Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:24:51
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach unten

Autor Thema: Schneckenkorn  (Gelesen 34599 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Schneckenkorn
« Antwort #105 am: 10. November 2018, 22:15:56 »

Schnecken drehen beleidigt ab, wenn man ihnen Ferramol vor die Nase streut  - ganz im Gegensatz zu den Metaldehyd-haltigen Körnern, auf die sie gierig zusteuern.
Dass andere Tiere Ferramol fressen, wusste ich nicht, ist aber ein weiterer Grund dafür kein Geld auszugeben. Bedenkt man die Dosis/Körpergewichtrelation kann man sich leicht vorstellen, dass das für diese Tiere tödlich ausgeht.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26842
Re: Schneckenkorn
« Antwort #106 am: 11. November 2018, 07:46:23 »

nein das stimmt nicht, bei meiner mutter stand eine packung feramol offen auf der terrasse, da sah ich eine menge schleimspuren
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Schneckenkorn
« Antwort #107 am: 11. November 2018, 09:15:49 »

Bei mir blieb das Ferramol liegen bis es verrottet ist. Die Schnecken habens jedenfalls nicht verputzt.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Bristlecone

  • Gast
Re: Schneckenkorn
« Antwort #108 am: 11. November 2018, 09:22:12 »

Ob die Schnecken den Köder fressen, hängt von den "Zutaten" ab, nicht vom Wirkstoff.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Schneckenkorn
« Antwort #109 am: 11. November 2018, 09:38:53 »

Die Beobachtung, dass das F.-Schneckenkorn wirkungslos ist, kann ich nicht bestätigen. Auch nicht, dass die Vögel es aufpicken. Vielleicht sind unsere Vögel von der Fütterung und dem sonstigen Nahrungsangebot zu gesättigt  ;)
Bei all den Zulassungsvorschriften für Pflanzenschutzmittel kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Körnerprodukt mit vergiftender Wirkung auf Vögel zugelassen würde. Zumal Neudorff ausdrücklich angibt: "nicht giftig für Haustiere und schont Igel, Regenwürmer, Bienen und andere Nützlinge".

Aber wo es durch eigene Beobachtung genau das Gegenteil bewirkt - Schnecken verschont und andere Tiere vergiftet - ist das Geld für Schneckenbekämpfung vielleicht in einer anderen Art besser angelegt.

Hier bleibe ich dabei - mit umliegenden Wiesenflächen wäre es hier sonst kaum möglich Pflanzen wie Rittersporn zu kultivieren.
Gespeichert
maliko

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26842
Re: Schneckenkorn
« Antwort #110 am: 11. November 2018, 12:36:59 »

Ob die Schnecken den Köder fressen, hängt von den "Zutaten" ab, nicht vom Wirkstoff.
die zutaten werden überall gleich sein, aber es ist schon interessant dass stellenweise angenommen wird und anderswo nicht
diese kleinen grauen sind hier bissl problematisch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7926
Re: Schneckenkorn
« Antwort #111 am: 11. November 2018, 13:08:49 »

Ich habe für "Schneckenzeiten" Schneckenlinsen von Et.... Halten auch bei Regen viel besser als Körner. Vögel habe ich die noch nicht picken sehen. Und die sind hier regelmäßig im Garten und helfen gegen Läuse und Co....

Mit den Linsen jetzt schon mehrere Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schneckenkorn
« Antwort #112 am: 11. November 2018, 13:39:28 »

Die "Linsen" enthalten Metaldehyd als Wirkstoff, was wirklich gut gegen Schnecken wirkt, aber auch für andere Tiere giftig sein kann.

Ich bin kein Chemiker und es ist meine ganz persönliche Meinung, dass Ferramol-Schneckenkorn mit Eisen-III-phosphat (um das es hier ging) für Vögel und Mäuse lecker ist, aber ansonsten keinerlei Wirkung hat. Laut Sicherheitsdatenblatt darf man das Zeug kompostieren, Handschuhe sind auch nicht notwendig. Professionellen Anwendern bietet man den Kram jetzt halt gar nicht mehr an.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Schneckenkorn
« Antwort #113 am: 11. November 2018, 13:55:30 »

Was verwendest du denn? Oder brauchst du vielleicht glücklicherweise gar keine Alternativen? Nicht jeder Gärtner hat ja auch mit vielen Schnecken zu kämpfen.
Gespeichert
maliko

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schneckenkorn
« Antwort #114 am: 11. November 2018, 14:24:52 »

Doch, mein Garten grenzt an feuchte Wildnis...Wenn die Schleimer über meinen Garten herfallen, macht mich das sehr wütend und es liegt immer eine Schere griffbereit. Einsammeln und, wenn ein Eimer voll ist, mit Spülmittellösung abtöten, geht auch. Solche Massaker sind nicht gerade appetitlich. :-X  Weil das harmlose Schneckenkorn sich nicht bewährt hat, greife ich (mit schlechtem Gewissen) auch zu metaldehydhaltigem Schneckenkorn.

