Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:02:53
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   nach unten

Autor Thema: Bohnen richtig legen aber wie?  (Gelesen 51758 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #75 am: 27. Mai 2021, 10:54:39 »

Ich habe vergangene Woche ausgepflanzt. Vorgezogen habe ich die Bohnen im Gewächshaus. Da blieben die Töpfe auch, bis sich das erste echte Blattpaar zeigte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #76 am: 27. Mai 2021, 11:11:08 »

Bei mir war es dieses Jahr auch ein Disaster, allerdings stark sortenabhängig. Ich habe auch im Gewächshaus vorgezogen. Letztes Jahr hat nahezu jeder Kern gekeimt.
Dieses Jahr war die Rumänische Schwertstangenbohne von Manfred Hans (ganz links) völlig unbeeindruckt vom Wetter 11/12 blitzschnell gekeimt. Blauhilde waren es nicht mal ein Drittel und von der Forellenbohne haben es gerade mal zwei von 12 geschafft.
Von den nachgesäten Forellen (da hatte ich nicht mehr genug Saatgut) keimten jetzt bei dem gleichen lausigen Wetter innerhalb kurzer Zeit 12/12  ???.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #77 am: 27. Mai 2021, 11:20:05 »

Ja, ein Gewächshaus zur Voranzucht ist schon ein großer Wärmevorteil.  :) Leider sind die Zimmerfenster in Südrichtung ab Frühjahr durch den Straßenbaum wirklich nicht hell, da voll beschattet, sonst hätte ich die Bohnen tagsüber erst gar nicht rausgestellt. Und nach hinten raus, gibt es am Fenster leider nur Abendsonne. Wenn sie denn mal scheint,  ;) was diesen April und auch Mai hier so gut wie nie der Fall war.

Aber gut: neuer Versuch, ab Wochenende soll das Wetter besser werden.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #78 am: 27. Mai 2021, 11:24:14 »

Ich hatte auch sehr voreilig, und wegen Arbeitsersparnis, kurz nach den Eisheiligen draußen mein Bohnentipi mit je ca. 10 Bohnen je Stange bestückt. Noch ist nichts zu sehen. Bei dem danach konsequent kühlen Wetter gehe ich davon aus, dass die Bohnen auch verfault sind. Ich werde heute mal bissel nachbuddeln.

Nachdem ich den Faden mal komplett gelesen habe, kommt auch langsam die Erinnerung an so kleine Finessen zurück. Jedenfalls hatte ich mal gelesen:

Bohnen werden nachts von nackten Jungfrauen gelegt - und das hat natürlich einen Grund. Die frieren ja bekanntlich besonders schnell  ;D, also sollte es schön warm sein. Also das Gegenteil von dem, was hier seit Wochen stattfindet. Bohnen vorziehen widerstrebt mir immer noch, aber vielleicht geht es inzwischen wirklich hier nicht mehr anders.

Ansonsten lege ich in Reihe, hatte ich weiter oben geschrieben. Auch der Test aus Sachsen spricht im Kleingarten für Reihe. Der Vorteil lag in der Möglichkeit das Unkraut maschinell bei Horstsaat besser jäten zu können.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #79 am: 27. Mai 2021, 11:26:02 »

Wie gesagt Albizia, bevor sich da keine Blätter zeigen, ist der Standort relativ egal, Hauptsache die erforderliche Keimtemperatur wird erreicht. Das klappt ohne Freiluftaufenthalte besser.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #80 am: 27. Mai 2021, 11:32:35 »

Danke, oile.  :-* Die nächsten Bohnenkerne werden es auf alle Fälle trockener (und wärmer) haben.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #81 am: 27. Mai 2021, 11:37:03 »

Ich denke Bohnenaussaat ist vergleichbar mit Maisaussaat:
Schon Wochen vorher muss man alles daran setzen, das der Boden abtrocknet und ausreichend erwärmt.
Sprich, Bodenbearbeitung, wenn es trocken genug für Bearbeitung ist lockern, liegen lassen, wenn es dann durch keimendes Unkraut ergrünt Bohnen rein und gut andrücken. Nicht angiessen bei einem solch kühlen Mai.

