Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:18:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 261 262 [263] 264 265 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 728135 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3930 am: 23. März 2018, 21:11:27 »

Bei uns gab es zum Abendbrot Köstritzer Schwarzbier. Mal ganz ehrlich: ob darin ein paar Moleküle eines Glpyhosat-Abbauproduktes rumschwimmen oder nicht, ist mir egal.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3931 am: 23. März 2018, 21:16:52 »

Whisky sollte man vielleicht auch mal untersuchen.  :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3932 am: 23. März 2018, 21:32:30 »

Okay, nochmal ernsthaft ;) Die Rückstände sind wirklich extrem gering und kommen wahrscheinlich durch die Sikkation bei der Gerste in den Kreislauf. Das ist kein schönes Verfahren - und ist hier auch schon reichlich diskutiert worden.
Aber was tun? Derzeit die einzige Möglichkeit durchgewachsenes Getreide zu ernten/oder unterzupflügen. Wenn irgendwann mal jemand eine Alternative dazu hat ohne andere (gefährlichere) Stoffe zu verwenden  ;) dann gebe ich persönlich 'ne Kiste aus.

PS: und 'nen Whisky.
« Letzte Änderung: 23. März 2018, 21:34:14 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5525
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3933 am: 23. März 2018, 21:33:53 »

Ich halte mich an Köstritzer Kellerbier.  ;)

Ich an das von Mönchshof, weil deren Flaschen einen Bügelverschluss haben. Und in Bayern gibt's kein Glyphosat. Angeblich.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3934 am: 23. März 2018, 21:42:31 »

*schaut sich verwundert um*

Alles voller Alkoholleichen, wie soll denn da das Glyphosat noch wirken.  ::)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3935 am: 23. März 2018, 21:46:35 »

Seid ihr immer noch nicht mit dem Thema durch? Inzwischen erreicht es für mich tatsächlich das Niveau für einen Thread bei den Gartenmenschen. :-X

Und ich bin wirklich nicht stolz darauf, Bristlecone "verjagt" zu haben. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3936 am: 23. März 2018, 21:53:00 »

*schaut sich verwundert um*

Alles voller Alkoholleichen, wie soll denn da das Glyphosat noch wirken.  ::)

Ich mach' mal 'nen Gly-Wein! ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3937 am: 23. März 2018, 22:09:15 »

bitte mit schuß. ;D
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3938 am: 23. März 2018, 22:10:45 »

Ich mach' mal 'nen Gly-Wein! ;)

 ;D
Ich stehe eher auf Gänsewein, ohne Schuss.

Wollen wir vielleicht doch lieber warten, bis es wieder etwas mehr Inhalt gibt?  :-X
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3939 am: 23. März 2018, 22:24:06 »

Wurde das Positionspapier des BfN hier schon verlinkt? Ist durchaus interessant, wenn einen Zusammenhänge in der Natur interessieren.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3940 am: 23. März 2018, 22:25:34 »

Seid ihr immer noch nicht mit dem Thema durch? Inzwischen erreicht es für mich tatsächlich das Niveau für einen Thread bei den Gartenmenschen. :-X

Und ich bin wirklich nicht stolz darauf, Bristlecone "verjagt" zu haben. :-\

Keine Antwort ist auch 'ne Antwort.

Danke und gute Nacht :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3941 am: 23. März 2018, 22:30:10 »

 ???
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3942 am: 23. März 2018, 22:34:14 »

Ich kapier es auch nicht.
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16836
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3943 am: 24. März 2018, 00:06:11 »

Auf "Tagesschau 24" läuft gerade eine Doku "Glyphosat und Gensaat". Sie ist bestimmt auch in der Mediathek zu finden
Zitat
Das wird bestimmt ein kritischer Bericht. Was kritisiert wird, ist völlig unklar.  8)
Ich möchte das mal aufgreifen, weil mans nirgendwo auf dem Frühstückstisch oder der Couch präsentiert bekommt.

