Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:04:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 729977 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16904
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2625 am: 23. September 2017, 23:09:43 »

Oft könnte man das meinen. Mit Beton erschmissen...
Manchmal ists aber auch genau das Gegenteil.
Siehe zB Abamectin. Auch die Natur kann hochwirksam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abamectin
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2626 am: 23. September 2017, 23:47:52 »

Bei den Platten oder Pflasterfugen wird ja nur da mal hingesprüht wo was lästigeres als ein wenig Moos wächst.
Das sind vielleicht mal 2-5 % der Gesamtfläche.  Bei den Habitaten die ich kenne auch deutlich weniger.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2627 am: 25. September 2017, 17:14:38 »

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2628 am: 25. September 2017, 17:20:47 »

Falls die Grünen in Deutschland in die Regierung einziehen, droht hier ähnliches als ein mögliches Zugeständnis gegen ein Zugeständnis an Seehofer ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16904
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2629 am: 25. September 2017, 21:53:09 »

taz berichtet ähnliches. Es soll wohl bis 2022 `die Alternative´ entwickelt werden. Die wäre wohl teurer.

Ob diese nun auf Kosten des Klimas oder der Umwelt geht, oder doch nur in Euro teurer ist, bleibt in den Medienberichten unerwähnt.
Zusätzlich bleibt unerwähnt, was die Alternative überhaupt sein soll.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2630 am: 26. September 2017, 07:44:39 »

Die Alternative sind natürlich wochenlang und ohne Bezahlung unkrautzupfende besorgte Stadtbürger.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2631 am: 26. September 2017, 08:04:40 »

 ;D ;D ;D


 :-X
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2632 am: 26. September 2017, 09:15:51 »

Jäten eliminiert auch pflanzliches Leben. Ist eigentlich auch sein Sinn.

Dachte ich.

Jäten eliminiert selektiv unerwünschte Beikräuter ohne Rückstände zu hinterlassen - es sorgt nicht für die flächendeckende Vernichtung alles pflanzlichen Lebens und schädigt so nicht die gesamte 'behandelte' Umwelt.

Ich dachte, daß dieser Unterschied nicht explizit erklärt werden muß - offenbar lag ich damit falsch.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2633 am: 26. September 2017, 09:22:22 »

Pflanzen essen eliminiert pflanzliches Leben übrigens auch.

Selektives Pflanzen essen ist biologisch determiniert und grundsätzlich nicht umweltschädlich (der Großteil des tierischen Lebens basiert darauf) - kannst oder willst Du den Unterschied zu flächendeckendem Pflanzenvernichten durch Vergiften nicht erkennen oder wolltest Du bloß zynisch sein?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2634 am: 26. September 2017, 09:24:23 »

Die Alternative sind natürlich wochenlang und ohne Bezahlung unkrautzupfende besorgte Stadtbürger.

Die Alternative ist, es einfach zu lassen. Unkrautbekämpfung im städtischen Bereich war viele Jahrhunderte kein Thema - es gab keine Herbizide und niemanden hat es geschert.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2635 am: 26. September 2017, 09:36:35 »

Die Alternative sind natürlich wochenlang und ohne Bezahlung unkrautzupfende besorgte Stadtbürger.

Wieso? Wir haben doch jede Menge Flüchtlinge  8) :-X.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2636 am: 26. September 2017, 09:37:51 »

Die Alternative sind natürlich wochenlang und ohne Bezahlung unkrautzupfende besorgte Stadtbürger.

Die Alternative ist, es einfach zu lassen. Unkrautbekämpfung im städtischen Bereich war viele Jahrhunderte kein Thema - es gab keine Herbizide und niemanden hat es geschert.

Staudo stellt sich die Städter wohl eher auf dem zu jätenden ländlichen Acker krauchend vor, nicht über den Gehweg-Fugen.  ;)

Eine (bewährte) Alternative für den Acker ist das Striegeln. (Ich weiß, ich weiß, ganz klimaschädlich.  ::) )
Für das Pflaster ist die Alternative das regelmäßige Begehen und Befahren, zum Beispiel.
« Letzte Änderung: 26. September 2017, 09:40:40 von lerchenzorn »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2637 am: 26. September 2017, 09:40:18 »

Die Alternative ist, es einfach zu lassen. Unkrautbekämpfung im städtischen Bereich war viele Jahrhunderte kein Thema - es gab keine Herbizide und niemanden hat es geschert.

Dafür gab es Schafe und Ziegen in der Stadt.  ;) Ganz abgesehen davon wurde nicht ganz so viel früher tatsächlich gejätet. Das ginge natürich immer noch. Richtig schwierig wird es bei der Bahn. Die Gleise müssen schon aus Sicherheitsgründen bewuchsfrei gehalten werden.
Übrigens ist die Anwendung von Glyphosat nur zweimal pro Jahr auf einer Fläche erlaubt. In der Zeit dazwischen wird es immer wieder grün.
Äcker kann man auch mit Bodenbearbeitung „schwarz“ bekommen. Das verbraucht allerdings viel Diesel und ist teuer.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2638 am: 26. September 2017, 10:33:27 »

Pflanzen essen eliminiert pflanzliches Leben übrigens auch.

Selektives Pflanzen essen ist biologisch determiniert und grundsätzlich nicht umweltschädlich (der Großteil des tierischen Lebens basiert darauf) - kannst oder willst Du den Unterschied zu flächendeckendem Pflanzenvernichten durch Vergiften nicht erkennen oder wolltest Du bloß zynisch sein?

Ist "biologisch determiniert" für dich wirklich ein Kriterium, um Was-auch-immer in der Welt des Menschen als gut oder schlecht zu klassieren?

Und was das grundsätzlich nicht umweltschädliche (weil der Großteil des tierischen Lebens darauf beruht) des Essens angeht: Frag mal die Fichte, wie sie darüber denkt, wenn der Borkenkäfer kommt.  ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16904
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2639 am: 26. September 2017, 14:49:14 »

Jäten eliminiert selektiv unerwünschte Beikräuter ohne Rückstände zu hinterlassen
keine Rückstände, ja (macht Glyphosat übrigens auch nicht), aber dennoch verbrannte Erde.

Bodenverdichtung durch die Füße schränkt die Fruchtbarkeit ein, beim herausziehen von Unkräutern mit Wurzel geht wertvoller Humus verloren, auch das widerstrebt dem primären Anliegen, die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten oder zu fördern.

Bodenbrütende Vögel geben nach der Invasion eines Jätetrupps ihre Nester auf; Amphibien, welche durch die Netzmittel im Roundup geschädigt werden, könnten von den Füßen von Jätetrupps zertrampelt werden oder als Mahlzeit zubereitet werden...

Wie bescheuert ist die Diskussion mittlerweile. gerade mit Vorsorgeprinzip?
Wenn ein Jätearbeiter schwitzt und salzhaltiger Schweiß auf den Ackerboden tropft, könnte das den Boden versalzen und damit den Naturhaushalt und die Lebensmittelversorgung der Bevölkerung beeinträchtigen? Bis das nicht zweifelsfrei wissenschaftlich widerlegt ist, sollte man händisch jäten verbieten.  :-\
« Letzte Änderung: 26. September 2017, 14:53:01 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de