Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 07:54:20
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?  (Gelesen 2894 mal)

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #30 am: 27. März 2023, 22:25:28 »

Ist zwar OT, aber vielleicht trotzdem interessant was den Anbau von Paprika für Pulver betrifft:

https://www.youtube.com/watch?v=lO10g_YrhRQ
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10748
    • Gartenzone
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #31 am: 14. Mai 2024, 17:18:37 »

Neuer Versuch dieses Jahr. Sorte Edes Füszer Paprika. Eine milde Chilisorte, die immer schon fürs Pulver herstellen verwendet wurde.

Und auch für Käufer des Pulvers gibts immer wieder Nachrichten, heute auch wieder: https://web.de/magazine/ratgeber/essen-trinken/oekotest-laesst-paprikapulver-durchfallen-supermaerkte-greifen-39651846
Aus Ungarn gibts auch nichts. Mit Abstand am häufigsten ist die Herkunft China, weit abgeschlagen dann Spanien, Peru und Brasilien.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17180
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #32 am: 14. Mai 2024, 17:29:44 »

Ist doch gut wenn so viele Wirkstoffe gefunden werden. Dann wurde evtl das Resistenzmanagement bedacht, also die Mittel richtig angewendet.
Für den Verzehr sind die gefundenen Mengen egal, da nicht relevant.

Wie hoch werden die Edes Füszer Paprika?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10748
    • Gartenzone
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #33 am: 14. Mai 2024, 21:11:21 »

Leider nur mittlere Höhe, 60-80cm, schreiben die Saatgutverkäufer. Mir sind hohe Pflanzen lieber.

Zitat
Ist doch gut wenn so viele Wirkstoffe gefunden werden.

Dann guten Appetit. Meine benötigten im Freiland noch nie was, im Gewächshaus selten alle paar Jahre Neemöl gegen Milbenarten. Das verbotene Herbizid, das in der chinesischen Massenware immer mit enthalten ist, wird bei mir durch die schweizer Pendelhacke ersetzt. Resistenzmanagement geht auch anders :-)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17180
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #34 am: 15. Mai 2024, 11:40:16 »

Die nehmen es vermutlich zur Reifesteuerung um maschinell ernten zu können. Ich fühle mich jedenfalls nicht in der Lage oder Position, den Landwirten in China vorzuschreiben, wie sie ihre Kulturen anbauen. Und was bei uns verboten ist, muss nicht in China verboten sein. Und wenn wir die Produkte von dort importieren, dann gelten die Regeln, das keine Gesundheitsgefährdung von der Ware ausgehen darf, und das war hier wohl gegeben.
Das aus dem Sortiment nehmen der Discounter passierte wohl freiwillig, und wenn das so weiter geht, sind hier irgendwann die Regale leer. Die Zentraleuropäer sollten sich jedenfalls überlegen, was sie wem vorschreiben wollen und wie da ein Schuh draus wird, wenn man Leistungen fordert, aber nicht bezahlen möchte.
Ganz einfach wäre die Ware in der EU anzubauen und eine Herkunftskennzeichnung in der EU einzuführen. Dann könnten die Verbraucher erkennen, wo was herkommt und überlegen, ob sie zB den 10 fachen Preis für heimische Ware mit den strengeren Produktionsstandards bereit sind zu zahlen und damit gleichzeitig die Abhängigkeit vom Ausland verringern.

Und was den Appetit angeht, 99,99% der mit der Nahrung aufgenommen Pestizide sind die natürlichen Inhaltsstoffe der Pflanzen, die 23 Wirkstoffe, die für das Aufsehen sorgen, machen nur 0,01% aus und sind wenigstens toxikologisch untersucht.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC54831/

Zurück zum Thema Paprika: 60-80cm ist immerhin schon so hoch, das man wohl stäben muss. Oder eben mit 2 parallelen Schnüren arbeiten, die links und rechts der Reihe die Paprikatriebe vor dem abbrechen schützen. Da bin ich auf Bilder gespannt, wie du das Problem löst.
Zum aufleiten gibts wohl noch keine Freilandtauglichen Paprikasorten, zumindest keine Pulversorten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10748
    • Gartenzone
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #35 am: 15. Mai 2024, 12:29:55 »

Ist doch alles in Ordnung. Kann doch jeder diese in China vorschriftsmässigen, sicheren Qualitätsprodukte jederzeit essen, wenn man Glück hat verbessern die 23 Pestizide darin das Aroma um 23 Geschmacksnuancen :-) Bitte nicht an den Mengen mäkeln, die Gourmet-Zunge schmeckt auch das gewisse Extra.

Stehe eben mehr auf Selbstanbau, auch wenn das unmodisch ist. Stäben tu ich bei Paprika immer, weil auch niedrigere Pflanzen in meiner bescheidenen Lage öfter von Windböen umgerissen werden, die ist einerseits windarm, andererseits kommen Böen immer besonders heftig. Leider gibts gegen diese Unbill kein Spritzmittel. Stengelverholzerspritzung vielleicht? Da gibts noch was zu erfinden, nur zu.

