Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:48:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 276 277 [278] 279 280 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 730085 mal)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4155 am: 24. Februar 2019, 22:09:39 »

Ich zähl' in der offiziellen Liste bei 106 glyphosathaltigen Mitteln immerhin 50 die im Haus- und Kleingarten zugelassen sind. Den Überblick zu behalten ist für den Kunden manchmal schwer. Da wo OPI einkaufen geht gibt es beispielsweise "Vorox" - ein Hinweis auf den Wirkstoff finde ich im Internetangebot aber erstmal nicht.

Die Frage ist nicht was zugelassen ist, sondern was angeboten wird. Und da siehts, zumindest im stationären Handel, bei Glyphosat düster aus. Viele Baumärkte haben das Zeug stumpf aus den Regalen genommen als der Shitstorm losbrach nach dem Motto: "wir sind besser als die Politik und umweltbewusst sowieso".
Und die Hersteller haben auch reagiert und fix Finalsan Plus in ihre Flaschen gefüllt (Vertriebserweiterung). So gibt es eben das von thuja thujon erwähnte RoundUp das auf dem Kanister mit "ohne Glyphosat " wirbt. An Absurdität kaum zu überbieten! DAS Glyphosatpräparat überhaupt wirbt mit glyphosatfrei! ;D ::) ???

Nach Zulassung kannst du, nicht nur bei Herbiziden, schon lange nicht mehr gehen. Das Fungizid "Previcur Energy" hat beispielsweise seit Jahren ne Kleingartenzulassung.  Legal (also als deutschsprachig beschriftete Kleinpackung) kaufen kannst du es nirgendwo.
Oder nimm das Herbizid Propyzamid (Kerb): als Granulat mit Kleingartenzulassung seit vielen Jahren da und in Onlineshops auch von Stähler oder als Vorox Protekt gelistet, aber nicht lieferbar, im stationären Handel nirgends zu finden. Und die Liste ließe sich erweitern....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4157 am: 26. Februar 2019, 23:05:24 »

Danke fürs anschneiden vom Thema.
Leider fehlt noch etwas der rote Faden bei der ganzen Geschichte. Ich denke das Thema hat Potenzial (zumindest gleich oder mehr als die bisherigen Pflanzenstärkunsgmittel) und man sollte sich nicht auf nur wenige Wirkstoffklassen versteifen, sondern da müssten mehrere Leute drauf forschen und vor allem etwas breiter.

Ich drücke jedenfalls Frau Belz die Daumen dass sie Neugierde wecken kann, das auch finanziell durch öffentliche Gelder unterstützt wird und in ein paar Jahren etwas mehr Aktivität auf dem Gebiet herrscht. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass die Effekte nicht nur bei den 3 großen MoA´s (Mode of action) untersucht wird, sondern auch bei weniger bedeutenden Herbizidklassen und auch bei potentiell interesaanten MoA´s, denen keine Marktprodukte sondern nur Forschungsprodukte zugeordnet sind, untersucht wird. Ich finde die eingeschlagene Richtung jedenfalls momentan recht einseitig.
Die Kombination von geringer Dosis eines Herbizids in Verbindung mit einem Safener wurde wohl auch noch nicht näher angeguckt. Ich hätte da durchaus Ideen.

Man müsste sich nichtmal auf Herbizide versteifen. Der Grüneffekt von manchen Fungiziden zB. ist bekannt. Auch die bessere Trockenheitsverträglichkeit nach Imidacloprid (Insektizid) ist nicht neu. Besseres Wurzelwachstum nach Phosphonat, auch das könnte bei Trockenheit helfen, wenn man dem Thema nachgeht und das alles etwas verbessert.

