Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:22:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blutpflaume  (Gelesen 6063 mal)

Huschdegutzje

  • Gast
Blutpflaume
« am: 07. Mai 2009, 14:55:32 »

Hi,
ich hab mir einen Blutpflaumenableger vor ca. 3 Jahren ausgegraben und bei mir eingepflanzt, wie lange wird es wohl dauern, bis daran erste Früchte wachsen.

gruß Karin
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Blutpflaume
« Antwort #1 am: 08. Mai 2009, 09:03:22 »

Wenn Ableger Wurzelschößling bedeuten sollte, hast du eine Kirschpflaume (eben die grüne, gewönliche Form deiner Blutpflaume) im Garten.
Ein paar Jährchen kann das bis zur Blüte dauern. Die Unterschiede könnten aber groß sein, da die Kirschpflaumenbestände sehr heterogen sind.
Braucht dann auch einen Befruchter. Dazu taugt möglicherweise deine Blutpflaume.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Blutpflaume
« Antwort #2 am: 08. Mai 2009, 12:57:56 »

Hi,
die Blätter sind ganz dunkelrot, nicht grün.
Ich bräuchte einen Befruchter, geht da auch Pflaume oder Kirsche?

Gruß Karin
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Blutpflaume
« Antwort #3 am: 08. Mai 2009, 21:09:19 »

Wir haben seit sehr vielen Jahren eine Blutpflaume im Garten stehen - einen inzwischen ca. 5-6 m hohen Baum. In jedem Jahr gibt es einen wunderbaren üppigen Blütenrausch; allerdings kann ich mich nicht eriinnern, dass er jemals Früchte getragen hat, obwohl andere Pflaumen- und auch Kirschbäume daneben bzw. in der Nähe stehen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Blutpflaume
« Antwort #4 am: 08. Mai 2009, 21:30:49 »

Ich habe zwei Blutpflaumen im Garten.

Nr. 1 habe ich gekauft als Ziergehölz. Sie blüht jedes Jahr sehr stark setzt hin und wieder einige sehr kleine Früchte an. Die Blätter sind beidseitig rot

Nr. 2 habe ich als reguläre Pflaume zum Verzehr gekauft. Sie trägt jährlich sehr gut. Leider löst sich das Fruchtfleisch nicht von Stein und wird deshalb selten geerntet. Die Oberseite der Blätter ist rot, die Unterseite grün. Da ich noch weitere Pflaumenbäume in Garten habe, stört mich die Sache mit dem am Stein festsitzenden Fruchtfleisch nicht. Ich mag diesen Baum als Ziergehölz, kann ihn aber als Pflaumenbaum nicht empfehlen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2009, 21:33:14 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Blutpflaume
« Antwort #5 am: 09. Mai 2009, 17:53:28 »

huschgedutzge,

wenn der Wurzelschößling auch dauerhaft rotlaubig bleiben sollte, dann ist deine Blutpflaume (P. cerasifera) entweder wurzelecht (sehr unwahrscheinlich), oder eben auf einen (anderen ?) rotlaubigen Typ veredelt.
Wie auch immer. Wenn man der Literatur glauben darf, sind andere
Pflaumenarten (P.domestica = Pflaumen, Zwetschen, Reneclauden, Mirabelen) nicht als Befruchter geeignet. Kirschen schon gar nicht.

Ob die gewöhnlich im Handel erhältlichen Blutpflaumensorten als Bestäuber taugen, hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Ich vermute das aber, weil in der Nachbarschaft bei entsprechendem Blühwetter eine grünlaubige regelmäßig fruchtet und ich in mittlerweile mehrern Jahren keine andere grünlaubige mind. im 500 m Umkreis entdecken konnte. Wohl aber mehrere rotlaubige im 100 m Umkreis.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Blutpflaume
« Antwort #6 am: 09. Mai 2009, 19:11:12 »

vielleicht ist das Bäumchen ja auch aus einem heruntergefallenen Kern gewachsen?

Leider steht da nix in der Umgebung, was wie Blutpflaumen aussieht, schade, hätte sie gerne mal probiert, aber auf jeden Fall sieht er hübsch aus der kleine Baum :D
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Blutpflaume
« Antwort #7 am: 10. Mai 2009, 01:00:58 »

In meinem Garten gehen öfter Kerne von der Blutpflaume auf, sind auch rotlaubig, mal mehr und mal weniger dunkelrot.
Früchte haben wir noch nie gegessen, sind einfach zu fade und nicht steinlösend.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Blutpflaume
« Antwort #8 am: 10. Mai 2009, 04:55:48 »

Ich habe vor 3 Jahren eine Blutpflaume gepflanzt, bin aber nicht sicher ob es irgendeine andere Art/Sorte ist. Die Früchte sehen toll aus, schmecken eher fad...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de