Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:03:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17   nach unten

Autor Thema: Bohnen richtig legen aber wie?  (Gelesen 51859 mal)

soso

  • Gast
Re:Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #45 am: 05. Juni 2009, 21:15:16 »

ja ...
sie waren natürlich in den kalten Nächten unter dem Mitwachsvlies
Orginalbild vom 14.April 2009


Buschbohnen~0.JPG



da waren bei uns ein paar warme Tage

und die 2.Lage(vorgekeimt) gsetzt am 28. April ... ( Bild 5.Mai)


buschbohnen09.JPG


hzl.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 21:45:05 von soso »
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #46 am: 26. April 2019, 09:59:17 »

Ich hole dieses alte Thema mal hoch, weil der Titel noch am besten zu meinen Fragen passt.

In diesem Jahr möchte ich zum ersten Mal Rosenkohl (Roodnerf) anbauen.
Die Fläche, die ich dafür vorgesehen habe, hätte ich ansonsten für einen frühen Satz Buschbohnen genutzt.

Den Rosenkohl habe ich vor ein paar Tagen in einer Schale ausgesät.
Wenn alles klappt, soll er in zwei Reihen auf das Beet (120 cm breit).
Wenn ich den Kohl mittig pflanze und einen Reihenabstand von 50 cm einhalte, bleibt ein Rand von 35 cm.
Wenn ich den Rosenkohl etwas weiter an den Rand pflanze und somit den Reihenabstand vergrößere, passt dann in die Mitte noch eine Reihe mit Buschbohnen?
Bis der Rosenkohl richtig groß wird, dauert es ja eine Weile.
Wie nutzt ihr den Platz?

Dann kam mir noch eine andere Idee...
Ich habe noch zwei Maurerkübel (ca.45 cm Innendurchmesser und 30, bzw. 35 cm tief).
Am Rand würde ich jeweils drei lange Bambusstäbe stecken und oben zusammenbinden.
Um die Stäbe kämen dann 3,4, oder 5? Stangenbohnenkerne.
Könnte das klappen?
Mit Stangenbohnen habe ich überhaupt keine Erfahrung und eine Kultur im Kübel ist ja auch noch mal etwas anderes.
Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert und kann berichten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #47 am: 26. April 2019, 10:13:21 »

Bohnen saufen halt. Geht im Kübel aber gut, wenn man mit gießen nachkommt. In den Pallettengärten sieht man das regelmäßig und die kriegen dort auch eine gute Qualität hin.

Rosenkohlpflanzabstände sind abhängig von der Sorte. Späte Sorten werden größer. Jenachdem wie der Weg aussieht, wurzeln die dort aber auch untendrunter. Ich würde die also ohne Bedenken etwas mehr an den Rand pflanzen und in die Mitte eine Reihe Bohnen legen, so dass die eben Platz haben.
Ansonsten fülle ich solche Ecken gerne mit (Schnitt)Salat, der kann notfalls auch mal eine Woche früher geerntet werden, da gibts nur weniger Blätter. Buschbohnen 2 Wochen zu früh geerntet hat man nur Blüten. Unabhängig davon sollte man bei Buschbohnen öfters mal die Fläche wechseln bzw Anbaupausen einhalten. Salat ist diesbezüglich weniger empfindlich.
Also Buschbohnen habe ich eher selten als Lückenfüller, die bekommen ihr eigenes Beet. zB auch nach Frühkartoffeln und nach den Bohnen Gründünger.

Um noch was zum Titelthema zu schreiben, ich lege Buschbohnen mittlerweile maschinell in Reihe, keine Horstsaat. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #48 am: 26. April 2019, 10:40:52 »

Danke!  :)

Bislang habe ich in Horsten gesät.
In diesem Fall wäre eine Reihensaat vielleicht angemessener?

