News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bohnen richtig legen aber wie? (Gelesen 62599 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18314
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

thuja thujon » Antwort #285 am:

Ich habe auch schon Ende Juli gelegt und Ernte ist dann im Oktober. Wachsen in der Hitze geht, nur blühen sollten sie da nicht, weil dann nicht viel angesetzt wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11243
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

cydorian » Antwort #286 am:

Meist kommt im Oktober auch der erste Nachtfrost, dann ist es schon wieder vorbei mit Bohnen. Das hat sich hier leider nicht geändert. Geändert hat sich, dass es anschliessend nochmal zwei Monate warm ist.

So ähnlich wie im Frühjahr. Sommer ab Februar, Winterfrost wie eh und je dann Ende April.
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21270
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Gänselieschen » Antwort #287 am:

Musst du das immer so deutlich sagen ::) - leider ist es genauso. Erst geht alles kaputt - dann kommt nochmal eine schöne sonnige Zeit. Und im Frühling das Ganze wieder umgekehrt. Wir treiben munter aus, und dann geht alles kaputt.

Das Beet, dass ich dafür nehmen wollte, wird tatsächlich auch überwiegend von meinen eigenen Bäumen beschattet.... nicht einmal meiner Nachbarin kann ich da die Schuld geben ;D. Mist aber auch. Und trotzdem - grad eben beim Schreiben ist mir doch tatsächlich noch ein sonniger Streifen eingefallen, den ich für Bohnen nehmen kann- geijellll
Benutzeravatar
Trapa
Beiträge: 457
Registriert: 7. Nov 2020, 17:07
Kontaktdaten:

Sandkutenpflegerin bei Berlin

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Trapa » Antwort #288 am:

cydorian hat geschrieben: 26. Jun 2024, 10:26
Meist kommt im Oktober auch der erste Nachtfrost, dann ist es schon wieder vorbei mit Bohnen. Das hat sich hier leider nicht geändert. Geändert hat sich, dass es anschliessend nochmal zwei Monate warm ist.
So ähnlich wie im Frühjahr. Sommer ab Februar, Winterfrost wie eh und je dann Ende April.

Ja, hier so ähnlich. Wobei es zu meinen Kindertagen auch Jahre gab, in denen der erste Nachtfrost Anfang/Mitte September zugeschlagen hat.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Benutzeravatar
Obstliebhaber
Beiträge: 104
Registriert: 18. Jun 2020, 11:58

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Obstliebhaber » Antwort #289 am:

Staudo hat geschrieben: 9. Jun 2024, 23:17
Wenn die Keimblätter verkrüppelt aus der Erde kommen, liegt es meistens an geschädigten Samen. Da wurde wohl schlechtes Saatgut eingetütet.


Wenn die Keimblätter verkrüppelt aus der Erde kommen liegt das meistens an der Bohnenfliege, Phorbia platura.

Deshalb decke ich meine Horstsaaten mit Vlies ab. Sie keimen bei Befallsdruck besser als ohne Abdeckung aber nicht hundertprozentig.
Trotz Abdeckung habe ich gerade bei Buschbohne Delinel, vor etwa 18 Tagen gelegt, nur etwa 45% Keimquote. Es sind noch viele geschädigte, stark zerfressene Keimlinge aufgegangen, die zähle ich nicht mit. Eigentlich sind fast alle Blätter mehr oder weniger deformiert. Leider kann ich zumindest dieses Jahr nicht mehr die bewährte Maja anbauen, sie war vergangenes Jahr allzusehr vom Bohnenmosaikvirus gezeichnet. Delinel soll angeblich toleranter sein. Schaun wir mal.

Bei den Stangenbohnen, Preisgewinner und Borlotti sieht es wesentlich besser aus. Keimquote etwa 90%. Um die Stangen war mehrlagig mit Vlies abgedeckt.

Bei den gelben Buschbohnen, Sonesta, von meiner Partnerin in Ungarn besorgt, praktisch null Ausfälle bei Reihensaat in der schmalen Lücke hinter den Tomaten an der Gartengrenze. Die waren überhaupt nicht mit Vlies geschützt. Umso überraschender ist das Ergebnis mit ~100% Keimquote. So eine hohe Keimquote ohne jegliche Fraßschäden hatte ich bei Bohnen schon die vergangenen 6 Jahren seitdem wir den Garten pachten, noch nicht gehabt. Wer weiß, vielleicht werden auch die Bohnenfliegen durch die Wurzelausscheidungen und Gerüche der benachbarten Tomaten vergrämt.
Mainfränkische Platte | 238 ü. NN
Boden: Toniger Lehm / lehmiger Ton
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21270
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Gänselieschen » Antwort #290 am:

Nicht unwahrscheinlich, die Tomaten stinken vielen Fressfeinden oder Schädlingen...

