Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:55:36
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 728301 mal)

enigma

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #615 am: 27. Juli 2015, 13:13:46 »

Hier ist noch so eine Perle aus dem Blog von Ludger Weß: Wer mag da noch Erdbeeren essen?
Wem das zu viel Text ist, der kann sich hier die Liste der Inhaltsstoffe einer Erdbeere anschauen.

Unverantwortlich! Sofort aus dem Verkehr ziehen, bevor nicht durch Langzeitstudien bewiesen ist, dass Erdbeeren nicht der Gesundheit schaden!

P.S. für Staudo: Was meinst du, wie erst die Liste für Schokolade aussieht!
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 13:17:28 von Bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #616 am: 27. Juli 2015, 13:22:40 »

Schokolade tut gut. Das weiß mein Körper. Das spüre ich. „Naturwissenschaftliche“ Hetze bringt mich nicht davon ab.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #617 am: 27. Juli 2015, 13:28:24 »

Wem das zu viel Text ist, der kann sich hier die Liste der Inhaltsstoffe einer Erdbeere anschauen.

Thanks, Bristle. You made my day!  ;D

Ich muss gestehen, ich kannte das nicht. Obwohl es laut Website anscheinend sogar viral gepostet wurde. Überlege mir ernsthaft einen Satz der Poster zu bestellen - wenn Sie nur größer als DIN A4 wären ...  :-\
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #618 am: 27. Juli 2015, 13:33:37 »

Es wurde sogar viral gepostet, was hat das denn zu bedeuten?
Gespeichert
^^

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #619 am: 27. Juli 2015, 13:42:29 »

Gähn - diese Polemik hier finde ich nur noch dämlich.
Jeder weiß dass es in Lebensmitteln Naturstoffe gibt die isoliert und hoch dosiert schädlich sind.
Nachdem alle der genannten Lebensmittel schon sehr lange als Lebensmittel verzeht werden kann man wohl davon ausgehen dass sich die negativen Einflüsse in Grenzen halten.

Diese Stoffe aber auf eine Stufe mit einem synthetischen Pestizid zu stellen ist m.E. polemischer Quatsch und zeigt mir eigentlich nur dass es gar nicht um eine sachliche Diskussion geht. Das zeigt übrigens auch die Tatsache dass Du, lieber Bristlecone, den Rest meiner Antwort komplett ignoriert hast.

Also...ich bin raus hier, mir isses zu doof.





Hier ist noch so eine Perle aus dem Blog von Ludger Weß: Wer mag da noch Erdbeeren essen?
Wem das zu viel Text ist, der kann sich hier die Liste der Inhaltsstoffe einer Erdbeere anschauen.

Unverantwortlich! Sofort aus dem Verkehr ziehen, bevor nicht durch Langzeitstudien bewiesen ist, dass Erdbeeren nicht der Gesundheit schaden!

P.S. für Staudo: Was meinst du, wie erst die Liste für Schokolade aussieht!
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 15:00:00 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #620 am: 27. Juli 2015, 13:43:24 »


Oder nimm diesen: http://ludgerwess.com/kartoffeldreck-weg-3/

... und noch mal Dank am heutigen Tag. Sehr schön. Einfach nur schön!
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #621 am: 27. Juli 2015, 13:46:10 »


Schnell und ohne große Vorauswahl gesammelt....

http://www.mdr.de/fakt/fakt_glyphosat104.html
http://www.sueddeutsche.de/wissen/pestizid-spruehflugzeuge-in-argentinien-aus-der-luft-vergiftet-1.1382356
http://www.taz.de/!5011027/
Das zeigt übrigens auch die Tatsache dass Du, liebe Bristlecone, den Rest meiner Antwort komplett ignoriert hast.

Ach, und du meinst, du sammelst mal schnell ohne Vorauswahl ein paar Links, postest die hier mal, und andere dürfen die dann lesen und sollen die  kommentieren?
Das versucht Günther auch immer...


« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 13:51:13 von Bristlecone »
Gespeichert

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #622 am: 27. Juli 2015, 13:53:08 »



Diese Stoffe aber auf eine Stufe mit einem synthetischen Pestizid zu stellen ist m.E. polemischer Quatsch


An dieser Stelle offenbart sich m. E. ein unwissentlicher Denkfehler oder gar ein vernunftbefreites Vorurteil: Synthetisch bedeutet an sich nicht, dass irgendetwas per es schlecht ist. Höchstens vielleicht reiner. Vitamin C = Vitamin C. Unabhängig, ob in einer Orange "natürlich" entstanden oder im Labor synthetisiert. De facto führt die Zitruspflanze da auch ne Menge Biochemie durch. Der Stoff ist im Endergebnis identisch. Mit der Orange kriegst Du, je nach Herkunft, vielleicht noch ein paar Pestizide als kostenlose Beigabe - das Vitamin C ist aber nicht besser oder wertvoller als das chemisch synthetisierte.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #623 am: 27. Juli 2015, 13:54:14 »

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

fromme-helene

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #624 am: 27. Juli 2015, 14:01:22 »

Gähn - diese Polemik hier finde ich nur noch dämlich.

Warte nur ein Weilchen - es melden sich bestimmt bald die echten Experten. :-X
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #625 am: 27. Juli 2015, 14:08:20 »

Jetzt kann man sich mal fragen wo hier sachlich diskutiert wird....