Die Kübel sind auf dem Hof.
Unter anderem stehen hier einige Engelstrompeten.
Die saufen auch wie verrückt und somit bin ich mit dem Schlauch ohnehin ständig unterwegs.  ;D

Meine Anbauflächen wechsel ich jedes Jahr.
OT:
Womit ich allerdings ein Problem habe, sind die Nachtschattengewächse.
Die Kartoffeln beanspruchen schon zwei große Beete, die ich zusammenlege.
Tomaten, Physalis und Paprika benötigen ebenfalls viel Platz.
Ich schaffe gerade mal eine Anbaupause von einem Jahr, bevor wieder, - zwar ein anderes Nachtschattengewächs, - auf die gleiche Fläche kommt.  :-[
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #49 am: 26. April 2019, 10:56:40 »

Reihen- oder Horstsaat, hat alles Vor und Nachteile. Wenn du Horstsaat gewöhnt bist, kannst du die machen oder eben auch mal Reihe ausprobieren. Ich lege etwa im 5cm Abstand in der Reihe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #50 am: 26. April 2019, 11:18:42 »

Stimmt! Der Reihenabstand bleibt ja bei beiden Methoden gleich.

Von Gewohnheit kann man bei mir noch nicht sprechen.
Ich befinde mich erst im zweiten Gemüsegartenjahr.  ;D

Jedoch hatte ich schon im ersten Jahr, bei der Aussaat der Bohnen erhebliche Probleme.
Die sind mir bei mehrmaligen Versuchen immer den Fliegen zum Opfer gefallen.
Da half dann auch kein Schutznetz mehr.
Letztendlich musate ich die Bohnen auf der Fensterbank vorziehen.
Deshalb wurde es dann die „Horstsaat“.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #51 am: 26. April 2019, 12:31:09 »

Vorkultur von Bohnen in Anzuchtplatten ist bei den frühen Kulturen sowieso anzuraten. Bohnen nehmen kühle Nässeperioden während der Keimung übel. Erst die Aussaaten ab spät im Mai dann direkt im Freiland machen. Die Balance zwischen Wasser und zu trocken ist nicht einfach. Hält man während der Anzucht in Anzuchtplatten zu feucht, verfault auch dort ein Teil der Bohnen statt zu keimen.

Die Bohnenfliege ist zwar übel, aber auch bei ihr leiden die ersten Kulturen am meisten, es ist die erste Generation im Mai, die am meisten Schaden anrichtet. Noch ein Grund für Anzuchtplatten bei den ersten Bohnenkulturen.

Was bei mir immer schlimmer geworden ist, sind umgerissene Pflanzen. Gewitter und vor allem Sturmböen sind früher, häufiger und heftiger wie früher. Der Hausgarten ist dafür besonders tückisch. Die Bebauung suggeriert erst wenig Wind. Aber die Böen vor einer Gewitterfront kanalisieren sich zwischen den Gebäuden und verursachen dort weit mehr Schaden wie in freiem oder wenig bebauten Gebiet. Buschbohnen gehören immer zu den Sturmopfern.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #52 am: 26. April 2019, 13:22:59 »

Frühe Saaten Mitte April kommen hier oft ganz gut weg, wenn der Boden schon warm genug ist, die Frühjahrstrockenheit aber voll zuschlägt. Ich säe in feuchten Boden (notfalls ein paar Tage vorher giessen) direkt zu Beginn eienr Schönwetterfront und giesse danach wenn möglich garnicht bis sie draussen sind.
Spätere Saaten sind nur besser wenn kein Gewitter drübergeht. Das faulen im Boden ist jedenfalls immer ein Problem.