Schon bei einer ersten Google-Suche tauchen bei der Frage Tomaten und Mischkultur immer Bohnen mit auf. Aus verschiedenen Gründen. Sie machen den Tomaten die Nahrung nicht streitig.
Amur
Beiträge: 8428
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Amur » Antwort #291 am:

Bei der ständigen Nässe zeigt die erste Stangenbohnensorte jetzt Schäden.
Ich weis nur nicht mehr sicher ob es die Borlotti ist. Aber ich meine schon. Die Kibitzbohne meine ich ist auf der anderen Seite.

Bild


Dateianhänge
IMG_20240703_184920.jpg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
Ayamo
Beiträge: 1133
Registriert: 6. Jan 2007, 15:52

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Ayamo » Antwort #292 am:

Ich kann das Bild gerade nicht sehen (liegt am System hier), kenne aber das Problem.
Sobald die Bohnen einen Meter erreicht haben, entblättere ich unten, damit der Wind etwas durchstreichen kann. So wie man es auch bei Tomaten macht.
Bislang ist hier alles gesund.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4228
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Nox » Antwort #293 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 26. Jun 2024, 11:16
Staudo hat geschrieben: 9. Jun 2024, 23:17
Wenn die Keimblätter verkrüppelt aus der Erde kommen, liegt es meistens an geschädigten Samen. Da wurde wohl schlechtes Saatgut eingetütet.

.
Wenn die Keimblätter verkrüppelt aus der Erde kommen liegt das meistens an der Bohnenfliege, Phorbia platura.
...

.
Ich hatte noch einen Rest Stangenbohnen-Samen aus der Tüte, haltbar bis 2025. Und auch selber geerntetes Saatgut der selben Sorte, vom letzten Jahr. Beide in Töpfchen ausgesät:
Die gekauften Samen sind ganz schlecht gekeimt und zu 75 % verkrüppelt (Schale fällt nicht ab, Flecken auf den Bohnenhälften, Keimblätter verkrüppelt). Die aus meiner eigene Ernte dagegen sehen hervorragend aus.

links altes gekauftes Saatgut, rechts frisches, eigene Ernte. Gleicher Aussaattermin:
.
Bild

Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18314
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

thuja thujon » Antwort #294 am:

An der Topffarbe dürfte es wohl nicht liegen. ;)
Buschbohnen sind getrocknet empfindlich auf mechanische Beschädigung. Also wer sie im Marmeladenglas aufhebt und schüttelt, um zu sehen wie sie so aussehen, der hat schon den ersten Fehler gemacht.

Amur, sind das nicht Brennflecken? Hatte ich noch nie, sind da die meisten Sorten nicht längst resistent dagegen?

Hier wurde gerade vom ersten gesäten Rutsch gegessen. 3 Personen sind satt geworden, und jetzt geht die Ernte erst los.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Amur
Beiträge: 8428
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Amur » Antwort #295 am:

Das sind Borlotti oder Kibitzbohnen weil ich mal Trockenbohnen machen will. Kann also schon sein das die da noch nicht resistent sind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21270
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Gänselieschen » Antwort #296 am:

Also Stangenbohnen hatte ich dieses Jahr extrem zeitig im Haus vorgezogen, die rankten schon in die Gardine, als ich sie ausgepflanzt habe, im Grunde waren die schon vor den Schnecken am hochranken, kann jetzt schon ernten.

Bohne lege ich also tatsächlich heute, das Beet ist vorbereitet. Sind tatsächlich Sorten, die spät angebaut werden können, darauf hatte ich sowieso geachtet...Auf dem Beet ist einiges nicht geworden im Frühling. Insofern gehe ich davon aus, dass ich keinerlei Dünger (ich mache nur organisch) mehr dort einbringe, weil Bohnen das sowieso nicht wollen, und der Boden noch genug haben sollte. Alles schön durcheinander gemacht, so dass auch die verbrauchte Erde von Spinat und Radies vermischt wird mit den Reihen, die nichts geworden sind - Möhren und Petersilie.... ;D ;D
Amur
Beiträge: 8428
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Amur » Antwort #297 am:

Die Buschbohnen strotzen der Nässe und sehen sehr gut aus.

Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
ringelnatz
Beiträge: 2051
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

ringelnatz » Antwort #298 am:

Oh ja!
Ich glaube, die Nässe tut ihnen sogar gut, oder?
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4132
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

Kasbek » Antwort #299 am:

Ja, die sehen sehr gut aus.

OT: Was ist das Weißgefleckte rechts hinten?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten