Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 20:37:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 727883 mal)

Henki

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #525 am: 27. Juni 2015, 22:31:57 »

Mit der Gerechtigkeit hast du es, nicht wahr?  ::)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #526 am: 27. Juni 2015, 22:40:45 »

Weiteres zur Pfluglosigkeit

Interessant sind auch solche Aussagen:
"Die pfluglose Bodenbearbeitung dient nicht dem
Klimaschutz.
... Es mag gute Gründe für die Umstellung auf pfluglose Bodenbearbeitung geben, wie zum
Beispiel geringere Arbeitserledigungskosten, höhere Schlagkraft und Fortschritte beim Erosionsschutz. Der Klimaschutz sollte jedoch nach den Erkenntnissen der letzten Jahre nicht mehr zu den Argumenten zählen."

Weiter:
"Direktsaatflächen unterscheiden sich hinsichtlich des Spatentests grundsätzlich
von den anderen Varianten, da hier aufgrund der fehlenden Bodenlockerung der erste Spatenstich schon an der Oberfläche auf erheblichen
Widerstand stößt." (S. 78)

Aber auch: "Die nicht mehr direkt mechanisch gelockerten Unterkrumen lagern
im Laufe der Zeit zwar etwas dichter, jedoch gewährleisten Gefügebildung und -stabili-
sierung besonders durch die Förderung der biologischen Aktivität die für Pflanzenbau und
Bodenwasserhaushalt wichtigen Bodenfunktionen. Zudem ergibt sich aus höherer Boden-
dichte und stabilerem Bodengefüge eine Erhöhung der mechanischen Tragfähigkeit dieser
Schicht, wodurch ein zusätzlicher Schutz des Unterbodens gegen Schadverdichtung erzielt
wird." (S. 89)

Offenbar widersprüchlich innerhalb desselben Werkes:
"Da reduzierte bzw. konservierende Bodenbearbeitung sowie Mulch- und Direktsaat zudem nachweislich zu einer deutlichen Verringe-
rung des Energieverbrauchs beitragen können, ist deren Einsatz zugleich als Klimaschutzmaßnahme zu werten (Tabelle 7-2). " (S. 87)

Wirkt fast, als hätten verschiedene Autoren die einzelnen Kapitel bearbeitet und keine vergleichende Bewertung durchgeführt.  ???
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #527 am: 27. Juni 2015, 23:41:04 »

Was führst Du eigentlich für einen Kreuzzug?

interessante frage, ich führe keinen, du denn?

Zitat
Niemand wird auf absehbare Zeit Glyphosat  verbieten und den Ökolandbau zur Pflicht erklären, dass das ein paar Salongrüne wollen, braucht doch nicht weiter zu stören.

na dann!


Zitat
In Deiner Welt scheint so einiges durcheinander zu gehen. Nur mal zur Erinnerung, du vertrittst Mehrheitspositionen und keine Aussenseitermeinung.

oke, aber was ist los in deiner welt? ???

Zitat
Dieses Gefühl von "grünen Gutmenschen" umzingelt zu sein, wo kommt das her?

das liegt vielleicht an so herzigen aktivistitäten wie der gerade aktuellen von renate künast oder der dieser bizarren muttermilchstichprobenaktion? nur mal so ganz wild vermutet? 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

enigma

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #528 am: 28. Juni 2015, 09:40:13 »

Stellungnahme des BfR: Einschätzung zu Gehalten von Glyphosat in Muttermilch und Urin

Ich halte die Berichte zu diesem Befund "Glyphosat in Muttermilch", die da letzte Woche durch die Presse gingen, für fahrlässig: Sollten dadurch Mütter dazu verleitet werden, ihre Kinder nicht mehr zu stillen, so ist das jedenfalls garantiert falsch und das dadurch entstehende Risiko ein tatsächliches - während der bloße Nachweis der gefundenen Mengen Glyphosat in der Milch gesundheitlich bedeutungslos ist. Der taugt nur als Instrument in einer politischen Debatte, die mit Gesundheit allenfalls am Rande zu tun hat.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #529 am: 28. Juni 2015, 09:50:08 »

Es gab in der vergangenen Förderperiode (2006 bis 2014) in der Landwirtschaft den Fördertatbestand der pfluglosen Anbauverfahren (evtl. nicht bundesweit, das weiss ich nicht).
Der Landwirt konnte wählen ob er auf dem gesamten Betrieb oder nur zu bestimmten Kulturen pfluglos arbeitet.
Bei uns in der Region nahm nicht ein Ökobetrieb an diesem Programm teil. Für mich ein Hinweis darauf, dass diese Verfahren auf Herbizideinsatz angewiesen sind, in der Regel die Anwendung von Glyphosat vor der Aussaat.

Interessant.

Die Tatsache, dass Biobetriebe nicht an einem Programm teilnehmen, bei dem Herbizide eingesetzt werden, sagt aber nichts darüber aus, wie die Bilanz - ökologisch und ökonomisch - der Sache ausfällt. Selbst bei positiver Ökobilanz wollten und könnten Biobetriebe da nicht mitmachen.
Sonst wäre ja das "Bio" futsch.
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #530 am: 28. Juni 2015, 12:17:36 »

Bei der Sikkation durch Glyphosat steht derzeit wohl in der Diskussion, inwieweit und ob die überhaupt durch das Pflanzenschutzgesetz abgedeckt ist.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Durch den Einsatz von Glyphosat (wenn das verboten würde: eines anderen PSM) kann offenbar auf mechanische Bodenbearbeitung, insbesondere das Pflügen, verzichtet oder das zumindest eingeschränkt werden. Das spart Treibstoff und schont den Boden.
Das ist positiv zu bewerten. Welche Nachteile stehen dem konkret gegenüber, und wiegen die schwerer als die Vorteile?
Es würde noch mehr Treibstoff (und auch PSM) eingespart werden,wenn man ein Grossteil der Flächen erst gar nicht beackern würde und von dem Irrsinn abkehren würde,dass jedes Jahr 18Mio. Tonnen Lebensmittel im Müll landen.
Um das nicht verkehrt zu verstehen:Ganz ohne Wegwerfquote geht's nicht,aber wenn ich selbst als Bäcker von Beruf (der relativ geringe Margen entsorgen muss)sehe ,was die Konkurrenz in den Supermärkten auf Wegwurf produziert ist das fast schon makaber.
Wie Joachim es oben schon beschrieb:Die Getreidepreise bewegen sich auf einem Niveau wie vor 40 Jahren und warum?Weil die Discountindustrie uns glaubhaft machen will,dass billige Preise für uns alle einen Vorteil bieten.
Bezahlt den Landwirten einen anständigen Preis so dass sie auch mit weniger Hektar Ackerfläche ein erträgliches Einkommen haben und der Gebrauch von PSM und Glphosat wird reduziert. 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #531 am: 28. Juni 2015, 12:27:52 »

Mit dem anständigen Preis stimme ich vollumfänglich zu, die Fläche wird dann aber für Futtermittel- und Energiepflanzenanbau verwendet werden.
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #532 am: 28. Juni 2015, 12:47:57 »


Bezahlt den Landwirten einen anständigen Preis so dass sie auch mit weniger Hektar Ackerfläche ein erträgliches Einkommen haben und der Gebrauch von PSM und Glphosat wird reduziert.

Ich glaube ich waere nicht die einzige, die dem vollkommen zustimmen wuerde. Allerdings gilt das auch fuer vieles andere, wie zB billige Texilien, die unter miserablen Bedingungen hergestellt werden und dem ganzen anderen "fast business", usw usw.  Qualitaet sollte wichtiger sein als Quantitaet. Die Aufgliederung des Familienbudget sollte  vielleicht anders sein, ein hoeherer  Prozentsatz fuer die Ernaehrung, und weniger fuer Dinge die weniger wichtig sind?? Ich hoere den Protest schon jetzt!!! Aber trotzdem sollten wir uns das alles gut ueberlegen, sonst wird unser Plantet zur einer einzigen Muelltonne.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2015, 12:52:25 von Frühling »
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #533 am: 28. Juni 2015, 13:18:17 »

wenn es nach den bundestagsbürofeinen salongrünen geht, gibt es überhaupt gar keine vorteile von psm. :P und sicher gibt es auch ein paar draußen am acker komplett stromlos und chemiefrei lebende ungekämmte idealisti im erweiterten radikalisierten bauckhofumfeld, für die jegliche technik und industrie ein greuel ist. die bauen dann aber wohl auch maximal für sich selbst und ihren frischkornbrei mit schrundigen händen ein paar dürre halme an. :-X ;)
So hat man vielleicht in den 80er Jahren im ländlichen Oberfranken die "Müslis" verunglimpft. Ich dachte, wir seien inzwischen ein wenig weiter. Vielleicht sollte man auch mal respektieren, daß die Agrarwirtschaft einen kritischen ideellen Widerstand, der in größeren systemischen (= ökologischen) Zusammenhängen denkt, dringend nötig hat, nicht nur, damit sie die Erde nicht zu Tode ausbeutet, sondern auch, weil das zu schnelleren technologischen Fortschritten anreizt (gilt natürlich für jede Nutzung von natürlichen Ressourcen).
« Letzte Änderung: 28. Juni 2015, 13:40:15 von Malvegil »
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #534 am: 28. Juni 2015, 13:43:41 »


Die Tatsache, dass Biobetriebe nicht an einem Programm teilnehmen, bei dem Herbizide eingesetzt werden,
Die Anwendung von Herbiziden war ja nicht formal Bedingung zur Teilnahme an dem Programm. Es scheint (zumindest für 5 Jahre) aber nicht umsetzbar pfluglos zu wirtschaften ohne diesen Verzicht zumindest gelegentlich mit Herbizideinsatz zu kompensieren.
Interessant fand ich auch, dass nur die größten Betriebe komplett pfluglos arbeiteten. Die haben die riesigen Maschinen die erforderlich sind, den Boden auch mit Grubbern tief genug zu lockern um ordentliche Erträge zu erwirtschaften. Kleinere Betriebe haben sich meist darauf beschränkt vor Raps auf den Pflug zu verzichten.

Ich habe mir gestern mal ein Feld mit Frühkartoffeln angeschaut, wo das Kraut jetzt abstirbt und auch bereits beerntet wird. Der Herbizideinsatz ist offensichtlich.

Aber es hat bereits jetzt jeder Gelegenheit, zu einem ein wenig höheren Preis Produkte ohne Glyphosateinsatz zu erstehen. 
Gespeichert
gardener first

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
« Letzte Änderung: 29. Juni 2015, 15:55:00 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #536 am: 01. Juli 2015, 08:06:36 »

Stellungnahme des BfR: Einschätzung zu Gehalten von Glyphosat in Muttermilch und Urin

Ich halte die Berichte zu diesem Befund "Glyphosat in Muttermilch", die da letzte Woche durch die Presse gingen, für fahrlässig: Sollten dadurch Mütter dazu verleitet werden, ihre Kinder nicht mehr zu stillen, so ist das jedenfalls garantiert falsch und das dadurch entstehende Risiko ein tatsächliches - während der bloße Nachweis der gefundenen Mengen Glyphosat in der Milch gesundheitlich bedeutungslos ist. Der taugt nur als Instrument in einer politischen Debatte, die mit Gesundheit allenfalls am Rande zu tun hat.

"Nationale Stillkommission und BfR empfehlen Müttern, weiterhin zu stillen"




Trotzdem tauchen ja immer wieder Rückstände in Nahrungsmittel auf.

Klar doch, schließlich hat man auch danach gesucht.  8)

"Grundsätzlich ist zu gemessenen Gehalten von Fremdstoffen in Muttermilch an dieser Stelle abschließend festzustellen, dass durch den enormen Fortschritt der analytischen Methodik in den letzten 30 Jahren heute fast jede Substanz bei entsprechendem Aufwand auch in Muttermilch nachzuweisen ist. Der alleinige Nachweis kann daher kein ausreichender Grund für eine Besorgnis sein; entscheidend ist in jedem Fall die Höhe der Gehalte, die gesundheitlich zu bewerten ist." (Quelle s.o.)
« Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 08:47:55 von Bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #537 am: 01. Juli 2015, 10:25:11 »

Ich habe den Link gleich an meine etwas aufgeregte Schwiegertochter geschickt.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #538 am: 01. Juli 2015, 11:39:06 »

du willst doch nicht etwa den dringend benötigten kritischen ideellen widerstand schwächen? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #539 am: 01. Juli 2015, 12:40:25 »

Der Link war heute bei den Leseempfehlungen im BildBlog.
Ein bisschen Medienkritik zum Muttermilchthema.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de