Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:23:38
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach unten

Autor Thema: Bohnen richtig legen aber wie?  (Gelesen 51761 mal)

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #15 am: 06. Mai 2009, 22:01:09 »


Dann vielleicht doch einweichen, legen und jeden Tag gießen.
Wäre nicht wirklich ein Problem, da ich gleich nebenan wohne. :D

Das Problem ist die gegenwärtige Temperatur! Es ist noch zu kalt um Bohnen zu legen. Bohnen brauchen zum Keimen undWachsen viel Wärme.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

MartinK

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #16 am: 06. Mai 2009, 22:02:19 »

Die ersten konnte ich Anfang April legen auf leichtem Sandboden bei Verwandten, meine eigenen bei Haus sind seit etwa 3 Wochen in der Erde und stehen eigentlich recht gut drauf. Buschbohnen eigentlich immer in Reihe gelegt. Wenn die Erdbeeren Ende Juni weg sind, möchte ich dort auch gerne noch Buschbohnen säen aus eigener Vermehrung.

Gruß Martin
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #17 am: 06. Mai 2009, 23:17:06 »

... hab´ meine Bohnen zur Hälfte im Topf vorgekeimt - sie spitzen grad aus der Erde (im kalten Gewächshaus mit kleiner Fußbodenheizung nachts für die Aussaatgefäße). Diese Bohnen habe ich auch eingeweicht (guck ja eh jeden Tag nach). Den Rest lege ich dann nach den Eisheiligen direkt in die Erde - ohne einzuweichen.
So funktioniert es mit der gestaffelten Ernte auch recht gut.
Gruß felicia
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 23:18:07 von _felicia »
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #18 am: 07. Mai 2009, 06:53:27 »

Hallo Martin,

Ist der Ertrag bei in Reihe gelegter Bohnen höher als in Horsten angelegter Bohnen?
Was ich mir vorstellen könnte, ist, das bei einzeln gelegter Bohnen mehr Licht und Luft an die einzelnen Pflanzen kommen. Nur ob das einen Einfluss auf die Ernte hat..... ???

Welche Bohnen hast du aus eigener Vermehrung?

Ich habe die Borlotto Lingua jetzt schon zum 2. aus eigener Ernte weiter kultiviert. Das klappt mit diesen Bohnen ganz gut.

Hallo Crispia

wie kommt es, das es bei manchen hier dennoch funktioniert?
Leider kann ich nicht sehen wo dein Garten liegt....keine Angaben im Profil.
Ich lebe ja im Rheinland und da ist es immer etwas wärmer als an anderen Orten.
Wir sind hier z. B. mit der Vegetation min. eine Woche weiter als im Osten Deutschlands. Das weiß ich von Verwandten in der Nähe von Berlin und Dresden.

Es kribbelt mir in den Fingern und ich werde es heute wagen. Allerdings decke ich sie dann lieber doch noch mit Vlies zu. Eingeweicht habe ich sie jetzt doch nicht mehr. Die Meinungen wegen des Einweichens gehen hier sehr auseinander und verwirren mich etwas.
Das mit dem Vorkeimen werde ich dieses Jahr nur mit den Stangenbohnen versuchen. Davon lege ich nicht so viele und somit hält sich die Arbeit mit der pikiererei bzw. umsetzen in Grenzen.

Vielen Dank euch allen für die nette Hilfe.

Was die Eisheiligen angeht, glaube ich fast das die dieses Jahr nicht kommen bzw. diese Woche schon da waren. Mit den Tomaten warte ich trotzdem noch bis zum 15. Ich habe ja Respekt vor der Natur ;D Nur ich kann ja nicht mit allem warten da ich auch mal fertig werden will. :-\

LG
Buchsini

Gespeichert

soso

  • Gast
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #19 am: 07. Mai 2009, 07:45:05 »

Guten Morgen Buchsini ...
Ich verstehe dein Problem nicht ganz?
Du hast eigene Ernte, also lege doch einfach einen Horst 6-8 (in deiner vorgesehenen Reihe ...)
in Erde gedrückt, dass du sie gerade noch erkennst und halte sie feucht...
das gleiche legst du in einer Schale ..
in 5 Tagen siehst du das Ergebnis der Keimrate und Unterschied,
  8)dann kannst du entscheiden.

