Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:41:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche und biete Fuchsien  (Gelesen 3041 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Suche und biete Fuchsien
« am: 11. Mai 2009, 21:29:35 »

Hi,

hat jemand folgende Fuchsiensorten?

Space Shuttle
Waldis Aiko
Waldis Katja
Walz Harp

Auch andere Fuchsiensorten mit ungewöhnlichen Blütenfarben, mit Farbverläufen (wie Schnedl's Pupperl oder wie Space Shuttle), oder besonderen Blütenformen sind natürlich interessant. Dabei kommt es mir aber mehr auf einen gesunden und üppigen Gesamteindruck der Pflanze an als auf besonders große Einzelblüten. Meine Mutter hatte eine kalifornische Fuchsie mit sehr großen schönen Blüten, aber die Pflanze wuchs ansonsten sehr spärlich und war kein besonders schöner Anblick. Dagegen haben wir eine alte Fuchsiensorte namens "Leverkusen", die zwar nur einfarbige Blüten hat, dafür aber sehr gesund ist, die Zweige sind viel weniger brüchig als bei anderen Sorten, das Laub dunkelgrün und rötlich, die Blüten reichlich.
Kennt jemand andere Sorten, die ebenso vital und robust sind wie die Leverkusen?

Hat jemand Fuchsien, deren Früchte einen Versuch wert sind? Ich habe gelesen, dass Fuchsienfrüchte je nach Sorten recht unterschiedlich schmecken sollen, die meisten fade, aber es soll auch süße geben. Weiß jemand näheres?


Von der Leverkusen könnte ich Stecklinge abgeben. Außerdem haben wir eine winterharte Fuchsie mit gelbgrünem Laub. Die Blüten sind eher unspektakulär, wohl Fuchsia magellanica, aber das Laub und der überhängende Wuchs sind wirklich schön.


Grüße,
Robert
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 22:14:13 von Re-Mark »
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Suche und biete Fuchsien
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 21:37:01 »

Fuchsien Friedl hat zumindest die ersten beiden Sorten im Sortiment: http://www.fuchsien-friedl.de/
Wegen der dritten vielleicht mal anfragen, ob sie die nicht auch haben.

Ich war vor einer guten Woche erstmals bei Friedl und musste mich arg beherrschen. Eine Fuchsie schöner als die andere. - Und das Schlimmste: Ich wohne ganze 13km entfernt ::)

LG
Markus
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Suche und biete Fuchsien
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 11:30:31 »

Zitat
Außerdem haben wir eine winterharte Fuchsie mit gelbgrünem Laub. Die Blüten sind eher unspektakulär, wohl Fuchsia magellanica, aber das Laub und der überhängende Wuchs sind wirklich schön.

Häufiger im Angebot sind Fuchsia magellanica 'Aurea' und die Sorte 'Genii'. Beide sind winterhart, aber nur die 'Aurea' hat den überhängenden Wuchs.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Suche und biete Fuchsien
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009, 11:32:56 »

'Genii' hat frischer wirkendes Laub und größere Blüten.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 11:33:36 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Suche und biete Fuchsien
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009, 11:52:14 »

@Markus: Die Friedl-Website bietet wirklich tolle Fuchsien. Ich hatte dort schon vorher kurz geschaut, aber übersehen, dass man innerhalb jedes Buchstaben noch weiterblättern kann, deshalb hatte ich die meisten Sorten übersehen.
Etwas schade ist, dass man immer eine Pflanzenzahl teilbar durch sechs nehmen muss, und so kommt schon die kleinstmögliche Bestellung inkl. Porto und Verpackung auf über 20 Euro.

@Susanne: Danke, das ist es: wir haben Fuchsia magellanica "Aurea".
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Suche und biete Fuchsien
« Antwort #5 am: 12. Mai 2009, 11:53:57 »

Fuchsien Friedl hat zumindest die ersten beiden Sorten im Sortiment: http://www.fuchsien-friedl.de/

Ich war vor einer guten Woche erstmals bei Friedl und musste mich arg beherrschen. Eine Fuchsie schöner als die andere. - Und das Schlimmste: Ich wohne ganze 13km entfernt ::)
Markus, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als umzuziehen... noch näher zu Friedl.. 8) ;D

Meine neueste Errungenschaft ist Fuchsia juntasensis, leider noch ein erst 8 cm hohes Pflänzchen, das hoffentlich bald durchstartet. Ob es die schönen blaß-malvenfarbenen hängenden Blüten hat, die man im Internet sieht?

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de