Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:23:51
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 721727 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4110 am: 12. Januar 2019, 11:57:35 »

Zu Glyphosat:
Mein Chef war mit den Azubis in Berlin im Bundestag und hat mit mit der Sprecherin dort im Umweltbundesamt u.a. über Glyphosat diskutiert.
Quintessenz der Diskussion: Es gibt keinen vernünftigen Grund es zu verbieten, wir werden es aber tun, weil der Wähler es verlangt.  :P ::)
Woanders besteht man drauf, dass eine nichtsnützige Mauer gebaut wird, weil die glühendster Anhänger es so wollen.

Wen die Liste der Substitutionskandidaten interessiert, der kann sie sich hier runterladen. Glyphosat steht übrigens nicht drauf.  ;D
Aber Kupfer.  :-X
« Letzte Änderung: 12. Januar 2019, 12:01:38 von Bristlecone »
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4111 am: 12. Januar 2019, 12:13:43 »

Wer braucht schon Kupfer? Wenn endlich alle Bio machen würden bräuchten wir das nicht, denn Bio spritzt schließlich nicht! :P 8)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2019, 22:30:07 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4112 am: 12. Januar 2019, 16:12:08 »

Wen die Liste der Substitutionskandidaten interessiert, der kann sie sich hier runterladen. Glyphosat steht übrigens nicht drauf.  ;D
Aber Kupfer.  :-X
Wie war das bitte hier:
https://ec.europa.eu/food/sites/food/files/plant/docs/pesticides_ppp_app-proc_cfs_report-201307.pdf
Table A7 und A8 (persistence criterion) - Seite 80 und 82: Da ist Glyphosat, zusammen mit Kupferverbindungen (auf der jeweils vorhergehenden Seite)?
Wenn es schon Glyphosat an den Kragen geht, dann auch unserem (mehr oder weniger) geliebten Kupfer.
 
Kupferregenrinnen, eine Investition in die Zukunft?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4113 am: 12. Januar 2019, 16:25:56 »

Tut mir leid, für mich genauso eine Ente wie die Notfallzulassung von Attracap bei Kartoffeln gegen Drahtwurm. 30kg/ha Sporenmaterial. Darf nur ausgebracht werden in die direkt zu verschließende Furche bei Windgeschwindigkeiten unter 5m/s. Ist auch biologisch und damit unbedenklich. Deswegen die Sicherheitsauflagen... 30kg/ha, unfassbar... Schweinechemie wie damals mit Bleiarsenat.
Vielleicht versteh ich ja die ironie nicht - ?
Hab' keine Ahnung, wie wirksam oder unwirksam Attracap ist - aber besteht meines Wissens doch aus einem pathogenen Pilz + Hefe (zur CO2-Produktion). Wie kann man so etwas mit Blei und Arsen vergleichen?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4114 am: 12. Januar 2019, 22:16:22 »

... denn Bio spritzt schließlich nicht! :P 8)

 :-X

Der war nicht schlecht. ;) ;D
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4115 am: 15. Januar 2019, 10:27:46 »

Das BfR hat heute aus gegebenem Anlass nochmal Stellung bezogen zum Procedere der Glyphosatbewertung.

Siehe hier: Europäische Glyphosatbewertung erfolgt qualitätsgesichert und unabhängig - Berichte der Industrie sind zwangsläufig Teil der Bewertungsberichte

und hier:

Unabhängigkeit und Qualitätssicherung der Europäischen Glyphosat-Bewertung
Mitteilung Nr. 002/2019 des BfR zum Entwurf zur gesundheitlichen Bewertung von Glyphosat (RAR) vom 14. Januar 2019 (pdf).