Bristlecone (übrigens liebeR!) hats doch seitenweise versucht....
Klar ist die Sikkation von Getreide eine sehr fragwürdige Anwendung (die übrigens selbstverständlich unter das Pflanzenschutzgesetz fällt) aber was wird denn hier überhaupt diskutiert? Es geht doch schon lange nicht mehr um den Wirkstoff, es scheint darum zu gehen, dass Glyphosat per se Teufelszeug ist weil es von Monsanto auf den Markt gebracht wurde (übrigens vor etwa 40 Jahren).
Und die armen Brasilianer und weiß der Herr Gott wer sonst noch mit dem Teufelszeug aus der Luft vergiftet wird bekommen selbstverständlich Krebs wegen Monsantos Höllengebräu.... Leute macht die Augen auf!
Dort werden Dutzende -zide diverser Klassen völlig bedenkenlos in der Gegend verteilt die hier seit Jahren als "möglicherweise krebserzeugend" gekennzeichnet sind (z.B. die Fungizide Iprodion und Epoxiconazol) oder eben deshalb hier lange keine Zulassung mehr haben (z.B. Dyrene, diverse Insektizide und Akarizide). Das "Böse" ist nicht das Glyphosat sondern der in diesen Ländern allgemein sehr lachse Umgang mit z.T. seeehr alten PSM.

Und hier die Behauptung aufzustellen, dass alle Landwirte Getreide sikkieren oder, dass Glyphosat auch in diversen anderen Kulturen zur Sikkation eingesetzt wird grenzt an Frechheit! Die Mehrzahl der Landwirte sträubt sich bis heute gegen eine Sikkation von Getreide und wenden Glyphosat nur im absoluten Notfall hierfür an. In Kartoffeln wird übrigens üblicherweise mit Deiquat sikkiert, einem Wirkstoff der ein Vielfaches bedenklicher und giftiger ist als Glyphosat es je sein wird. Dieser Wirkstoff wird übrigens auch sehr gerne zum Hopfrn putzen verwendet.
Wenn man sich endlich mal von der Vorstellung lösen würde, dass Glyphosat per se des Teufels ist da es von Monsanto ist und sich mal tatsächlich mit der Materie PSM als solcher befassrn würde, würde manch einem hier die Galle hochkommen!
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #626 am: 27. Juli 2015, 14:18:45 »


Synthetisch bedeutet an sich nicht, dass irgendetwas per es schlecht ist. Höchstens vielleicht reiner. Vitamin C = Vitamin C. Unabhängig, ob in einer Orange "natürlich" entstanden oder im Labor synthetisiert. De facto führt die Zitruspflanze da auch ne Menge Biochemie durch. Der Stoff ist im Endergebnis identisch. Mit der Orange kriegst Du, je nach Herkunft, vielleicht noch ein paar Pestizide als kostenlose Beigabe - das Vitamin C ist aber nicht besser oder wertvoller als das chemisch synthetisierte.

Ich schreibe hier OT, ich weiss, aber.... habe oft gelesen, dass Ascorbinsäure kein komplettes Vitamin C ist, i.e. koennen in der Wirkung nicht verglichen werden und deshalb sind nicht identisch!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

enigma

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #627 am: 27. Juli 2015, 14:32:26 »

Ascorbinsäure und Vitamin C ist ein und dasselbe. Exakt.

Manchmal liest man, dass in Nahrungsmitteln vorkommende D- und E-Vitamine nicht dieselben sind wie die synthetischen.
Dahinter steckt, dass in Nahrungsmitteln ein Gemisch von chemisch ähnlichen Stoffen vorkommt, die mehr oder weniger starken Vitamincharakter haben.
In Vitamintabletten hingegen ist oft nur eines dieser Vitamine aus der E- oder D-Reihe enthalten.

Aber ein bestimmter Stoff ist vollkommen identisch, ob er nun in der Natur vorkommt oder synthetisiert wurde.

Es gibt keinen geheimnisvollen "Lebensether" oder wie man das sonst nennen mag, der in der belebten Natur vorkommenden Stoffen eine Art Label aufdrückt, das ihn vom synthetisch hergestellten Stoff desselben chemischen Baus in irgendeiner Weise unterscheidbar machen würde.

Das weiß man prinzipiell seit 1828 (Hatten wir unlängst hier auch schon mal), seit der Wöhlerschen Harnstoffsynthese:

"Harnstoff gilt als die erste aus anorganischen Ausgangsstoffen synthetisierte organische Verbindung. Das widersprach der damals verbreiteten Vorstellung, dass organische Substanzen grundsätzlich nur von Lebewesen durch die so genannte „vis vitalis“ (Lebenskraft) hergestellt werden könnten."
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 14:35:24 von Bristlecone »
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #628 am: 27. Juli 2015, 14:37:01 »

Doch, Ascorbinsäure ist reines Vitamin C. An der physiologischen Wirkung einer Orange ist aber eben nicht nur Vitamin C beteiligt.

Seinen Vitaminbedarf ausschließlich aus Mittelchen aus der Apotheke decken zu wollen, ist daher keine gute Idee, außerdem bei der hier in Deutschland üblichen Marktlage schlichter Unsinn.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #629 am: 27. Juli 2015, 14:37:13 »

Allerdings ist es halt schon unschön, dass gentechnisch veränderte Ackerfrüchte Glyphosat aushalten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de