PS. ich liebe Horstsaat, da sieht man Ausfälle nicht so schnell, und es ist besser anzuhäufeln - Erde einfach rundum hochbatschen ... :-\
Gruß Alwin
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 07:47:37 von soso »
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #20 am: 07. Mai 2009, 08:47:50 »

Hallo buchsini,

Ich wohne im Vorharz, klimatisch etwas ungünstiger und baue auch in letzter Zeit wenig Gemüse an. Bohnen sind Wärme liebende Pflanzen keimen und wachsen am besten und ohne Ausfälle in einem feuchtem warmen Boden (18 - 22°C). Es ist gar nicht so einfach den richtigen Zeitpunkt zum Legen der Bohnen zu finden. Ich warte da lieber etwas ab und lege wenn der Boden sich gut erwärmt hat und in der Nacht die Wärme auch hält. Die Bohnen laufen besser und sicherer auf, wachsen dann auch schneller und man hat weniger Ausfälle. Dieses sieht man auch den Bohnenfeldern an.

Ob Reihen- oder Horstaussaat richtet sich etwas nach dem Bodenverhältnissen. Bei einem Boden welcher sich leicht verkrustet durchbrechen die Bohnen bei Horstsaat den Boden gemeinsam und dadurch leichter.

Ich werde in diesem Jahr mehrere Reihen fadenfreier Buschbohnen der Sorte "Rudolf Koch" legen welche mein Urgroßvater vor 1900 ausgelesen hat. Ich erhielt Bohnen aus einer Gendatenbank.

Mein Urgroßvater betrieb seinerzeit Feldgemüsebau im großen Stiel und belieferte den Berliner Markt mit Frischgemüse. Er baute u.a. auch Stangenbohnen feldmäßig an was uns heute aus Kostengründen undenkbar erscheint. Es existieren Bilder von Bohnenfeldern auf denen man bis zum Horizont hunderte kreuzweise aufgestellte, fein ausgerichtete Bohnenstangen sieht.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #21 am: 07. Mai 2009, 09:08:38 »

Hallo Crispa,
sehr interessant. Dein UrGroßvater hat das dann so gemacht, wie es heute noch beim Hopfen ist. Ich nehme an, dass das Pflücken zu teuer war?
Wie kamen die Bohnen in die Gendatenbank?
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #22 am: 07. Mai 2009, 11:12:02 »

Hallo Soso,

die Frage ob in Reihe oder im Horst hat sich jetzt durch die Antwort von Crispa erledigt. Da ich schweren lehmigen Boden habe, werde ich lieber im Horst setzen.
Die Keimlinge haben es wirklich oft schwer durchzubrechen.
Manchmal mische ich etwas Sand, Komost und Gartenerde miteinander und streue es über die Saat, aber leider habe ich nicht immer Sand und Kompost ist auch nur Begrenzt da. :-\ Aber ich denke, wenn sich die Bohnen quasi gegenseitig helfen können wird es schon klappen. Das mit dem Anhäufeln habe ich schon mal gehört. Ich denke, das probiere ich dann auch mal aus. Danke.

Hallo Crispa,

Galeo hat schon ausgesprochen was ich ebenfalls gedacht habe. Seeeehr interessant.
Ich finde es toll wenn man Dinge von Generation zu Generation vererbt. Leider haben die Nachkommen nicht immer das Interesse daran etwas zu erhalten wie in deinem Fall diese besondere Bohne. Finde ich toll das du das machst.

Kann eigentlich jeder aus der Gendatenbank etwas beziehen?

Stangenbohnenfelder habe ich auch noch nie gesehen. Das hat bestimmt klasse ausgesehen. Wie ein Bohnenwald :D

LG
Buchsini


Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #23 am: 07. Mai 2009, 12:23:55 »


... die ersten Bohnen sind in den Töpfchen aufgegangen. Hab´ sie heute in größere Töpfe umgepflanzt, damit sie optimale Startbedingungen haben. Der Wetterbericht ist so gut, daß ich wohl am Sonntag auspflanze.
Was ein Frühling!
Gruß felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

soso

  • Gast
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #24 am: 07. Mai 2009, 13:59:09 »

hallo ...
ein sonniger Tag.
Erde schön warm krümelig,
da habe ich doch gleich ...
-Neckarkönigin - Neckargold - Prunk-feuerbohne und...
ins Freie gelassen und angehäufelt ...
die Erbsen haben aber gestaunt ... soso früh ... 8)


Stangenbohnen raus 09.JPG

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #25 am: 07. Mai 2009, 16:33:06 »

Freut mich sehr, Crispa, dass du die Bohne doch noch auftreiben konntest!!!
Da das Wetter für die nächsten zwei Wochen auch nicht schlecht vorausgesagt wird, werde ich mich sicher auch ganz bald ans Auspflanzen meiner vorgezogenen Bohnen machen! Alles, was aus dem GH geht, ist mir sympathisch ;) ! Langsam bekomme ich wieder den Durchblick 8) !

