Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:17:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 721508 mal)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2325 am: 16. März 2017, 20:25:35 »

Ich halte diese Aktionen für kontraproduktiv.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft  ;D
Gespeichert
gardener first

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2326 am: 16. März 2017, 20:39:54 »

PS: soweit ich weiss ist eine einzige Alge besonders empfindlich auf Glyphosat, deswegen der H-Satz 318. Da müsste ich aber nochmals nachfragen.

@Bristlecone: wenn ich was falsch verstanden habe, bitte verbessere mich.

Die Substanz schädigt alle photosynthetisch aktiven Organismen. Deshalb ist zu erwarten, dass es in Gewässern schädigende Effekte hat.
Es ist aber als Herbizid gegenüber Landpflanzen gedacht, entwickelt und zugelassen. Bei der Anwendung sind Bestimmungen einzuhalten wie z.B. Abstände von Gewässern beim Ausbringen.

Was im Übrigen nicht bloß für Glyphosat, sondern für sehr viele andere Stoffe gilt, mit denen wir dauernd hantieren: Diesel, Reinigungsmittel, Detergentien...
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2327 am: 16. März 2017, 20:42:11 »

Die Substanz schädigt alle photosynthetisch aktiven Organismen.

Was bei einem Herbizid nicht wirklich verwundert.  ;D
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2328 am: 16. März 2017, 20:44:52 »

Eben. Und eigentlich logisch, dass solch eine Substanz eine Warnhinweis trägt, dass sie Schaden anrichten kann, wenn sie ins Wasser kommt.

Ebenso wie die Warnwirkung, dass sie als Säure das Auge schädigen kann.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2329 am: 16. März 2017, 21:06:29 »

Habe gerade den RAR (2013) im Netz gefunden.  :o

Dort steht, auch für im Wasser lebende Organismen ist das Risiko akzeptierbar (also auch für die Algen).
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2330 am: 16. März 2017, 21:33:53 »

Risiko bei sachgemäßer Anwendung.
Bei eben sachgemäßer Anwendung sind viele Chemikalien unbedenklich. Es kommt doch auch niemand auf die Idee alles zu verbieten, das unsachgemäß angewendet (ins Wasser gekippt) Organismen schädigt!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2331 am: 16. März 2017, 21:36:20 »

Ok, meine Aussage war nicht weltbewegend, denn wenn ein Risiko erkannt worden wäre, wäre Glyphosat nicht wieder zugelassen worden. Aber aus dem RAR kann man einige Werte entnehmen. Hilfreich für thuja thujons Frage.  ;)

PS: soweit ich weiss ist eine einzige Alge besonders empfindlich auf Glyphosat, deswegen der H-Satz 318. Da müsste ich aber nochmals nachfragen.
« Letzte Änderung: 16. März 2017, 21:50:55 von Sandbiene »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2332 am: 16. März 2017, 21:56:19 »

Risiko bei sachgemäßer Anwendung.
Bei eben sachgemäßer Anwendung ...  Es kommt doch auch niemand auf die Idee alles zu verbieten, das unsachgemäß angewendet (ins Wasser gekippt) Organismen schädigt!

Es kommt immer darauf an, wie oft und wie leicht die "sachgemäße" Anwendung die Grenzen des nicht mehr sachgemäßen erreicht und wie sehr der übliche Einsatz der Mittel diese Grenzen auslotet. Dünge- und Pflanzenschutzmittel dürfen nach den bestehenden Verordnungen regelmäßig bis auf wenige Dezimeter an die Wasserflächen heran ausgebracht werden und sie werden auch so ausgebracht. Den Rest kann man sich denken.

Deshalb Glyphosat zu verbieten, hilft natürlich wenig, wenn Anwendungsvorschriften für die übrige Palette großzügig bleiben.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2333 am: 16. März 2017, 21:59:43 »

So ist es.
Die Fixierung auf Glyphosat als vermeintliche Wurzel allen Übels ist ein Irrweg. Allerdings ein für so manchen Umweltverband sehr lohnender.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2334 am: 16. März 2017, 22:13:54 »

[
 Dünge- und Pflanzenschutzmittel dürfen nach den bestehenden Verordnungen regelmäßig bis auf wenige Dezimeter an die Wasserflächen heran ausgebracht werden und sie werden auch so ausgebracht. Den Rest kann man sich denken.

Hört das denn niemals auf? Du fährst mit Deinem Auto auch im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bis auf wenige Dezimeter an Gebäude und Personen heran - den Rest kann man sich denken???

Alle Landwirte und Gärtner die ich kenne halten die vorgeschriebenen Sicherheitszonen jedenfalls ein.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2335 am: 16. März 2017, 22:18:38 »

Das tun sie. Und die meisten Landwirte und Gärtner haben diese Bestimmungen auch nicht gemacht. Trotzdem läuft das Zeug ins Gewässer, wenn es gar nicht anders kann.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2336 am: 16. März 2017, 22:35:24 »

Und die meisten Landwirte und Gärtner haben diese Bestimmungen auch nicht gemacht.

Natürlich nicht, dafür haben sie auch nicht die Ausbildung; das klären Sachverständige im Zulassungsverfahren  - für die sachgemäße Anwendung haben sie eine Ausbildung.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2337 am: 16. März 2017, 22:40:06 »

Noch ein wichtiger Aspekt:
Das Zeug kostet Geld - und dann will ich Pflanzenschutzmittel halt auch auf genau den Unkräutern, Kulturen und Flächen haben die ich behandeln möchte - und nicht irgendwo daneben oder zu einem Zeitpunkt an dem mir das Wetter irgendetwas wegwaschen könnte!
Ist eine rein betriebswirtschaftliche Notwendigkeit 8)
« Letzte Änderung: 16. März 2017, 22:56:15 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Tephrocactus

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2338 am: 17. März 2017, 05:35:07 »

finds krank, dass das Teufelszeug offenbar wieder zugelassen werden soll, auch wenn mich das nicht weiter wundert- steckt schließlich ein Milliardengeschäft dahinter, und das will sich keiner entgehen lassen. Die Studien sind meist geschönt und von Firmen bezahlt, die mit im Boot sitzen, sprich abkassieren- kein Wunder also dass es so verharmlost wird-
ich habe selber einen Betrieb, und würde im Leben nicht drauf kommen, irgendein Gift für Unkraut anzuwenden, schon gar keines welches komplett alles zerstört. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen- ein Mittel welches alles pflanzliche Leben auslöscht- kranker gehts nicht mehr- wer zu faul ist seine paar m² mit der Hand sauber zu halten, sollte etwas anderes pflegen, vielleicht Plastikrasen, teeren....ich mach das so; und zwar mehrmals im Jahr

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2339 am: 17. März 2017, 06:02:32 »

Kann es sein,  dass Du den Thread nicht gelesen hast? 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de