News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Andere Iris Sorten/ Arten (Gelesen 24909 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
DrWho

Re:Andere Iris Sorten/ Arten

DrWho » Antwort #90 am:

Ich fand diese einheimische Iris heute in freier Wildbahn, I. Sisyrinchium montanum oder "Blue-Eyed Grass" ...LG, James
Fällt Sisyrinchium jetzt taxonomisch unter Iris? Das wäre mir neu... oder wolltest du sie nur mal zeigen? ;) ;D
Susanne, Sie sollten wissen, mir besser als das :D. Ich kontrolliere immer zuerst. Das wird vom USDA (http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=SIMO2) zitiert:
Kingdom Plantae – Plants Subkingdom Tracheobionta – Vascular plants Superdivision Spermatophyta – Seed plants Division Magnoliophyta – Flowering plants Class Liliopsida – Monocotyledons Subclass Liliidae Order Liliales Family Iridaceae – Iris family Genus Sisyrinchium L. – blue-eyed grass Species Sisyrinchium montanum Greene – strict blue-eyed grass
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
uwe.d

uwe.d » Antwort #91 am:

Ich glaube, ich muß mich hier langsam ausklinken ;D ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #92 am:

Fällt Sisyrinchium jetzt taxonomisch unter Iris? Das wäre mir neu... oder wolltest du sie nur mal zeigen? ;) ;D
Susanne, Sie sollten wissen, mir besser als das :D. Ich kontrolliere immer zuerst. Das wird vom USDA (http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=SIMO2) zitiert:
Kingdom Plantae – Plants Subkingdom Tracheobionta – Vascular plants Superdivision Spermatophyta – Seed plants Division Magnoliophyta – Flowering plants Class Liliopsida – Monocotyledons Subclass Liliidae Order Liliales Family Iridaceae – Iris family Genus Sisyrinchium L. – blue-eyed grass Species Sisyrinchium montanum Greene – strict blue-eyed grass
Hmmm ::) - wenn man sich nicht nur auf die Gattung Iris beschränkt sondern die gesamte Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae) mit einbeziehen will, wären hier neben vielen anderen selbst die Gattungen Babiana, Gladiolus, Dietes, Moraea, Tigridia, Neomarica, Freesia, Libertia, Watsonia und Crocus aufzuführen... ;)
DrWho

DrWho » Antwort #93 am:

OK, war es ein Strecken, aber lokal werden sie eine Iris genannt :D;D. (Eine andere Quelle, die ich befragte, sagt: "Blue-Eyed Grass is actually not a true grass, but a member of the Iris family, closely related to Blue Flag or Wild Iris (Iris versicolor).")Weniger umstritten, fand ich einheimische Iris Versicolor Wachsen in demselben Feld mit dem Blue-Eyed Grass.LG, JamesBild
caucasian

caucasian » Antwort #94 am:

Bei meinen Irissen schliesst dieses Jahr die Iris chrysographes Black Form die Blütezeit ab.Ich glaube, kein schlechter Abschluß! :D
Dateianhänge
IMGP2527.jpg
Damit kann ich leben!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #95 am:

Diese Iris könnt auch unter Germanica laufen ist aber eine lutescens. Sieht meiner sehr ähnlich. Blüht aber doch 14 Tage später.
Dateianhänge
bot-iris-lutescens.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
DrWho

DrWho » Antwort #96 am:

Ein variegata von heute :).LG, JamesI. variegata 'Pontica' Bild
Irisfool

Irisfool » Antwort #97 am:

Iris ensata
Dateianhänge
A9459.aJPG_Small.jpg
DrWho

DrWho » Antwort #98 am:

... Noch zwei, Z Z Zanzibar und Reginae :).LG, JamesI. variegata 'Z Z Zanzibar' Kasperek 2005BildI. variegata 'Reginae'Bild
DrWho

DrWho » Antwort #99 am:

Neu von gestern, Gerald Darby :DLG, James'Gerald Darby' Iris x robusta (spec-x), Coe & Darby 1968Bild
DrWho

DrWho » Antwort #100 am:

Zwei neuere Iris versicolor, Light Verse and Epic Poem :DLG, JamesI. versicolor 'Light Verse' Schafer/Sachs 2004BildI. versicolor 'Epic Poem' Schafer/Sachs 2004Bild
DrWho

DrWho » Antwort #101 am:

... Und noch zwei, nicht neu, aber interessant, Mint Fresh und Party Line :DLG, JamesI. versicolor 'Mint Fresh' Warburton 1983BildI. versicolor 'Party Line' Warburton 1989Bild
Irisfool

Irisfool » Antwort #102 am:

Vor 5! jahren gesät. Nun blühen sie endlich 8) und zwar auf meiner Augenhöhe und ich bin 1.70m! :DIris spuria
Dateianhänge
A9523a_Large.JPG
DrWho

DrWho » Antwort #103 am:

Die spuria ist fantastisch ;D! Es war auf jeden Fall das Warten lohnt sich 8).LG, James
Irisfool

Irisfool » Antwort #104 am:

@ James.Soll ich dir Samen schicken? Das müsste doch gehen in einem Briefumschlag? Weit und breit keine andere Spuria zu sehen, also müsste sie farbecht wieder versamen. :D LG Irisfool
Antworten