Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:54:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!  (Gelesen 7576 mal)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #45 am: 08. Juli 2009, 16:48:56 »

du kannst mal im bereich "kompost" in dem thread "mulcher bekennt euch" nachlesen - da gibt es jede menge know-how! :D
Gespeichert

JennyR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #46 am: 09. Juli 2009, 08:09:32 »

Alles klar, vielen Dank!!!!! :D Dann werde ich mich da mal rumtreiben!

Habe gestern übrigens noch etwas aufgestockt - es sind ein paar Campanulas geworden :)
Die, die im Topf mitten auf dem Rasen steht, soll leider nicht winterhart sein - ich fand sie aber so schön, da konnte ich trotzdem nicht widerstehen! (Sie zieht auf die Terrasse um, sobald der Regen den Topf gereinigt hat ;D

Hier also noch ein paar Update-Bilder ;D Ich finde, die zwei (drei) Neuen machen schon ganz schön was her!











Und das hier sind die Mulch-Material-Lieferanten beim Frühstück vertilgen ;D

Gespeichert

JennyR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #47 am: 14. Juli 2009, 12:11:15 »

Gute 40 Seiten später raucht mir der Kpf und ich stelle fest, dass ich - was das Mulchen angeht - wahrscheinlich doch meine eigenen Erfahrungen machen muss... Habe begonnen, abgeschnittene grüne Triebe von den überall auftauchenden Weiden, zerkleinert auf den Beeten zu verteilen. (Beim nächsten Käfigsäubern kommt dann der Meerschweinchenkarm dazu!)

Als ich den Boden vorher mit dem Grubber aufgelockert habe, kam unsere "Hausamsel" angeflogen und hat Würmer gesammelt... Die Ausbeute war ordentlich - TOT scheint der Boden also nicht zu sein.... ::)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #48 am: 14. Juli 2009, 16:55:28 »


Laß die Weiden besser gut austrocknen, bevor du sie auf die Beete bringst. Sie treiben sofort Wurzeln...
Der Abenteuerspielplatz für die Schweine ist gut. ;D

« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 16:55:51 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

JennyR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #49 am: 15. Juli 2009, 08:06:19 »


Laß die Weiden besser gut austrocknen, bevor du sie auf die Beete bringst. Sie treiben sofort Wurzeln...

:o

Auch wenn ich sie wirklich klein schnippsel? So mit Blätter zerschneiden etc.?

(Ich glaub, die Schweine fühlen sich wohl - sind allerdings alles andere als zahm. Und richtig schnell sind sie... Spielplätze halten fit 8))
Gespeichert

Groundhog

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #50 am: 15. Juli 2009, 08:54:20 »

 ;D
Zitat JennyR 26.03.09: ... gibt es eine Möglichkeit, den Sammeltrieb zu unterdrücken ? ...
Zitat JennyR 09.07.09: ... gestern übrigens noch etwas aufgestockt ... da konnte ich trotzdem nicht widerstehen ...zieht um, sobald ...
Willkommen im Klub ! ;D
*feixenderweise*,
Groundhog
(auch9x10mReihenhausgarten)
Gespeichert
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !

JennyR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #51 am: 15. Juli 2009, 09:58:03 »

 ::) ::) ::)
Ich fühle mich entlarwt....
(war aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten) ;D

Obs gut ist, dass ich mich hier nicht allein wähne? So fühlt man sich trotz Sammeltrieb immer noch recht "normal" ;)
Hast Du Fotos von Deinem Garten??? - wenn Du schon in ähnlichen Größenordnungen gärtnerst.... 8)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #52 am: 15. Juli 2009, 10:12:06 »


:o
Auch wenn ich sie wirklich klein schnippsel? So mit Blätter zerschneiden etc.?

Es sind die Aststückchen, die wieder austreiben. Mache mal einen einfachen Versuch, lege deine Schnipsel in eine Schale mit Wasser, stelle sie in den Schatten und lasse sie nicht austrocknen... nach kurzer Zeit kannst du die Wurzeln sehen.
Weidenzweige, vor allem von Weißweide, kann man sogar kopfüber in den Boden stecken, sie wurzeln sofort ein.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

JennyR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #53 am: 15. Juli 2009, 10:15:47 »

Oh weia! Na dann werde ich der nächsten Zeit einiges an Weidentrieben aus den Beeten jäten müssen - Gut, dass es nicht sooo viele waren. Sie wieder herauszusammeln würde wahrscheinlich zu lang dauern. So muss ich mich eben damit abfinden, dass es in der nächsten zeit ein paar mehr sein werden als normal (aufgrund der flachen Wurzel sprießen die Dinger sowieso überall....)

Danke für den Hinweis, ich werde es in Zukunft verhindern müssen :-[
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de