Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Oktober 2022, 18:50:35
Erweiterte Suche  
News: Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Anzeige Spürck
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?  (Gelesen 4078 mal)

goworo

• Master Member
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #60 am: 09. September 2022, 18:31:03 »

Was Magnolien anbetrifft: alle 32 Magnolien sind hier auf Sandboden, von den immensen Schneebruchschäden im Frühjahr abgesehen, gut über die Runden gekommen. Lediglich 'Purple Globe' ist etwas spärlicher belaubt als normal und hat kleinere Blätter. Zwar wurden die Magnolien nicht extra versorgt, haben aber wohl doch von der Bewässerung der benachbarten Pflanzungen profitiert. Der Knospenansatz für das nächste Jahr ist gigantisch. Wenn nur nicht die Fröste zur Blütezeit wären ......
Was du *nicht* ererbt von deinen Vätern hast, mach's einfach selber!

raiSCH

• Master Member
« Antwort #61 am: 09. September 2022, 18:36:16 »

Ja, der Hauptschädling ist der (Spät)Frost, nicht die Hitze und Trockenheit. Aber durch entsprechende Sortenwahl nach Blütezeiten hat man immer welche, die schon vor oder nach den Frösten blühen. Bei mir waren nie mehr als zwei oder drei betroffen.

Gersemi

• Master Member
  • Westl. NRW 8a
« Antwort #62 am: 11. September 2022, 14:46:48 »

Ich habe viele Persicarias in Sorten, die unter der Dürre und Hitze sehr gelitten haben, trotz Zusatzwasser, sodaß ich ihnen alle braun-verbrannten Blütenstiele abschnitt, ergab eine hochvolle Schubkarre. Tat mir sehr leid, aber ich mochte das Elend nicht mehr ansehen.....nach dem Regen treiben sie wieder neu aus und es gibt sogar schon vereinzelt Blütenstiele.
Verdorrt geglaubte Pulmonaria treibt auch wieder aus, bei manchen Heucheras bin ich noch nicht sicher.

Struppige, nackte Thymiane an vollsonnigen Randplätzen hingegen kann ich ohne Gegenwehr aus der Erde ziehen.
LG
Gersemi

Nox

• Master Member
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
« Antwort #63 am: 11. September 2022, 19:03:47 »

Thymian, der bei Dürre schlapp macht, das ist jetzt wirklich der Gipfel.
Ich habe mir von Senteurs du Quercy einen Thymus capitata schicken lassen. Dort steht, er würde sich bei starker Dürre entauben, aber wieder Blätter treiben, sobald es feuchter wird. Wird ausprobiert. Ein Thymus neiceffii (syn: nitidus juniperifolia) hat das genau so bei mir gemacht - wenn es auch ein paar trockene Zweige gegeben hat, die ich ausputzen muss - hat er das wieder völlig überwachsen.

solosunny

• Senior Member
« Antwort #64 am: 12. September 2022, 22:14:53 »

bei mir hat der Thymian auch schlapp gemacht  :( mit einer Ausnahme der unbestimmbare Zitronenthymian der hier in der Gegend  wild wächst, der ist auch noch super flach und schmiegt sich an alles an , ich brauche mehr davon !!

Nox

• Master Member
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
« Antwort #65 am: 13. September 2022, 10:25:22 »

Guter Moment für Steckilinge !
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de