News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Andere Iris Sorten/ Arten (Gelesen 24938 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Andere Iris Sorten/ Arten

Irisfool » Antwort #60 am:

;)
Dateianhänge
A9034a.JPG
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #61 am:

Also ich kultiviere Dardanus zusammen mit den Arilbreds, begieße sie alle im Sommer nur sparsam. Spirit of Chaleb oder Lancer haben doch auch einen Oncofleck, werden die dann trotzdem zu den Arilbreds gezählt? Ich las einmal, dass Arilbreds die Übergruppe darstellt, Regeliocyclus davon eine Hybridgruppe. Denn z.B. Oyez fällt gänzlich aus dem Rahmen, bei ihr scheint irgendwo Iris korolkowii mit beteiligt zu sein.Wer hat da 1000 Sorten? Im Netz findet man kaum etwas darüber und die bekannten Irisanbieter haben auch nichts. Ich würde liebend gerne mehr davon kultivieren, wenngleich es schon eine Ewigkeit dauert, bis man einen Bestand davon hat. In Freising habe ich einen Testverkauf gemacht, sie bringen doch ganz nett Geld! ;D
Es spricht nichts dagegen Arilbreds und Regeliocyclus unter den gleichen Bedingungen zu kultivieren, nötig ist das aber nicht.Der Oncofleck sagt nicht viel aus - es gibt eine Menge Arilbreds die grössere Flecken aufweisen als Oncos selbst. Unterteilt wird in die Gruppen Arils und Arilbred. Zu den Arils zählt man die nah verwandten Sektionen Oncocyclus, Regelia und deren Hybriden (fertil!) Regeliocyclus.Arilbred sind Kreuzungen aus der vorgenannten Gruppe mit Bartirisarten bzw Sorten - direkte Kreuzungen dieser sind meist wegen unterschiedlicher chromosomensätze steril aber wüchsig. Hier haben wir sogar einen eigenen Thread zu denen ;): http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/A ... mArilbreds werden vorallem in den Staaten kultiviert - dort sitzen auch die meisten Mitglieder der Arilsociety die eine Checklist mit allen Sorten/Kultivaren hat und ausserdem einen Plantsale durchführt - die preise pro Sorte liegen im wesentlichen zwischen 2 - 5 $, Neuheiten sind teurer. Auf deren Homepage sind auch Gärtnereien gelistet.@Irisfool - sehr feine Iris versicolor. :)
DrWho

DrWho » Antwort #62 am:

Hier ist ein neues von gestern Abend, 'Jin Yu'. LG, JamesIris maackii 'Jin Yu' Copeland 2006Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
DrWho

DrWho » Antwort #63 am:

Auch Iris graminea.LG, JamesI. gramineaBild
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #64 am:

@James, die I. maackii ist ja ein hübsches ding - ist die so robust wie die pseudacorus oder eher empfindlich (zB pH - Wert) wie zB I. ensata?Hier noch eine gelbliche Spuria (und diesmal aus meinem Garten :D ) - Iris orientalisIris orientalis kl.jpg
DrWho

DrWho » Antwort #65 am:

tomir, die I. maackii (Jin Yu) ist sehr ähnlich und ist ebenso robust wie pseudacorus. Das ist mit denselben wachsenden Bedingungen glücklich :).LG, James
DrWho

DrWho » Antwort #66 am:

Heute in unserem Garten ist Iris veriacolor 'Gibbstown'. Diese Vielfalt hat große Blumen und rote Bänder auf dem stengel.LG, JamesI. versicolor 'Gibbstown' (aus freier Wildbahn in Gibbstown, New Jersey)Bild
Irisfool

Irisfool » Antwort #67 am:

Iris grysographes 'Black Form'
Dateianhänge
A9310a.JPG
thogoer

thogoer » Antwort #68 am:

Leider kein scharfes Foto. Welche Iris?
Dateianhänge
K640_26052009692.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Susanne

Susanne » Antwort #69 am:

Sieht nach Iris pseudacorus aus, der heimischen Sumpfschwertlilie.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
DrWho

DrWho » Antwort #70 am:

Pseudacorus 'Variegata' (Blüte ist nicht-Variegata sehr ähnlich)LG, JamesI. pseudacorus 'Variegata'Bild
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #71 am:

Iris pseudocarus blüht auch bei mir (noch im Topf).LG,Soili
Dateianhänge
Iris_pseudocarus_640.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #72 am:

Iris virginica. Eine hohe Iris mit an der Blattstengelbasis tieflila Einfärbung. Sie ist sehr wüchsig.
Dateianhänge
A9350a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #73 am:

und hier Iris virginica'Proud Lilac Dream'
Dateianhänge
A9360a.JPG
tiger honey

tiger honey » Antwort #74 am:

Hallo Heidi,die Chrysographes, die ich letztes Jahr von Dir bekommen habe, ist gut angewachsen, leider blüht sie dieses Jahr noch nicht. Hoffentlich nächstes Jahr, ich finde sie so toll :D :D :D (und brich bitte die Samenkapseln nicht aus, ich kenne eine Abnehmerin für die Samen ;D).LG Anja
Antworten