Unterm Strich bleibt allerdings die Frage der Regulierung. Sollten manche Gifte, die in geringen Dosen vorteilhafte Wirkungen haben, rechtlich anders gehandhabt werden als Gifte, die in geringen Dosen keine guten Eigenschaften zeigen? Was man nicht vergessen sollte, alle Dinge sind Gift.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 23:08:19 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4158 am: 09. März 2019, 09:43:56 »

Ich häng' mich mal hier dran, da dem Glyphosat die Schuld am Insektensterben angelastet wird.
Die Dinge sind jedoch viel komplexer, hier ein sehr interessanter Artikel zum Rückgang der Insekten:

https://www.bauerwilli.com/weniger-insektenmasse-aber-mehr-vielfalt-gut-so/?fbclid=IwAR0r4m7Rhzzkgp9ArqN0fSHj_oF_EaC6L2K2xm9qPXgxfADJbDcWhJl9ap4
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4159 am: 09. März 2019, 16:25:32 »

Danke fürs verlinken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4160 am: 09. März 2019, 21:06:49 »

Ja. Vielen Dank.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bristlecone

  • Gast
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4162 am: 12. März 2019, 16:46:04 »

Düngt.... :o

Hier wird Glyphosat gleich ganz verboten, ehe jemand auf die Idee käme, damit die Straße zu düngen, etwa...



Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4164 am: 12. März 2019, 17:05:55 »

Daraus zwei Zitate:

"Indirekt soll Glyphosat auch auf die Insektenwelt wirken, weil der Unkrautvernichter Pflanzen abtötet, die Insekten zum Leben benötigen."

Und Laser tun das nicht?

"Auch Landwirte haben ihre Probleme: Unkräuter bilden Resistenzen gegen Glyphosat aus. Der Wirkstoff versagt."

Das ist nachweislich falsch, wird aber wie so vieles sonst auch einfach immer wieder behauptet. 
Gespeichert

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4165 am: 12. März 2019, 17:07:41 »



Ah, hat funktioniert.... in nur 4 Minuten.  ;D
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4166 am: 12. März 2019, 17:11:37 »

Stimmt.
Bei dir waren es knapp 30 min.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4167 am: 12. März 2019, 17:43:13 »

Ich häng' mich mal hier dran, da dem Glyphosat die Schuld am Insektensterben angelastet wird.
Die Dinge sind jedoch viel komplexer, hier ein sehr interessanter Artikel zum Rückgang der Insekten:

https://www.bauerwilli.com/weniger-insektenmasse-aber-mehr-vielfalt-gut-so/?fbclid=IwAR0r4m7Rhzzkgp9ArqN0fSHj_oF_EaC6L2K2xm9qPXgxfADJbDcWhJl9ap4

Das ist ein wirklich sehr interessanter Artikel, der eigene kleine Beobachtungen im Umfeld bestätigt.

Zitat: "Die von unserer Gesellschaft schleichend hingenommene Aufgabe der kleinbäuerlichen Strukturen und die ständige Steigerung der Forderungen, Gebote und Verbote ist das tatsächliche Problem. Auf die Auswirkungen der Lichtverschmutzung oder versteinerter Vorgärten will ich hier erst gar nicht weiter eingehen."

Dem kann man nur zustimmen. Unter kleinbäuerlicher Struktur verstehe ich z.B. auch Schafhaltung oder das Kleinvieh, das Nachbars früher alle hielten. Aber Gänse halten auf einem Brachland vor der Haustür geht heute nicht mehr, da ist gleich das Ordnungsamt da, selbst vor den Toren der Stadt im j.w.d.....

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4168 am: 12. März 2019, 17:56:29 »

.
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4169 am: 12. März 2019, 17:57:24 »

Stimmt.
Bei dir waren es knapp 30 min.


Nö. Wie kommts Du auf die Idee, dass ich auf Deinen Post geantwortet hätte? Wo steht das? Habe ich Deinen Post zitiert? Nö. Ich habe auf niemanden geantwortet. Du bist ja nicht der Mittelpunkt der Welt des Fadens....
War trotzdem interessant.
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Seiten: 1 ... 276 277 [278] 279 280 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de