News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Andere Iris Sorten/ Arten (Gelesen 24938 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Andere Iris Sorten/ Arten
Es spricht nichts dagegen Arilbreds und Regeliocyclus unter den gleichen Bedingungen zu kultivieren, nötig ist das aber nicht.Der Oncofleck sagt nicht viel aus - es gibt eine Menge Arilbreds die grössere Flecken aufweisen als Oncos selbst. Unterteilt wird in die Gruppen Arils und Arilbred. Zu den Arils zählt man die nah verwandten Sektionen Oncocyclus, Regelia und deren Hybriden (fertil!) Regeliocyclus.Arilbred sind Kreuzungen aus der vorgenannten Gruppe mit Bartirisarten bzw Sorten - direkte Kreuzungen dieser sind meist wegen unterschiedlicher chromosomensätze steril aber wüchsig. Hier haben wir sogar einen eigenen Thread zu denenAlso ich kultiviere Dardanus zusammen mit den Arilbreds, begieße sie alle im Sommer nur sparsam. Spirit of Chaleb oder Lancer haben doch auch einen Oncofleck, werden die dann trotzdem zu den Arilbreds gezählt? Ich las einmal, dass Arilbreds die Übergruppe darstellt, Regeliocyclus davon eine Hybridgruppe. Denn z.B. Oyez fällt gänzlich aus dem Rahmen, bei ihr scheint irgendwo Iris korolkowii mit beteiligt zu sein.Wer hat da 1000 Sorten? Im Netz findet man kaum etwas darüber und die bekannten Irisanbieter haben auch nichts. Ich würde liebend gerne mehr davon kultivieren, wenngleich es schon eine Ewigkeit dauert, bis man einen Bestand davon hat. In Freising habe ich einen Testverkauf gemacht, sie bringen doch ganz nett Geld!![]()
Hier ist ein neues von gestern Abend, 'Jin Yu'. LG, JamesIris maackii 'Jin Yu' Copeland 2006
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Auch Iris graminea.LG, JamesI. graminea
tomir, die I. maackii (Jin Yu) ist sehr ähnlich und ist ebenso robust wie pseudacorus. Das ist mit denselben wachsenden Bedingungen glücklich
.LG, James
Heute in unserem Garten ist Iris veriacolor 'Gibbstown'. Diese Vielfalt hat große Blumen und rote Bänder auf dem stengel.LG, JamesI. versicolor 'Gibbstown' (aus freier Wildbahn in Gibbstown, New Jersey)
Leider kein scharfes Foto. Welche Iris?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Sieht nach Iris pseudacorus aus, der heimischen Sumpfschwertlilie.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Pseudacorus 'Variegata' (Blüte ist nicht-Variegata sehr ähnlich)LG, JamesI. pseudacorus 'Variegata'
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Iris pseudocarus blüht auch bei mir (noch im Topf).LG,Soili
-
Irisfool
Iris virginica. Eine hohe Iris mit an der Blattstengelbasis tieflila Einfärbung. Sie ist sehr wüchsig.
-
Irisfool
- tiger honey
Hallo Heidi,die Chrysographes, die ich letztes Jahr von Dir bekommen habe, ist gut angewachsen, leider blüht sie dieses Jahr noch nicht. Hoffentlich nächstes Jahr, ich finde sie so toll
(und brich bitte die Samenkapseln nicht aus, ich kenne eine Abnehmerin für die Samen
).LG Anja