Bevor jetzt jemand sagt, man müsse mit Schnecken in friedlich zusammenleben: ich möchte in meinem Garten Schneeglöckchen, Märzenbecher, Narzissen, Clematis, Astern, Hosta, Salbei, von Erdbeeren und Gemüse ganz zu schweigen - ohne Schneckenbekämpfung bliebe davon nichts übrig.

Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Schneckenkorn
« Antwort #115 am: 11. November 2018, 15:02:00 »

Friedliches Zusammenleben - nee... Nachdem sich hier die Schnecken völlig stur beim Versuch "dein und mein" zu erklären gezeigt haben ist klar: Schnecken und Gärtner - das geht nicht zusammen.

Und beim Begegnen im Garten versuche ich nicht sie mit Schneckenkorn zu erschlagen, sondern es kommt auch die "Sofort-Methode" zum Einsatz  ;D
Gespeichert
maliko

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schneckenkorn
« Antwort #116 am: 11. November 2018, 15:35:45 »

Wir verzichten inzwischen auf Schneckenkorn, haben in beiden Gärten mehr als genug Nacktschnecken und ich ärgere mich regelmäßig über Fraßschäden, lerne aber, sie hinzunehmen. Ich will keine gelähmten Molche mehr im Teich sehen und sicher sein, dass sie auch an Land nicht ungesehen wegsterben, wenn sie an vergifteten Schnecken kosten.

... Bei all den Zulassungsvorschriften für Pflanzenschutzmittel kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Körnerprodukt mit vergiftender Wirkung auf Vögel zugelassen würde. ...

Für Ferramol mag das zutreffen. Bis vor kurzem (2014) waren aber mit Methiocarb arbeitende Schneckenkorn-Produkte zugelassen, die bei Wild-und Haustieren Vergiftungen hervorgerufen haben. Wie es mit Metaldehyd aussieht, dass gegenwärtig verwendet wird, weiß ich nicht.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Schneckenkorn
« Antwort #117 am: 11. November 2018, 17:15:46 »

Ferramol und vergleichbare Mittel sind möglicherweise schädlich für Regenwürmer. Hier steht mehr: The relative toxicity of metaldehyde and iron phosphate-based molluscicides
to earthworms
. Verantwortlich dafür ist nicht das Eisen-III-Phosphat, sondern EDTA und EDSS. Diese beiden Stoffe sind in den Pellets enthalten, damit der eigenliche Wirkstoff, das Eisen-III-Phosphat, in den Schnecken biologisch verfügbar ist. Für Regenwürmer ist das Eisen-III-Phosphat alleine unproblematisch, aber EDTA und EDSS sind für sie toxisch - zumindest nach den Ergebnissen dieser Studie.

Ich verwende Ferramol nur noch sehr selten, eigentlich vor allem, nachdem ich die Kürbisse ausgepflanzt habe. Mir ist bei Schneckenkorn unsympatisch, daß die armen Viecher mehrere Tage zum Sterben brauchen. Bei starkem Schneckenbefall murkse ich sie lieber direkt ab. Im Gemüsebeet, hinter dem Schneckenzaun, sammle ich sie ab und verfrachte sie in andere Gartenteile.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schneckenkorn
« Antwort #118 am: 11. November 2018, 18:06:11 »

Ich denke, dass hängt hiermit zusammen:
https://www.heinrichs-agrar.de/pflanzenschutz/profibereich/molluskizide/schneckenkorn_20_kg_derrex_nachfolger_v_neudorff_10_kg_ferramol_p:425.html

Demnach ist für den Profibereich ein Nachfolgeprodukt auf dem Markt, und im Zuge dessen hat der Anbieter das alte Produkt ausgelistet.

Im HuK bleibt alles beim alten, da das neue Produkt dort keine Zulassung hat.

Derrex gibt es aber schon jahrelang parallel zu Ferramol - ich hab noch einige "Reservesäcke" hier stehen, als man es noch ohne Sachkundenachweis bestellen konnte....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schneckenkorn
« Antwort #119 am: 12. November 2018, 08:59:16 »

...Königsdiskussion.
8)

Mir ging es eigentlich um diese Formulierung :
Zitat
Der Widerruf erfolgte auf Antrag des Zulassungsinhabers...
Bisher ging ich immer davon aus, dass die Zulassung durch das entsprechende Bundesamt erteiltwird und umgekehrt auch durch das Bundesamt entzogen werden kann.
Dass die Zulassung auf Antrag des Herstellers widerrufen werden kann, war mir neu.
Und mich hat schlicht und ergreifend verwundert, dass dieser Widerruf nur den Profi und nicht den HuK betrifft...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de