Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:16:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 ... 284 285 [286] 287 288 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 728213 mal)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 688
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4275 am: 17. August 2019, 13:45:58 »

Ich habe mal eine Frage zur Anwendung: Falls ich mir dieses Mittel (https://apps2.bvl.bund.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=024162-00) kaufe, kann ich es dann einfach mit Wasser anmischen, oder muß da noch ein Netzmittel o.ä. dazu?
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4276 am: 17. August 2019, 15:42:36 »

8)

man kann nie sicher genug gehen, und ich sorge mich natürlich auch um die mitlesi. ;)

das mit "hier ist nicht ..." solltest du ggf. besser sichtbar in deinem profil zeigen, wobei: manchmal drängt es sich einem sogar auch in diesem hier auf. ;D


So, habs in meinem Profil geändert. Ob es irgendeinem Lesi auffällt?
Deinen Wohnort sieht man ja im Beitrag, bei mir geht das aus mir  unerklärlichen Gründen nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4277 am: 17. August 2019, 16:03:52 »

Wenn das Mittel irgend wann verboten wird, habe ich einen super und vor allen Dingen kostenlosen ;D tipp für euch! Begießt einfach das Unkraut mit dem heißen Wasser, dass ihr beim Kochen von Nudeln und Kartoffeln sonst in die Spüle schüttet. Nach mehrmaliger anwendung geht davon sogar der sonst unverwüstliche Sauerklee kaputt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4278 am: 17. August 2019, 16:04:28 »

, oder muß da noch ein Netzmittel o.ä. dazu?

Das ist ein gebrauchsfertiges Herbizid und muss nach Vorschrift ausgebracht werden, also in aller Regel mit Wasser gemischt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 688
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4279 am: 17. August 2019, 16:07:44 »

Danke Staudo.  :)

@Jägerk
Ins Kochwasser von Nudeln und Kartoffeln kommt bei uns Salz. Ist Kochsalz als Herbizid zugelassen?
Gespeichert

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4280 am: 17. August 2019, 16:17:13 »

Keine ahnung :) aber die Salzkonzentation ist doch sehr gering!
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4281 am: 17. August 2019, 18:34:42 »


So, habs in meinem Profil geändert. Ob es irgendeinem Lesi auffällt?
Deinen Wohnort sieht man ja im Beitrag, bei mir geht das aus mir  unerklärlichen Gründen nicht.

Zwergo hat seinen Wohnort noch einmal im "persönlichen Text" eingetragen. Damit taucht das unter dem Avatar auf  ;). Du kannst den Wohnort auch genauso gut in Deine Signatur aufnehmen.
Ist dann schneller zu überblicken und man muss nicht extra ins Profil gehen, wenn man sich wundert  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4282 am: 17. August 2019, 19:45:19 »

Keine ahnung :) aber die Salzkonzentation ist doch sehr gering!
Die Glyphosatkonzentration auch.

Aber dein Tip funktioniert wirklich. Wenn man gerade kein Unkraut hat kann man das Kochwasser einfrieren und im Sommer zB als Eiswürfel auf die Pflanzen legen. Da haben sogar noch die Würmer Zeit abzuhauen.
Ansonsten möchte ich mir aber nicht extra Nudeln kaufen und kochen wenn ich nur ein paar Pflanzen abtöten will.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4283 am: 17. August 2019, 19:48:35 »

@hawu: wenn du Pflanzen hast, die nur schwer mit Gylphosat bekämpfbar sind, kannst du bis 30g/Liter schwefelsauren Ammoniak in die Spritzbrühe zugeben, dann wirkt es auch auf Arten, die es sonst nicht sicher erfasst, deutlich besser.
Ansonsten nix zugeben, wenn du die Möglichkeit hast, nimm möglichst weiches, kalkarmes Wasser zum anrühren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 688
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4284 am: 17. August 2019, 19:55:54 »

Danke, habs mir notiert.  :)
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 688
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4285 am: 17. August 2019, 20:03:59 »

Ansonsten möchte ich mir aber nicht extra Nudeln kaufen und kochen wenn ich nur ein paar Pflanzen abtöten will.
;D Ob nun Nudel- oder Kartoffelkochwasser - ich würde es mir nicht gern in den Garten kippen.
Glyphosat wird doch im Boden abgebaut, Kochsalz m.W. nicht, oder irre ich mich da?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4286 am: 17. August 2019, 20:07:41 »

Kochsalz ist persistent, verboten und Umweltschädlich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4287 am: 17. August 2019, 20:21:34 »

Keine ahnung :) aber die Salzkonzentation ist doch sehr gering!
Die Glyphosatkonzentration auch.
Was meinst Du damit?

Aber dein Tip funktioniert wirklich. Wenn man gerade kein Unkraut hat kann man das Kochwasser einfrieren und im Sommer zB als Eiswürfel auf die Pflanzen legen. Da haben sogar noch die Würmer Zeit abzuhauen.
Ansonsten möchte ich mir aber nicht extra Nudeln kaufen und kochen wenn ich nur ein paar Pflanzen abtöten will.

Warum ziehst du das ins lächerliche? Das war doch nur ein gut gemeinter Tip von mir, wie man den hartnäckigen Sauerklee kostenlos bekämpfen kann. Keine ahnung warum da jetzt so eine Negative reaktion von dir kommt? Du must es ja nicht so machen, aber vieleicht interessiert es ja andere die sich die teuren Spritzmittel sparen möchten.
Es ist auch nicht zwingend notwendig, Nudel oder Kartoffelwasser zu benutzen, ihr könnt auch das Wasser im Wasserkocher erhitzen und dann vorsichtig das Unkraut begießen.


Gespeichert

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4288 am: 17. August 2019, 20:24:02 »

Kochsalz ist persistent, verboten und Umweltschädlich.

Und schwefelsauren und Ammoniak sind gut???  :-X
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4289 am: 17. August 2019, 20:38:48 »

Schwefel und Stickstoff sind Pflanzennährstoffe, die bei sachgemäßer Anwendung in wertvolle Verbindungen wie Eiweiß oder die Scharfmacher von zB Radieschen umgewandelt werden. Das ist was anderes als Kochsalz das die Bodenstruktur zerstört und ungebremst ins Grundwasser abrauscht.

Ich ziehe deinen Tip auch nicht ins lächerliche. Ich halte ihn zu Zeiten von Klimawandeldiskussionen nur für energetisch absoluten Unsinn und unabhängig davon für zu wirkungsschwach und zu schädlich für die Bodenfauna. Es ist eben keine Alternative zu Glyphosat.

Oder anders gesagt: nur weil Kochsalz jeder kennt und benutzt ist es nicht unbedenklich. Das tote Meer heißt wegen dem Kochsalzgehalt so. Es wirkt eben so unspezifisch dass man so hohe Mengen zur Unkrautbekämpfung braucht, dass ziemlich alles abstirbt. Ist mit Hitze und dem Trägermedium Kochwasser gleich. Die Dosis macht eben das Gift. Nicht der Stoff.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 284 285 [286] 287 288 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de