LG Lisl
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #26 am: 08. Mai 2009, 10:40:52 »

Aus der Genbank Gatersleben kann meines Wissens nach jeder Saat bestellen, sofern sie vorhanden ist. Allerdings bekommt man nur kleine Mengen welche kostenfrei abgegeben werden. Es macht aber auch Spass in all den Sorten zu stöbern und sie sich anzuschauen.

Ich bekam 50 Stück Bohnen der Sorte "Amtsrat Koch", eine fadenfreie gelbe Buschbohne und 37 Stück der Sorte "Hildesheimer Bohne" wohl eine regionale Stangenbohnensorte welche ich bisher nicht kannte.

Die Sorte "Amtsrat Koch" wurde um 1890 ausgelesen und war mit eine der ersten fadenfreien Wachsbohnen. Um diese Zeit entstanden noch andere fadenfreie Bohnensorten, ein Trend der damaligen Zeit, heute ein Thema über das man nicht mehr spricht sondern als selbstverständlich voraussetzt. Die Sorte war bis ca 1950/60 im Handel erhältlich.

HIER die Internetadresse der Genbank Gatersleben.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #27 am: 14. Mai 2009, 20:23:35 »

Hallo,

ich war ein paar Tage sehr beschäftigt im Garten, aber jetzt bin ich wieder da.

Hier das Ergebnis:

Meine Bohnenanlage ;D verschiedene grüne Buschbohnen und Stangen für die Stangenbohnen die noch im Wohnzimmer vorkeimen sollen.
Nach einem kräftigen Regenschauer musste fast alle Bohnen noch mal in die Erde schupsen. :-[


Mein 2. Bohnenbeet links mit Borlotto lingua, Tomatenbeet rechts


Stangenbohnenbabys für die Bohnenanlage. Foto von heute.


Die Stangenbohnen sind unter anderem eine Spende einer lieber Forumsfreundin. (Yin & Yan Bohne, Schokobraune, Feuerbohne und Borletto) Ich bin soooooo gespannt wie sie werden.

Mir ist dann heute auch noch aufgefallen, das die Feuerbohnen ganz anders keimen wie die übrigen Stangenbohnen. Die Feuerbohnen lassen ihre Keimblätter in der Erde und alle anderen tragen sie oben aus der Erde heraus. Sehr seltsam... :o

LG
Buchsini


Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #28 am: 14. Mai 2009, 21:17:51 »

sehr schöne beete!
anmerkung zum zweiten bild: hast du nicht dauernd damit zu tun, das gras daran zu hindern, in die gemüsebeete einzudringen?
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #29 am: 14. Mai 2009, 21:48:40 »

Hallo max.,

ja, du hast recht ich habe ständig damit zu tun Gras aus den Beeten zu verbannen. In den letzten 3 Jahren habe ich immer mal wieder ein paar neue Beete angelegt. Weil ich nicht die ganze Wiese umgraben wollte, habe ich erst mal an den Rändern angefangen. ;D
Deswegen liegen bei mir auch so viele Beete direkt an der Wiese. Da ich noch nicht fertig bin mit der Gartengestaltung (ist man das eigentlich überhaupt mal?) habe ich noch nicht über eine Beetbegrenzung in Form von Steinen oder der Gleichen nachgedacht. Das Abstechen von Gras macht mir bisher noch nichts aus, aber irgendwann wird es bestimmt lästig.
Wo du auch gerade von diesem Problem spichst fällt mir wieder ein, das ich schon mal die Idee hatte kleine Buchsheckchen als Begrenzung um die Beete zu ziehen. Im Juni ist bei mir Buchsschneidetermin. Da werde ich mal ein Beet mit Buchszweigen umranden. Meistens gehen die bis zum nächsten Jahr fast alle an.
Mal sehen.....
Hast du keinen Rasen?

LG
Buchsini
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de