Hier mal eine versemmelte erste Saat und später zwischenrein neu gesäht, aber auch hier gabs Starkregen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #53 am: 26. April 2019, 13:23:49 »

Ich säe meist so dicht, dass sie sich gegenseitig etwas stützen. Hilft aber nur bedingt, standfeste Sorten braucht es trotzdem.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #54 am: 26. April 2019, 13:24:17 »

Ernte
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #55 am: 26. April 2019, 13:24:53 »

Gesammelt zum pflücken im Schatten
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #56 am: 26. April 2019, 13:26:02 »

Danke für die Infos!
Ich war letztes Jahr schon ziemlich überrascht.
Ich wüsste nicht, dass in der näheren Nachbarschaft Bohnen angebaut werden.
Unser Nachbar hatte noch vor einigen Jahren welche angebaut und schwärmte davon, wie gut die jedes Mal wurden...
Und bei mir?
Totalausfall schon beim ersten Versuch.
Mit zu viel Feuchtigkeit und kalten Boden gab es kein Problem.
Das Wetter Mitte Mai 2018 war trocken und heiß.
Auch jetzt muss ich schon regelmäßig wässern.

Ich hatte im letzten Jahr drei Reihen angelegt, - jede Reihe eine andere Sorte, je 8 Horste mit 6, oder 7 Kernen.
Nur ,Modesta' keimte zuverlässig.
Einzig zwei Kerne fielen aus.
Bei den anderen Sorten kam wenig (3, 4 Pflänzchen) bis nichts.
Eine Folgesaat mit Netz brachte auch keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich in Töpfe gesät und kurz nach der Keimung ausgepflanzt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #57 am: 26. April 2019, 13:26:08 »

Die ganz feinen, superzarten sortiere ich raus, gibts roh angebraten mit Kartoffeln bzw mit quer durch den Garten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #58 am: 26. April 2019, 13:38:25 »

Das Wetter Mitte Mai 2018 war trocken und heiß.

Das hilft schon mal relativ zuverlässig, die Keimung von Bohnen zu unterbinden, sofern man nicht richtig gut wasserhaltenden Boden hat oder quasi mit der Kanne danebensteht.

je 8 Horste mit 6, oder 7 Kernen.

Das sind zu viele pro Horst; bei normaler bis guter Auflaufquote behindern die sich nur gegenseitig. Als ich noch Horste gelegt habe (bei Erbsen und bei Bohnen), habe ich pro Horst 3 Kerne gelegt und nur dann, wenn schwächere Kerne dabei waren oder ich älteres Saatgut, das ich nicht wegwerfen wollte, hinzugegeben habe, 4. Mittlerweile lege ich aber beide auch in Reihe und nur noch die Rüben in Horste, weil das die Abstandsbestimmung vereinfacht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #59 am: 26. April 2019, 14:02:33 »

Das Wetter Mitte Mai 2018 war trocken und heiß.

Das hilft schon mal relativ zuverlässig, die Keimung von Bohnen zu unterbinden, sofern man nicht richtig gut wasserhaltenden Boden hat oder quasi mit der Kanne danebensteht.

je 8 Horste mit 6, oder 7 Kernen.

Das sind zu viele pro Horst; bei normaler bis guter Auflaufquote behindern die sich nur gegenseitig. Als ich noch Horste gelegt habe (bei Erbsen und bei Bohnen), habe ich pro Horst 3 Kerne gelegt und nur dann, wenn schwächere Kerne dabei waren oder ich älteres Saatgut, das ich nicht wegwerfen wollte, hinzugegeben habe, 4.

Bevor ich Samen lege, wässere ich die Kuhle/ Rille ausgiebig.
Auch anschließend wird ordentlich gewässert.

Die Keimung erfolgte auch zügig und ,Modesta' kam quasi ohne Ausfälle.
Bei den anderen Sorten sah es freilich anders aus, obwohl sie ja die gleichen Bedingungen hatten.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Modesta von Natur aus etwas schneller ist und deshalb die Fliegen ihr nichts anhaben konnten.

Zur Anzahl der Kerne:
Du nimmst nur drei Kerne pro Horst?
Das erscheint mir aber sehr wenig.
Sieben Kerne sind vielleicht etwas viel (hatte mit einem gewissen Ausfall schon gerechnet), aber meist bewgen sich die Angaben zwischen vier bis sechs Kernen.
Wie viel Platz hattest du denn zwischen den Horsten?
Bei mir sind es 40 cm.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de