News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Begleitpflanzen für Hemerocallis gesucht (Gelesen 7867 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Begleitpflanzen für Hemerocallis gesucht

jutta »

Ich habe in einem Beet mehrere farblich passende Hemerocallis gesetzt, die Horste wachsen ineinander, teilweise knicken die Blätter um. Das Beet schaut total unordentlich aus. Welche Stauden bringen Ordnung in das Chaos?An der Steinmauer vorne wachsen Campanula und eine Rose habe ich heuer auch schon dazwischen gesetzt.Wie kombiniert ihr?Freue mich auf AnregungenGrüße, Jutta Titel korrigiert. LG Nina
tapir

Re:Begleitpflanen für Hemerocallis gesucht

tapir » Antwort #1 am:

Mein Taglilienbeet ist noch ganz neu, ich habe Achillea, Sanguisorba, Penstemon und Dahlien dazu gepflanzt. Diverse Gräser, Salvia nemorosa und Geranium wären sicher auch schön dabei. Aber ob das jetzt "ordentlich" aussieht könnte ich nicht sagen. ;) Liebe Grüße, Barbara
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

ordentlich sieht Frauenmantel rundherum aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Ich fände Pflanzen mit großem, flächigem Laub gut. Z.B. Hosta, Brunnera, Bergenien, wenn feucht genug Ligularien ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #4 am:

dies ergänzend würde ich noch Heuchera empfehlen, besonders die Dunkellaubigen geben einen schönen Kontrast.
Liebe Grüße - Cydora
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Unbedingt! Heucheras passen sehr gut. Und Aster dumosus als Vorpflanzung, sie können das im Herbst manchmal nicht mehr besonders schöne Hem-Laub etwas verdecken.Außerdem Rosen - aber eine solche hast du ja schon dazu gepflanzt (hier stellt sich allerdings die Frage, wer in diesem Fall die Begleitpflanze ist 8) - und bist du sicher, das eine Rose genügt? ... ;) )Eine gute Ergänzung sind auch Tulpen und Kugellauch, sie bringen schon früh Farbe ins Beet und später verdeckt das Taglilienlaub die einziehenden Blätter.Ich mag außerdem Penstemon "Husker Red" sehr in meinem gelb/orangen Beet; die roten Blätter nehmen die Farbe der Heucheras wieder auf und die weißen Blüten passen überall dazu, außerdem bringt er etwas Höhe in die Pflanzung.Gut geeignet um vertikale Strukturen zu bilden sind auch farblich passende Clematis an einem Rankobelsiken; C.vit. "Night Veil" z.B. blüht extrem lange, bis in den Spätherbst, und besitzt ausgesprochen zierliches Laub.Bei mir wachsen außerdem Echinops ritro, Agastachen ("Golden Jubilee" hat z.B. eigenwillig gelb-grüne Blätter, versamt sich allerdings schamlos), Echinaceen, diverse Geranium, verschiedene Salvia, Verbena bonariensis, je nach Lichtverhältnis auch Hosta vor bzw. zwischen Taglilien, um diese völlig ungeordnete Aufzählung noch fortzusetzen. Schöne Strukturen im Herbst bilden auch Gräser, das Laub von höheren Sedum erzeugt dann ebenfalls einen schönen Kontrast zu den langen Blättern der Taglilien. Die bereits genannten Dahlien blühen dann auch noch immer ...... hm, also, eigentlich kannst du alles dazu pflanzen, was dir gefällt .... ;) - probier einfach Verschiedenes aus! :)
cydora

cydora » Antwort #6 am:

Hab mal Fotos rausgesucht.Meine Hems stehen allerdings meist einzeln und eingequetscht zwischen Stauden.Hier hab ich 3 Horste 'Catherine Woodbury' mit Holunder 'Black Beauty' hinten, Heuchera 'Palace Purple' vorn, seitlich links Geranium Patricia (was alles überwuchert...) und rechts Bergenien.
Dateianhänge
Hems_Heuchera09.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #7 am:

Am Wasserspiel hab ich 2 Horste H. citrina dicht beieinander, deren Blätter umknicken. Sie werden eingequetscht von Hosta plantaginea, Kupferfelsenbirne links, Schildfarn rechts und dahinter stehen noch weiße Herbstanemonen, deren Laub hier nicht zu sehen sind.
Dateianhänge
HemCitrina09.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #8 am:

Hier steht 'Strutters Ball' mit Heuchera 'Rachel' und Brunnera macrophylla vor Brautspieren(das überbelichtete ist Frauenmantel)
Dateianhänge
HemsHeucheraBrunnera.jpg
Liebe Grüße - Cydora
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #9 am:

Danke an alle für die vielen Tipps!Cydora, Deine Fotos sind super! Ja, die Knick-Hem einquetschen! Das werde ich! G.Patricia überwuchert bei Die alles? Neid kommt auf, meins wird immer weniger. Düngst Du es?Die Kombi mit Heuchera und Funkien ist schon mal sicher, auch Sedum und Bergenien könnten die Hems aufrechthalten. Agastachen sind bei mir leider auch nicht dauerhaft.Allium und Tulpen sind schon dazwischen.Ob eine Rose genügt? Bin schon am überlegen, aber das Beet ist nicht allzu groß. Einige Hems werde ich wohl umsetzen, dann ist mehr Platz für Strukturpflanzen.Jutta
cydora

cydora » Antwort #10 am:

G.Patricia überwuchert bei Die alles? Neid kommt auf, meins wird immer weniger. Düngst Du es?
Im Frühjahr Kompost, manchmal etwas Oscorna Bodenaktivator, manchmal fliegt etwas vom Rosendünger mit hin...,aber nie gezielt. Hab nährstoffreichen, leicht tonigen Boden.Bis gestern war es an die 60cm hoch , dann ist es umgefallen ::) :P Auch nicht gerade toll!
Liebe Grüße - Cydora
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #11 am:

Ich habe auch geglaubt, Geranium sei eine gute Begleitpflanze zwischen den Hems, aber nicht nur die drei 'Patricia', sondern sogar die "normalen" G. endressii-Büsche schaffen es, die Taglilien im Laufe des Sommers zu überwuchern. Staudenpäonien dagegen sind verträglicher und bilden mit ihrem z. T. rötlichem Laub und dem etwas steifen Habitus einen schönen Kontrast.
cydora

cydora » Antwort #12 am:

Dem kann ich nur zustimmen. Meine G.versicolor und G. x oxonianum 'Rebecca Moss' werden mittlerweile gigantische Büsche. Da muß ich im Frühjahr die Pflanzen teilen und stark verkleinern!
Liebe Grüße - Cydora
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #13 am:

Hier ein Bild, wie mickrig Taglilien inmitten von Geranium-Sorten schon jetzt aussehen können:
Dateianhänge
HemsGer.jpg
callis

callis » Antwort #14 am:

Ihre Blütenstengel wird sie trotzdem über die Geraniums rausschieben können, und wenn sie abgeblüht ist und das Laub unansehnlich wird, wird es vom Geranium freundlich verdeckt.Man sollte nur bei nicht ganz so ausbreitungsfreudigen Sorten wie Rebecca Moss' bleiben. Die ist zwar wunderschön mit diesem ganz zarten glänzenden Weißrosa, muss aber ständig eingedämmt werden.
Antworten