Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:12:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris - botanische Arten  (Gelesen 39128 mal)

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #120 am: 24. Juli 2010, 22:00:07 »

Wieder eine Iris weniger die mir Kopfzerbrechen bereitet!
Ich hab sie von dir letzes Jahr bekommen und nach der Blüte heuer als Iris squalens oder eine der allerersten Sorten vor 1900 eingestuft.
mit Sicherheit ist es keine der gängigen Variegatasorten wie Kupferhammer, Maori King Maori Princess, Bronzeschild, Goldvliess, Iriskönig, Fro, Flammenschwert, usw.

Meine Frage an Knorbs wäre: Hast du die Iris variegata als Samen bekommen und streuen diese Sämlinge? Oder streuen erst die Sämlinge deiner Pflanze?

Ist es ersteres, ist es eine klare Sache. Das GdS Mitglied von dem der Samen stammte hatte in der Nähe eine alte diploide Sorte stehen, vielleicht eine von den obigen, und daraus ist diese Iris entstanden. Eine Befruchtung von I variegata ist nur mit alten Bartirissorten möglich da neuere Sorten Tetraploid sind (48 anstatt 24 Chromosome haben). Wenn der Samen aus mehreren Samenkapseln des I variegata Horstes stammt ist es möglich das bei Aussaat kunterbunt reine Variegatas und verschiedene Kreuzungen aufgehen.

Ich würde vorschlagen Knorbs verpasst der Iris einen Namen und macht sie zur
Sorte.

Wer interesse daran hat (über PM bei mir melden) ich hab heuer ausnahmsweise die Samenkapseln von Iris variegata regina stehen lassen. Daraus ist eben auch obiges Specktrum möglich.



Iris variegata ( Linaeus).
 Auch eine meiner ausgesprochenen Lieblinge. Danke ,riesenweib. :D
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #121 am: 25. Juli 2010, 00:22:10 »

Liebe Stefanie deine ist sicher eine I germanica (vielleicht Typ Amas/macrantha) (wird ca 80 cm hoch) sie hat grüne Spaten (Blütenhüllblätter) an den Knospen.

An Laurins Iris von Krk sind die Spaten trockenhäutig, ist mit großer Sicherheit I pallida var. cengialti (wird ca 50 cm hoch)

Beide Iris habe ich letztes Jahr von der Insel Brac mitgebracht und dürften mit euren übereistimmen. Die Germanica aus Kultur und die Pallida var. cengialti aus der Natur






Vielleicht mögen die Kenner hier mal einen Blick drauf werfen:



Iris pallida



Die habe ich als Iris pallida irgendwo aus dem östlichen Mittelmeerraum mitgebracht bekommen. Müsste nochmal nachfragen, von wo genau.
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #122 am: 25. Juli 2010, 01:11:25 »

Iris germanica:
Müsste stimmen, vermutlich ein Typ den ich von den Pyrenäen und vom Kaiserstuhl habe. Es dürfte auch der Typ sein den Dykes als Iris germanica var. nepalensis bezeichnet. Weitere Namen: Purple King, Iris germanica var. atropurpurea, Iris spectabilis, usw. Wenns stimmt was in den Büchern verzapft wird dann kommt dieser Typ von Katmandu in Nepal (Wallich 1830) bis zu uns vor. Was für eine Verbreitung durch Seidenstraße und Römer spricht.

Iris squalens:
Sind nicht beide der gleiche Typ, die "Rennweg" und die "Pfalz"?

Ich hab die Pfalz letztes Jahr von dir bekommen, nach erster Überprüfung ist sie gleich mit der Iris die ich von meiner Nachbarin (Nähe München) aus Altkultur (mindesten 50 Jahre) bekommen habe.
Mein Rückschlüsse:
- Es ist kein Zufallssämling
- Wenn sich noch weitere Kulturvorkommen finden lassen ist sie ziehmlich sicher von einer überregionalen Gärtnerei verbreitet worden. Was auch für eine alte Sorte spricht ( G&K oder Lemon)
-keine Typische Squalens (I variegata X I pallida) eher (I variegata X I flavescens)
diese Kreuzug kann Natürlich oder durch Zucht entstanden sein. Die Gartenwürdigkeit der Pflanze lässt beide Möglichkeiten offen.

Iris sambucina:
Ist der "Typische Typ" dürfte in der Schwäbischen Alb auch in der Natur vorkommen.
Was allerdings im Internet an Text und Bildern zu I sambucina steht ist ein haarsträubendes Durcheinander.










in der letzten Zeit konnte ich einige Iris für mich neu einordnen und nun Frage ich Euch ob Ihr meiner Einordnung zustimmen könnt.

Iris germanica:
diese hat eine Kollegin aus Südfrankreich mitgebracht


Iris germanica "Beaune"




Iris squalens:
diese fand ich in Stuttgart auf der Wangener Höhe


Iris squalens "Rennweg"



und diese steht schon länger bei meinen Nachbarn in der Pfalz
Leider konnte ich kein passendes Vergleichsbild im Internet finden.


Iris squalens "Pfalz"




Iris sambucina:
bekam ich auf einer Staudenbörse auf der schwäbischen Alb. Jetzt habe ich mal dran geschnuppert und sie duftet phantastisch.


Iris sambucina "Schwäbische Alb&quo



Was meint Ihr, stimmt das so???

Ingeborg

Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #123 am: 09. August 2010, 20:52:55 »

Habt Ihr eine Idee, wo Iris orjenii zu beziehen sind?
Gespeichert
LG Rosenfee

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #124 am: 09. August 2010, 21:26:32 »

Hallo,

ich lese gerade diese Beiträge und ICH BIN BEGEISTERT !