Ist aber viel Text und streckenweise nicht ganz einfach zu lesen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2019, 10:32:39 von Bristlecone »
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4116 am: 15. Januar 2019, 10:46:27 »

DANKE für den Link. Sehr Interessant
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4117 am: 15. Januar 2019, 22:25:29 »

Momentan arbeitet sich die ARD nochmals an der Glyphosatdebatte ab, mit Harald Ebner als "Anwalt der Menschheit". Die andere, der Industriehörigkeit beschuldigte Seite, etwa das BfR, kommt nicht zu Wort. Die Einschätzung des IARC wird ausführlich erwähnt, dasd alle anderen Expertengruppen diese nicht teilen und warum nicht, wird nicht weiter thematisiert.
Die Sendung nennt sich "Fakt", ist aber reiner Gesinnungsjournalismus, der nur längst Bekanntes nochmals aufwärmt .  :-X
« Letzte Änderung: 15. Januar 2019, 22:30:15 von Bristlecone »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4118 am: 15. Januar 2019, 22:35:43 »

Auf SWR3 (Radio) war heute Fakenewstag. Sie wurden nicht müde zu erklären, warum die öffentlich rechtlichen Sender im Vergleich zu Privatsendern so wichtig sind.

Es gibt die Möglichkeit eine Programmbeschwerde einzureichen.
http://www.ard.de/home/die-ard/gremien/Programmkritik_und__beschwerde/679212/index.html

Es soll nicht ganz wirkungslos sein, auch wenn es den Anschein erweckt (zumindest beim WDR).
https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/beschwerden-ueber-medienberichte-lohnen-sich-9603673.html

Zitat: ``... sagte Kemper, dass auch er der Meinung sei, dass sich der Sender wegbewegen müsse vom „ausgeprägten Meinungs- und Betroffenheitsjournalismus“ in Richtung von mehr Berichterstattung.´´
« Letzte Änderung: 15. Januar 2019, 22:38:04 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4119 am: 20. Januar 2019, 14:49:53 »

Diese Seite ist zwar von Bayer, meiner Meinung nach aber sehr informativ.
https://www.hier-sind-die-fakten.de/
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4120 am: 01. Februar 2019, 07:54:33 »

Damit es eine unabhängige Prüfinstanz für Umweltrisiken gibt, wurde weiland von Frau Künast das BfR installiert. Nun kommt das BfR nicht zu den von manchen gewünschten Ergebnissen. Der BUND fordert nun
Zitat
das Risiko von Pestiziden müsse künftig unabhängig von der Industrie geprüft werden
Quelle Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, sollte diese neue Prüfstelle bei den Umwelt- und Naturschutzverbänden angesiedelt werden. Dann bekommt man hoffentlich die richtigen, unabhängigen Gutachten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4121 am: 01. Februar 2019, 08:36:50 »

Ist doch salonfähig. Der Wetterbericht sollte in Zukunft auch von den Tourismusverbänden gemacht werden. Dann haben wir nur noch gutes Wetter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4122 am: 01. Februar 2019, 14:57:19 »

Damit es eine unabhängige Prüfinstanz für Umweltrisiken gibt, wurde weiland von Frau Künast das BfR installiert. Nun kommt das BfR nicht zu den von manchen gewünschten Ergebnissen. Der BUND fordert nun
Zitat
das Risiko von Pestiziden müsse künftig unabhängig von der Industrie geprüft werden
Quelle Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, sollte diese neue Prüfstelle bei den Umwelt- und Naturschutzverbänden angesiedelt werden. Dann bekommt man hoffentlich die richtigen, unabhängigen Gutachten.

Ich weiß gerade wirklich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll......
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4123 am: 01. Februar 2019, 15:01:56 »

Der Nachsatz ist meine ganz persöniche Empfehlung.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4124 am: 01. Februar 2019, 15:09:51 »

Zitat
...Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) fordert, das Risiko von Pestiziden müsse künftig unabhängig von der Industrie geprüft werden.

Ich hatte ja noch die (kleine) Hoffnung, dass das in dem Sinne gemeint war, dass die Prüfung ohne Einfluss durch die Industrie stattfinden solle :-[ Aber da es im Folgenden heißt, dass die Finanzierung durch die Industrie gewährleistet werden solle, war die Hoffnung wohl vergebens...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de