Diejenigen, die das hier im KGV beachtet haben dieses Jahr, da sind die Bohnen eigentlich ganz gut aufgelaufen. Gute, humusreich/dunkle Böden mit guter Struktur sind hier allerdings auch klar im Vorteil.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #82 am: 27. Mai 2021, 11:39:33 »

o.k., dann habe ich es selbst verdorben, denn ich habe 2x  gewässert. Der Boden selbst war natürlich gut abgetrocknet...aber in der Nähe habe ich auch gleich meine Dahlien gepflanzt, und da wollte ich nicht einzeln gießen, also Sprenger drauf....
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #83 am: 27. Mai 2021, 16:06:12 »

Ich habe meine Bohnen vorgekeimt ab 1.5. dann am 7.5. gelegt. Und dann immer schön gegossen und feucht gehalten. Stehen jetzt super da. Das klappt jedes Jahr  so, seit vielen Jahre . Meiner Erfahrung nach müssen Bohnen sich richtig vollsaugen ,und das geht nur bei gutem Gießen. Wir haben Sandboden, in Lehm habe ich früher nur einmal kräftig angegossen.

edit: es handelt sich um die Sorte Saxa

« Letzte Änderung: 27. Mai 2021, 21:36:02 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #84 am: 27. Mai 2021, 16:16:16 »

Ja, der Keimwasserbedarf ist hoch bei Bohnen, aber auch die Atmung während des keimens, deshalb brauchen sie auch ausreichend frischen Sauerstoff.
Im Wasserglas vergammeln sie.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #85 am: 27. Mai 2021, 21:00:10 »

und wieder mal witzig, wie grundlegend unterschiedlich das in Sand und Lehmboden abläuft. Ich habe die erste Buschbohnenreihe (Haussorte Rudolph aus dem Bamberger Sortengarten) Ende April gesteckt, haben knapp 2 Wochen zum auflaufen gebraucht, aber tatsächlich nur 2 von ca. 30 nicht aufgegangen. Trotz viel Regen, trotz relativer Kälte. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre scheint es mir auch ein Sortenthema zu sein..  ???

Bei den Stangenbohnen war ich vorsichtiger, die habe ich im Gewächshaus in zu mehreren in kleinen Töpfen "angezogen". Sobald unten Wurzeln zu sehen waren, habe ich sie vorsichtig einzeln um die Stangen gesetzt. Leider hat dann ein Tier  ein paar ausgescharrt, aber es waren genug in Reserve. Jetzt müssen sie die beginnenden Schneckenattacken überstehen... Um die Dürre zu umgehen, habe ich dieses Jahr einen Tropfschlauch gelegt... ich bin verhalten optimistisch ;)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #86 am: 27. Mai 2021, 21:07:59 »

............Bohnen richtig legen aber wie?....

Ich bin versucht zu antworten:
Waagerecht!
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #87 am: 27. Mai 2021, 22:54:54 »

... oder tief genug bzw so flach wie nötig...

Tatsächlich empfinde ich das Thema allerdings als ein Thema mit Potential. Bei der Vorzuchtquote kann man sicherlich etwas Material einsparen, wenn man sich auch im Gartenbau etwas auf die Prinzipien des Ackerbaues einlässt und davon lernt.
Wie beim Sandboden von Ringelnatz: Prinzip verstehen, das richtige Fenster abwarten und einfach machen. Ich habe auch schon mit der Stirnlampe Bohnen ausgesäht. So schwer ists eigentlich garnicht, wenn das wesentliche, gesunder Boden, stimmt. Ich werde sie jedenfalls nie im Topf vorziehen, vorher stelle ich die Fruchtfolge um. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #88 am: 28. Mai 2021, 07:05:36 »

Ich lasse die Bohnenkerne anfangs  schon 24-36h im Wasserglas bedeckt mit Wasser. Letztens versehentlich sogar 48h.
Muss man halt selber probieren.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

sunrise

  • Gast
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #89 am: 28. Mai 2021, 10:15:20 »

Ich habe bisher nur die Feuerbohnen gelegt und die hatte ich vorgekeimt, weil ich sehen wollte wieviele keimen,
aber irgendwelche Vögel ziehen mir immer die Kerne raus, obwohl die kerbne bedeckt sind
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de