Mittags um 12h gibt es eine Pressemeldung, dass BASF in Verhandlungen steht, weitere Teile von Bayer zu kaufen.
Gemüsesaatgut und Glufosinat + Trait war ja schon bekannt. Dazu wird jetzt verhandelt: Hybridweizen, 3 Forschungsprojekte `Alternativen zu Glyphosat´ (nicht selektive Herbizide), ein (in Entwicklungsphase?) Nematizid, Digitalisierungslizensen. Bestimmt habe ich noch was vergessen, kann man nachlesen, wenns jemanden interessiert.

Abends oder Nachts läuft auf ARD eine fleissig zusammengeschnittene Doku.
Zu Wort kommen zB. Fakeveranstaltungen wie Monsantotribunal, Lügner wie Shiva dürfen auch breit reden, auch Häusling übernimmt erstaunlich oft das Wort und darf ohne dass die Gegenseite zu Wort kommt seine Verschwörungstheorien und Hetze verbreiten. Alles neu zusammengewürfeltes Archivmaterial. Wie immer sehr packend inszeniert.
Dazu kommen eingespielte Bilder mit neuem Text reingesprochen, also tagesaktuell.
Da haben die Redakteure wohl den ganzen Nachmittag im Dauerstress verbracht.
Was sie dabei vergessen haben, ist der Punkt mit dem Bildungsauftrag, weswegen die öffentlich-rechtlichen Gelder kassieren dürfen.

1-2 Tage später winkt die EU-Kommision den Deal Bayer schluckt Monsanto durch, es müssen nur noch wenige Dinge einzeln geprüft werden, wird vermutlich aber durchgehen.
China hats bereits durchgewunken, da kam die Auflage Gemüsesaatgut her.
Jetzt liegts noch an der USA und Russland. USA arbeitet eng mit EU-Behörden zusammen, da ist nicht zu erwarten dass es zu eklatanten Überraschungen kommt wie zB `gefährdet die innere Sicherheit´.

Währenddessen stellt sich die neue Umweltministerin hin und sagt Glyphosat soll noch diese Legislaturperiode abgeschafft werden. Einen haltbaren Grund nennt sie nicht. Warum sie sich nicht um Umweltschutz kümmern möchte, sondern weiter dieses Parteistimmenpishing betreibt sollten wir in den nächsten 3,5 Jahren rausfinden.

Meine persönliche Meinung: schade, dass der Umweltschutz dem Stimmenfang und der innerparteilichen Sanierung geopfert wird. So gehen wieder wertvolle Jahre verloren, in denen man etwas gegen Wildbienensterben oder für Artenvielfalt hätte tun können.
Auch das Thema Schadstoffe in Nahrungsmitteln wird nicht angegangen, wie die Regierungserklärung der neuen Landwirtschafts- und Ernährungsministerin vermuten lässt. An den letzten Buttertest diese Woche können sich die meisten ja noch erinnern, ein ständig präsentes Thema diese unterschwellige Angst.

Damit sollte die Woche an dieser Front habwegs zusammengefasst sein.
Ab Montag ist bestimmt wieder italienischer Salat im Angebot, unverzichtbar für die gesundbewusste Ernährung. Es ist auch das krachen des gepoppten Quinoa, dass die Welt so unvergleichlich erlebenswert macht.

Ich bin dann mal Unkraut hacken, wenns endlich abtrocknet... Ohne Feinstaubdiesel, in Amish.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3944 am: 24. März 2018, 00:16:21 »

... durchaus interessant ...

daraus:

Zitat
...  Ein vom BfN beauftragtes Gutachten hat Kenntnislücken zu einer weiteren Eigenschaft von Glyphosat, nämlich verschiedene Mineralien zu binden, zusammengetragen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass verschiedene Prozesse und Organismen auch durch diese Wirkungsweise von Glyphosat beeinträchtigt werden (MERTENS et al. 2018). ...

durchaus interessant, richtig dolle studie! zusammengetragene kenntnislücken, beweisfreie spekulationen...

was war denn ziel der studie, wenn das ergebnis nichts als fragen sind?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 261 262 [263] 264 265 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de