Bis in den Sommer reicht ein Stab, wenn sich die Pflanzen verzweigen und Seitenäste viel Fruchtlast tragen, steck ich da einfach billige Pflanzstäbe extra in den Boden und klemme Äste fest und/oder ziehe Schlaufen mit Schnur. Was hoch wird, sind Capsicum pubescens, die haben dafür keine schwere Fruchtlast, die pflanz ich am Zaun mit einer grossen Halteschlaufe. Eine spezifische Paprikapulversortensache ist das allerdings nicht, solche allgemeinen Anbaufragen sollten wir bei Interesse vielleicht in einen Paprikat-Anbautechnikhread verlagern.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #36 am: 15. Mai 2024, 13:07:58 »

Ich kann mich da auch nicht aufregen. Solche Meldungen beleben die gesellschaftliche Diskussion, ist doch gut so.
Und wer weniger Rückstände möchte, der kann ja im Bioladen kaufen.
.
P.S.: ich habe nun 2 Pflanzen Szegediner und warte auf günstiges Wetter zum Auspflanzen. Leider keines in Sicht, 2 Wochen Regen und Kühle sind orakelt. Das Gewächshaus ist schon belegt mit Tomaten und Chilis.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10748
    • Gartenzone
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #37 am: 15. Mai 2024, 13:30:01 »

Trotzdem wollen wir doch statt Ladenbesuchen selbst anbauen, hm? Genau das ist doch das Thema des Threads. Raus aus dem Laden, rein in den Garten.

Meine sind seit Samstag draussen, das ist recht früh. Die Bedingungen waren aber auch vergleichsweise fantastisch, warme Nächte, Sonne, gelegentlich leichte Bewölkung. Sie hatten einen sehr guten Start und sind ohne Auspflanzschock ungerührt weitergewachsen. Sollte es nochmal frischer werden, werden sie das auch verkraften. Es kann auch mal gut gehen, auch wenn Manchem was fehlen mag, weils nix zu jammern gibt :-)

Parallel werde ich übrigens auch aus Gemüsesorten mal ein paar Pulverproben herstellen, habe deshalb den Anbau etwas vergrössert. Zur Verkostung, was da für Unterschiede drin sind. Ausprobieren macht Spass. Könnte ja sein, dass die Pulversorten nur deshalb welche sind, weil sie als Gemüsepaprika zu wenig taugen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #38 am: 15. Mai 2024, 15:45:30 »

Ich denke, alle Sorten mit wenig Fleisch könnten geeignet sein. Bei mir gibt's 2 Pflanzen Piment d'Espelette, Sortennamen ist Gorria - die sind hervorragend als mild-scharfes Gewürz. Und mal sehen, wie die Chilis werden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17180
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #39 am: 15. Mai 2024, 16:01:40 »

Die anderen Sorten durchprobieren ist eine gute Idee. Bei Pulver sollte die Schotenwand doch aber eher dick sein, damit nach dem trocknen noch was übrig bleibt außer Schale. Oder sehe ich das falsch?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #40 am: 15. Mai 2024, 16:26:42 »

Auf Bastelkönigs Empfehlung hin werde ich dieses Jahr auch eine Szegediner probieren um Pulver zu machen. Da wir wenig Paprikapulver verwenden, reicht mir erstmal eine davon :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10748
    • Gartenzone
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #41 am: 15. Mai 2024, 16:39:01 »

Ich kenn mich da nicht aus, vielleicht ist gerade die Schale der Aromaverstärker. Und dickes Fruchtfleisch könnte bei den Pulversorten nur deshalb unüblich sein, weil man früher an der Luft getrocknet hat. Da sind dünne Schalen im Vorteil. Heute, wo alles in den Trockner wandert, ist das egal. Manche historischen Gründe sind weggefallen.
Gespeichert

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #42 am: 17. Mai 2024, 08:56:44 »

Ich baue auch jedes Jahr ein paar Pflanzen für Paprikapulver an. Dieses Jahr habe ich 3 Pflanzen Gorria für Piment d'Espelette und 4 Pflanzen Kalocsai. Beide Sorten haben nur dünnes Fruchtfleisch. Traditionell wurde ja an der Luft getrocknet.
Ich habe mal eine Sendung über den Anbau von Gorria und die Verarbeitung zu Piment d'Espelette gesehen. Die Schoten werden etwa 14 Tage auf Gittern luftgetrocknet und danach nochmal 48 Stunden  im Ofen getrocknet. Ganz so, mache ich es nicht, aber so 5-7 Tage lasse ich sie auch erst an der Luft trocknen, ehe sie in den Dörrer wandern.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10748
    • Gartenzone
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #43 am: 17. Mai 2024, 09:21:51 »

Wahrscheinlich hat man sie früher auch zum Schluss mit Extrahilfe nachgetrocknet, Restwärme Brotbackofen und so. An der Luft kriege ich sie nie so rascheltrocken, dass man sie auch mahlen kann. Auch in lufttrockenem Klima reichts nicht dafür.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de