Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:07:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   nach unten

Autor Thema: Bohnen richtig legen aber wie?  (Gelesen 51842 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #90 am: 28. Mai 2021, 10:31:42 »

o.k., dann habe ich es selbst verdorben, denn ich habe 2x  gewässert. Der Boden selbst war natürlich gut abgetrocknet...
Ich glaube, in Brandenburger Sandboden nicht so das Problem wie in den lehmhaltigen Böden, die dann zu kalt werden.

... irgendwelche Vögel ziehen mir immer die Kerne raus, obwohl die kerne bedeckt sind
Wenn das "immer" passiert, irgendein Drahtgekruschtel besorgen und mal eine Woche drauf liegen lassen.

Ich habe letztes Wochenende - nach etlichen Misserfolgen in den Jahren zuvor - vorgekeimte Keimlinge in Sandboden gelegt.
Bin gespannt, ob sie die kalte Woche überlebt haben. Am Wochenende weiß ich mehr.



Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #91 am: 28. Mai 2021, 10:34:43 »

Schöner Pflanzlochstecher!
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sunrise

  • Gast
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #92 am: 28. Mai 2021, 10:37:34 »

Ja das mit dem Draht mache ich schon an anderen stellen, wenns nicht aufhört dann kommt da auch was hin
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #93 am: 28. Mai 2021, 10:57:51 »

Ich ziehe Bohnen seit vielen Jahren in Töpfen vor, entweder im Wintergarten oder Gewächshaus. Dann pflanze ich aus wenn sie gut durchwurzelt sind, klappt immer, auch bei nassem kalten Wetter. LG von July
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #94 am: 28. Mai 2021, 11:05:33 »

Mit den anderen Stangenbohnen werde ich das auch wieder machen, die Feuerbohnen halten mehr aus
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #95 am: 31. Mai 2021, 11:01:15 »

Meine Bohnen sind gekommen, zum Glück. beim ersten Versuch meiner Frau war es noch zu kalt, es ging ja wieder hin und her beim Wetter.



Diese Vorkeim-Methode ist so schön unkompliziert und passt gut zu unserem Sandboden. Machen wir nächstes Jahr wieder so.

(OT Bei den Gurken hat das wohl nicht funktioniert, da kam nichts und es war auch zu kalt.)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #96 am: 31. Mai 2021, 12:43:20 »

Schön, Ayamo!

Ja, der Sandboden ist tückisch.. Nachdem nach 12 Tagen immer noch nichts aus der Erde guckte (18.5. 2. Charge Buschbohnen gelegt), buddelte ich gestern vorsichtig nach: nicht gekeimt, Boden zu trocken!!! Und das, obwohl es gefühlt die letzten 14 Tage täglich geregnet hat. War zwar in Summe nicht viel, aber trotzdem...
Jetzt steh ich doch wieder mit dem Gartenschlauch da... ::)
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #97 am: 31. Mai 2021, 13:52:50 »

Bei uns geht es auch nur mit vorkeimen und zusätzlich wirklich viel Wässern. Mindestens jeden 2. Tag, wenn es nicht gut regnet. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass die Buschbohnen hier bei unserem Boden sehr viel Wasser brauchen. Denke, da muss man wirklich herausfinden, was bei den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten passt.

Hatte mal ein Jahr wenig gegossen, da waren die Hälfte der Pflanzen(vorgekeimt gelegt) eingegangen und die anderen waren kümmerlich und brachten nur wenige Früchte hervor. Bei ausreichender Bewässerung werden das trotz magerem Sandboden richtig schön kräftige und große Pflanzen mit gutem Ertrag
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #98 am: 31. Mai 2021, 23:44:58 »

Interessant, Ayamo !

Ich hatte einen Satz Busch-Bohnen am 2.5. direkt gesät, unter einen kleinen Plastiktunnel. Ergebnis: 2 Keimlinge, 2 weitere oben abgefressen.
Gleichzeitig in Töpfchen in's Gewächshaus gesät - die sind jetzt alle da, deutlich weiter entwickelt und damit konnte ich heute die Reihen schliessen.

Direktsaat ist bei mir sehr, sehr schwierig. Alles Getier ist hinter den auflaufenden Bohnen her. Aber vielleicht probiere ich mal vorkeimen in der Küche nach Deiner Methode.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #99 am: 01. Juni 2021, 00:53:42 »

Ich bin tatsächlich nicht der Sandbodengärtner was die Aussaat betrifft, aber die Bodenoberfläche auf den Bildern lässt mich vermuten, dass die Bohnen dort nicht auf den feuchten, unbearbeiteten Sähhorizont angedrückt wurden sondern eher in gelockerten Boden und zudem ohne ausreichend Rückverfestigung und damit in ein nicht gut abgesetztes Saatbett gesteckt wurden.
Das kostet natürlich Feuchtigkeit, zuviel evtl, dann muss gegossen werden, oder vorgekeimt, für mehr Bodentemperatur müsste auch ein paar Tage vorher schon eine Grundbodenbearbeitung mit der richtigen Tiefe stattfinden. Giessen und vorziehen eigentlich zuviel Aufwand um den eigentlichen Fehler zu kaschieren. Manche Ackerbaulichen Tricks wie Sähhorizont und Ablagetiefe einhalten sind auch im grobsamigen Gemüsebau von Vorteil.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber hier auf sandigem Lehm kann man diese Punkte nicht vernachlässigen und auf purem Sand ist Kapillarwasser um so wichtiger. Wenn ich giessen müsste, würde das auf meinem verschlämmanfälligen Boden bedeuten, dass ich die Oberfläche zum auflaufen evtl. feucht halten muss oder auf den obersten 2cm grob arbeiten müsste, damit die Keimlinge nicht durch eine verkrustete Oberfläche durchstoßen müssen. Die gröbere Oberfläche hat dann später bei der frühen Unkrautkontrolle wieder Nachteile und zu fein und ständig wässern fördert nur das Unkraut in der Reihe, was man nicht vernünftig gehackt bekommt wenn man nicht in Horstsaat ablegt.

