und ich hab massig andere Bohnen), ist mir gestern beim Einkaufen überraschend Saatgut für "Stangenbohne Borlotto lingua di fuoco" und Buschbohne "Borlotto lingua di fuoco nano" über den Weg gelaufen; da hab ich natürlich zugegriffen.
Unterscheiden sich die Sorten wesentlich (wenn man nun von der Wuchform mal absieht)? Ich bin unschlüssig ob ich beide anbauen oder eine bis nächstes Jahr aufheben soll...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Stangenbohnen
« Antwort #79 am: 31. Mai 2009, 18:44:16 »

ich baue die borlotti immer als stangenbohnen an, weil ich die stangentipis im gemüsegarten sehr schön finde.
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Stangenbohnen
« Antwort #80 am: 05. Juni 2009, 18:22:34 »

Von den Bohnen, die ich am Himmelfahrtswochenende gelegt hab, sind nur ganz wenige bisher aufgelaufen :-\ Die Chancen, dass da jetzt noch was kommt sind eher gering oder? Dann würde ich fix noch nachlegen, aber von einigen Sorten hab ich nur begrenzt Saatgut...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Stangenbohnen
« Antwort #81 am: 05. Juni 2009, 18:44:04 »

Ich denke, es war/ist noch zu kalt - obwohl Klimazone 8a in BW, bei Euch wird vermutlich schon lange Hochsommer sein. :-\

Ich jedenfalls habe in der zweiten Maihälfte noch keine Bohnen gelegt, und es war gut so wegen der aktuell arktischen Temperaturen hier. Im vergangenen Jahr musste ich deshalb auch dreimal nachlegen, wobei da auch noch lange Trockenheit dazu kam.

Falls bei Euch doch niedrige Teperaturen waren/sind, würde ich mit dem Nachlegen warten, bis es wieder deutlich wärmer ist.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

soso

  • Gast
Re:Stangenbohnen
« Antwort #82 am: 05. Juni 2009, 18:54:05 »

Von den Bohnen, die ich am Himmelfahrtswochenende gelegt hab, sind nur ganz wenige bisher aufgelaufen :-\ Die Chancen, dass da jetzt noch was kommt sind eher gering oder? Dann würde ich fix noch nachlegen, aber von einigen Sorten hab ich nur begrenzt Saatgut...


einfach ein Obstkistchen Zeitungspapier ( od.Anzuchtschale) 6cm Erde/Sandgemisch
- anfeuchten und Bohnen im Abstand von 4cm in Reihen eindrücken,
dass du sie gerade noch erahnst ...
täglich gießen in 10Tagen kannst du sie raussetzen ...
hzl.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 18:57:25 von soso »
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Stangenbohnen
« Antwort #83 am: 05. Juni 2009, 19:59:50 »

Ich glaube eigentlich nicht, dass es zu kalt war, aber ich war ja nicht hier und kann's deswegen nur schwer beurteilen... Ich fürchte eher, dass es zu trocken war :-\

Ich werd jetzt einfach nochmal nachsäen (nun bin ich ja da und kann mich selber drum kümmern, dass genug gegossen wird) und schlimmstenfalls fürs nächste Jahr neues Saatgut besorgen.
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Stangenbohnen
« Antwort #84 am: 06. Juni 2009, 12:06:10 »

Ich habe heute ein zweites Stangenbohnen-Gestell aufgebaut, bevor zu der Kälte auch noch der Regen kam. Wenn es wieder wärmer wird (angeblich in der kommenden Woche), muss ich mich nun nicht mehr mit den Vorbereitungen aufhalten, sondern kann gleich auslegen. :D
Je Beet kommt eine Sorte in die Erde, und da sie nebeneinander liegen, kann ich unmittelbar vergleichen - dieser Komfort hat mir in der Vergangenheit gefehlt.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

fairy

  • Gast
Re:Stangenbohnen
« Antwort #85 am: 06. Juni 2009, 12:41:09 »

Von den Bohnen, die ich am Himmelfahrtswochenende gelegt hab, sind nur ganz wenige bisher aufgelaufen :-\ Die Chancen, dass da jetzt noch was kommt sind eher gering oder? Dann würde ich fix noch nachlegen, aber von einigen Sorten hab ich nur begrenzt Saatgut...

bei mir sind die draußen gelegten auch schlecht aufgelaufen. Und von 2 Sorten habe ich leider keinen Ersatz mehr. Die Kälte hat wohl Opfer gekostet.

Die, die ich im Gewächshaus ausgesät hatte und dann rausgepflanzt habe sind alle prächtig weitergewachsen. Ich werde nächstes Jahr nur noch im Gewächshaus in Buttermilchbechern aussäen und dann wenn sie gut bewurzelt sind nach draußen pflanzen. Scheint sicherer zu sein !

LG fairy
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 12:42:58 von fairy »
Gespeichert

soso

  • Gast
Re:Stangenbohnen
« Antwort #86 am: 06. Juni 2009, 15:33:04 »

es scheint nicht nur so, es ist (Schnecken) todsicher besser,
wenn man nicht täglich gießen und kontrollieren kann -
und keine lockere Erde hat ...

es kann auch im Zimmer ( Balkon) gelegt werden - es muss nicht ein GWH sein
 - ich habe schon welche in reinem nassen Flusssand vorgekeimt -
hzl.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 15:36:47 von soso »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Stangenbohnen
« Antwort #87 am: 08. Juni 2009, 21:06:09 »

Die Wetterfrösche haben höhere Temperaturen prophezeit, so dass ich mich überwunden und meine Stangenbohnen endlich ausgelegt habe, und zwar für 10 Stangen die "Neckarkönigin" und dto. mit "Quedlinburger Speck". Mal sehen, welcher besser wird. :-\
Meine Arme waren zwar in kurzer Zeit von den Mücken perforiert, aber das war mir die Aktion wert. Bleibt nur noch, die Daumen zu drücken.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

fairy

  • Gast
Re:Stangenbohnen
« Antwort #88 am: 08. Juni 2009, 21:19:56 »

Hier an meiner Pergola: noch nicht so sehr hoch, aber sie fangen an zu klettern:

:D

von vorn nach hinten
2 Kübel mit Mexikanische weiße Stangenbohne
4 Kübel mit Blaue Lothringer

wie Ihr sehen könnt werden abgestorbene Bambusstecken gern als Kletterhilfe verwendet ;)

lg fairy
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Stangenbohnen
« Antwort #89 am: 09. Juni 2009, 15:13:03 »

Sieht sehr gut aus,
aber sind die Töpfe nicht zu klein für die vielen Pflanzen. Sind doch eigentlich Starkzehrer??
Hast Du das schon mal so gemacht??


Ich habe dies Jahr mit Feuerbohnen angefangen, wollte mal was anderes. Sind aber schlecht aufgelaufen, war zu früh. Nun habe ich noch Blaue dazugelegt, die kommen besser. Wird ein ziemliches Durcheinander werden.

Ist es tatsächlich so, dass ich dann keine reinen Sorten mehr bekomme aus Samen??

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de