Auch in meinem Garten gibt es solche Sorten, die waren teilweise schon vor 40-50 Jahren da und damals schon alt. Sie stehen an den unattraktivsten Stellen am Zaun, werden nie gepflegt oder gegossen, allenfalls werden im Spätherbst die alten/trockenen Blätter abgerecht.
Sie bedanken sich dafür indem sie jedes Jahr unverdrossen wiederkommen und in Massen blühen.

Eigentlich habe ich mich bisher ein bisschen - hmm - für sie geschämt. Die Farben sind nicht sehr klar, der Dom nicht geschlossen, die Hängeblätter hängen schlapp herunter, die Stängel sind nicht allzu stabil. Dem Vergleich mit den Nobelsorten, die ich zwischendurch auch hatte, konnten sie niemals standhalten.
Aber: Die Nobelsorten sind im Lauf der Jahre verschwunden, die alten Sorten noch immer da und sie blühen zuverlässig alle Jahre wieder.

Daher haben mich Eure Beiträge richtig gefreut. Künftig werde ich die vernachlässigten Schönen mit mehr Hochachtung behandeln.

Gruß
Traudi
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #125 am: 09. August 2010, 22:44:23 »

Traudi, für dich gibt es verschiedene andere threads: Iris aus Omas Garten oder Historische Schwertlilien. Die hier sind Spezies und keine Sorten. :-\ Ja, es gibt Pflanzenliebhaber, die nur auf Spezies aus sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #126 am: 11. August 2010, 21:44:31 »

Hier wäre eine aus Kroatien von der Insel Krk


zum Vergleich:

I. Gemanica Typ B

Nachtrag:

Das gezeigte Bild habe ich im Merian Park in Basel gemacht, wo sie seit Jahren (Jahrzehnten?) als I. Germanica Typ B angeschrieben ist war. Inzwischen wurde sie mit einem neuen Schild versehen: I. Kochii ;D ;D ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #127 am: 12. August 2010, 03:29:42 »

 :D

Hier wäre eine aus Kroatien von der Insel Krk


zum Vergleich:

I. Gemanica Typ B

Iris kochii, so wie wir sie in Pruhonice vorgestern gesehen haben. Und wie meine von Irishans aussieht. S.O.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #128 am: 14. August 2010, 22:47:27 »

Habt Ihr eine Idee, wo Iris orjenii zu beziehen sind?

Ich habe meine Pflanzen vom Erstbeschreiber erhalten. Wenn Interessantes aus der Eupogon-Gruppe zum Tausch bereit liegt, gibt er auch Teilstücke an Spezialisten ab. An den 2 Standorten am Mt. Orjen sind die Pflanzen selbst mit GPS nicht zu finden.

http://www.cypripedium.at/Fotoalbum%20Iridaceae/Iris%20orjenii.jpg
http://www.cypripedium.at/Fotoalbum%20Iridaceae/Irisbilder%202010/Iris%20orjenii%202010.JPG
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #129 am: 14. August 2010, 23:04:24 »

hier noch einmal Hüllblätter:



Iris pallida subsp_ illyrica [Simon] Hül



und eine Gegenlichtaufnahme der schönen sehr gleichmäßigen - für eine Spezies - Blüte



Iris pallida subsp_ illyrica [Simon] Geg



Sind die Fotos farbecht ?

Ich habe noch nie eine zweifärbige I. illyrica ( Iris cengialti Ambrosi ex A. Kern. subsp. illyrica (Asch. & Graebn.) Poldini, comb. nova) gesehen.
Ich kenne 100te Pflanzen von Triest südlich über die Kvaner Bucht die kroatische Küste entlang, doch sind alle einfärbig.

Ich schliesse mich Sarastros Meinung an, dass es sich nicht um I. illyrica handeln kann. Einige Originalpflanzen unter http://www.cypripedium.at/news_3.html
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #130 am: 12. April 2011, 23:21:29 »

bald beginnt die Irissaison auch hier und ich werde dieser Frage nachgehen! Außerdem werde ich versuchen die Standorte, an denen ich Spezies aufpflanze separat zu halten, damit Verwechslungen seltener werden. Und ich werde neue Pflanzen erst einmal in Töpfen kultivieren um sie kennen zu lernen und eventuelle Verwechslungen der Gärtnerei in der ersten Saison zu bemerken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #131 am: 12. April 2011, 23:59:05 »

Heute geht Plum Lucky auf :D
Sie war am Abend schon halb aufgeklappt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #132 am: 25. April 2011, 22:47:18 »

aus dem Klostergarten in Lorsch eine Iris, die nach den strengen Kriterien der Historiker und Frau Platte dort aufgepflanzt sein darf:

[td]

Lorsch Iris reichenbachii

[/td][td]

Lorsch Iris reichenbachii gut

[/td][td]

Lorsch Iris reichenbachii näher

[/td][/table]

ob sie im Lorscher Codex erwähnt ist, weiß ich nicht. Walahfrid Strabo hat sie möglicherweise beschrieben.

Ich halte sie für eine Iris reichenbachii. Iris pumila und Iris lutescens scheiden beide aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #133 am: 26. April 2011, 00:35:25 »

[size=-2]göttin, ich brauche unbedingt kiesmulch für meine iris - das sieht einfach so richtig aus![/size]
Gespeichert

gartenfex999

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Bartiris - botanische Arten
« Antwort #134 am: 26. April 2011, 11:31:47 »

Hallo
Eine meiner Iris
ich weis leider nicht welche es ist.

Gespeichert
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de