News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kann mir jemand den Namen dieser frühen Taglilie nennen? (Gelesen 1193 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Kann mir jemand den Namen dieser frühen Taglilie nennen?

biene100 »

Hallo!Ich habe vor einigen Jahren diese frühe Taglilie geschenkt bekommen.Sie blüht jedes Jahr Ende April-Anfang Mai ist ca 35-40 cm hoch und schön kompakt,wie man am Foto sieht.Die Knospen kurz vorm Aufblühen sind braun,und dann auch die Blütenblätter hinten.Sie blüht noch vor der H.lilioaspodelus,die im Dreieck hinten steht.Hier ein paar Fotos:frühe Hem.JPGhemerocallis.JPGFrühlingsecke.JPGGibt es auch Hybriden,die so früh blühen? Oder könnte es eine Hemerocallis dumortieri sein?Wäre schön,wenn sich da jemand auskennt,-ich habs gerne mit Namen...lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Pewe

Re:Kann mir jemand den Namen dieser frühen Taglilie nennen?

Pewe » Antwort #1 am:

Kenne mich zwar nicht aus, habe aber gehört, dass Maikönigin eine der ersten sein soll, weshalb ich sie mir dieses Jahr 2fach zugelegt habe. Es sind bei mir derzeit die beiden einzigen mit Knospen.
biene100

biene100 » Antwort #2 am:

Aha....Na vielleicht weiss ja sonst noch jemand was dazu...Nachtrag:Ich war jetzt 3 Tage nicht im Garten. In der Zeit hat die Hem angeschoben,also 30-40 cm stimmt nicht. Die wird sicher einen halben Meter zusammenbringen.Ist aber niedriger als die lilioaspodelus.lg Biene
sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #3 am:

Guten Tag bieneBlüht Deine Hemerocallis noch?Wenn ja, könntest Du noch einmal ein Bild von der ganzen Pflanze in dieses Thema einfügen?Es würde mich interessieren wie die Pflanze jetzt aussieht und wie hoch die Blütenstängel über dem Laub stehen.Liebe Grüssesternenzwerg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Es könnte auch Hem. minor sein.
Viele Grüße von
RosaRot
callis

callis » Antwort #5 am:

H. minor schließe ich aus, weil die Blätter zu breit, die Stengel und Knospen zu dick sind.Ich plädiere auch für ein weiteres Horstfoto, so dass man sehen kann, wie hoch die Stengel jetzt über dem Laub stehen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #6 am:

Ich habe die gleiche (namenlose) Pflanze auch vor vielen Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen, bei dem sie auch vermutlich schon Jahrzehnte stand. Sie ist wirklich deutlich früher, aber ich habe ihren Namen nie herausfinden können - wohl schon eine Hybride, keine Naturart.
biene100

biene100 » Antwort #7 am:

Oooh,bitte entschuldigt,ich habe eigentlich nicht daran gedacht,daß sich dazu noch jemand äussert,und hab so gar nicht mehr nachgeschaut... sorry,-und danke,daß Ihr Euch doch Gedanken macht.Vorgestern hatten wir starken Sturm und Hagel,also ein ganz aktuelles Foto gibts nicht,-denn das würde gar nicht gut aussehen.Aber,-ich habe vor ca 1 Woche dieses Foto gemacht:BildDie 2 im Vordergrund sind die Namenlosen,in der Mitte hinten schaut lilioasphodelus hervor.Könnte es vielleicht auch Corky sein ? Aber so früh??Aber,ich kann mir nicht vorstellen,daß in dem Garten,woher sie stammt,eine dumortieri wächst. Die kriegt man sicher nicht im Gartencenter,oder?lg Biene
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #8 am:

'Corky' kenne ich auch als mittelspäte Blüherin und wurde außerdem "erst" 1959 eingeführt, aber die Pflanze, die ich meine (und auf dem Bild eindeutig wiedererkenne) muss noch aus den Vierziger oder Dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts stammen.
biene100

biene100 » Antwort #9 am:

Hallo Raisch!Na,ich denke ich geb ihr selbst einen Namen,einen ausgefallenen,-denn wie Du meinst,ist sie anscheinend eigentlich schon was Seltenes,mit Altertumswert... ;DAber vielleicht schaut ja Callis nochmal da rein...lg Biene
Antworten