Viele Wege führen nach Rom...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #100 am: 02. Juni 2021, 22:17:38 »

Ja super...wenn ich ein bisschen eher hier mal reingeschaut hätte, hätte ich mir dies Erfahrung wahrscheinlich ersparen können  :-X
Es war zu kalt, zu feucht und zu tief gelegt...Subbor! Ergebnis:

Bohnenfliegen >:(

Frage meinerseits:
Ich habe nur sehr wenig Saatgut von den ausgesäten Sorten. Sprich der 2. Satz muss funktionieren. Sonst wars das mit den Böhnchen. Inzwischen geht es mir fast nicht mehr um eine riesige Ernte zum essen. Hauptsache ich habe für nächstes Jahr wieder Saatgut.
Da ich kein Beet zur Verfügung habe und meine Bohnen in Kübeln ziehe, frage ich mich, was in der Erde da jetzt noch an Eiern drin ist.
Die Bohnen selbst ziehe ich jetzt in Töpfchen im Haus vor, um vor den Mistviechern sicher zu sein.
Nur muss ich dann vor dem Auspflanzen die Erde in den Kübeln komplett tauschen oder gehen die Fliegen wirklich nicht mehr an ältere Pflanzen ran und ich kann die Lücken einfach mit Jungpflanzen füllen?
Entschuldigt die wahrscheinlich blöde Frage.  :-[
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Conni

  • Gast
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #101 am: 03. Juni 2021, 21:39:50 »

Nur muss ich dann vor dem Auspflanzen die Erde in den Kübeln komplett tauschen oder gehen die Fliegen wirklich nicht mehr an ältere Pflanzen ran und ich kann die Lücken einfach mit Jungpflanzen füllen?
Erdkröte, ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde wahrscheinlich versuchen, die nachzusetzenden Jungpflanzen bis zu einem stabilen Stadium in den Töpfchen zu lassen und dann erst in die Lücken zu setzen. Welche Sorte ist es denn? Vielleicht kann Dir jemand von uns mit Saatgut aushelfen?
.
Viele Wege führen nach Rom...
Das unterschreibe ich. Den Rest mach ich ein bisschen anders.
.
Hier steht als Boden reiner, goldgelber Sand an. Ich mulche seit vielen Jahren und habe inzwischen in den Gemüsebeeten einen 40 bis 50cm tiefen Horizont dunkler, feinkrümeliger Erde, deren Struktur mir unzählige Regenwürmer schaffen und erhalten. Ich bearbeite den Boden nie, es sei denn, ich lege oder ernte Kartoffeln. Ich hacke grundsätzlich nicht. Ich steige niemals in die Beete. Für die Aussaat ziehe ich mit dem Rechen eine flache Furche, gieße in der Furche, lege die Bohnen hinein und reche vorsichtig die trockenere Erde von den Rändern darüber. Dann mulche ich und warte, bis die Bohnen (oder andere Saaten) aufgelaufen sind.
.
Gekommen sind die Bohnen fast ausnahmslos.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #102 am: 04. Juni 2021, 00:06:09 »

Eine Hälfte Deiner kunstvoll gemusterten Stangenbohnen keimen gerade in Töpfchen, die andere ist Reserve - Danke nochmals !
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #103 am: 04. Juni 2021, 05:58:46 »

Welche Sorte ist es denn? Vielleicht kann Dir jemand von uns mit Saatgut aushelfen?
Vielen lieben Dank für Tipp und Angebot. Nur mit dem Saatgut aushelfen wird nichts  :-\
Ich nehme am Increase Projekt teil, bei dem ich 6 Sorten mit je 10 Bohnen zugeschickt bekommen habe. Die Sorten sind nummeriert und nur von 2 weiß ich Namen.
Von jeder Sorte habe ich 5 gesät und noch 5 übrig. Damit muss ich zurecht kommen.
Es geht bei dem Projekt um Anbauerfahrungen mit den unterschiedlichen Sorten und Verluste gehören da auch dazu. Der Ertrag ist da eher untergeordnet. Neues Saatgut würde das Experiment verfälschen.
Ein paar gehen ja auch noch auf ;)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Conni

  • Gast
Re: Bohnen richtig legen aber wie?
« Antwort #104 am: 04. Juni 2021, 07:12:57 »

Nox, das freut mich.  :)
.
Schade, Erdkröte, ich hätte gern geholfen, aber bei einem Experiment bringt das natürlich nichts. Ich drück die Daumen, dass der Rest gut wächst.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de