Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:44:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach unten

Autor Thema: Schneckenkorn  (Gelesen 34670 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schneckenkorn
« Antwort #210 am: 24. Mai 2022, 14:42:41 »

Naja, 40 bin ich noch nicht.
...
Tja, dann hast du wohl Pech gehabt und musst das noch laaaaange erdulden..... ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Schneckenkorn
« Antwort #211 am: 24. Mai 2022, 15:44:40 »

Yepp, das Leben ist gefährlich :-X 8) ;D. Wenn ich an die diversen Mordwerkzeuge allein in unserer Küche denke .... Da tun sich Abgründe auf ;D.

Ich möchte nicht die Zeiten wieder haben, als viele Zeitgenossen munter alles an Giften im Garten verteilt wurde, was einkaufbar war, getreu dem Motto "Viel hilft viel!", in der Hoffnung, dass irgendetwas schon wirken wird. Nun schwingt das Pendel in die andere Richtung - bloß die Leute vor jeglichem Missbrauch von Produkten und Gegenständen schützen, auf die keiner mit nur einem Funken gesundem Menschenverstand kommen würde. Tja .......
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Schneckenkorn
« Antwort #212 am: 24. Mai 2022, 15:50:28 »

Was sagen so häßliche Zahlen über Menschen aus ::)?!? Okay, mit 90 würde ich mir vielleicht keinen Wein mehr kaufen, der erst in 20 Jahren anfängt, trinkreif zu sein. Das ist dann auch die einzige wirkliche Einschränkung ;D. Ansonsten hoffe ich, dass irgendwann wieder Praktikabilität verstärkt eine Rolle spielen wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 8).
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Schneckenkorn
« Antwort #213 am: 15. September 2022, 09:46:40 »

Schneckenkorn gestreut, der feuchte Herbst beginnt.
Prohylaxe für Saison 2023

In den letzen zwei Wochen Morgen und Abendrundgang gemacht zum Schnecken absammeln.
Kam einiges zusammen. Dabei gelegentlich Paarung entdeckt und zukünftige Gelege unterbunden.

Schon zweimal Schneckenkorn verteillt.
Inzwischen sehe ich kaum noch welche.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3991
  • Zone 7a
Re: Schneckenkorn
« Antwort #214 am: 15. September 2022, 11:09:23 »

Wir haben dieses Jahr gleich im zeitigen Frühjahr Schneckenkorn gestreut. Das hat uns vor größeren Schäden bewahrt.
Letzten Herbst bekam mein Mann den Tipp, das Schneckenkorn in einer Kaffeemühle zu zerkleinern, weil die Minischnecken im Frühjahr nicht an die großen Körner gehen bzw. wir viel mehr hätten streuen müssen.
Also Billigkaffeemühle gekauft, geschreddert und die Hostas bestäubt. Durchschlagender Erfolg!
Der Garten ist nicht nacktschneckenfrei, aber der Bestand ist gut dezimiert worden. Die Babyschnecken im Frühjahr werden ja leider fette Schleimer.

Als damals Praktiker überall dicht gemacht hat, haben wir Schneckenkorn für 50% Rabatt eingekauft. Von diesen zehn Kilo haben wir die letzten Jahre gezehrt.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Schneckenkorn
« Antwort #215 am: 15. September 2022, 17:07:58 »

Salü Hyla

Auch ein sehr guter Zeitpunkt. "im zeitigen Frühjahr"
Mache wir seit ein paar Jahren auch so.

Das mit dem Zerkleinern werde ich 2023 machen.

Wir haben dieses Jahr gleich im zeitigen Frühjahr Schneckenkorn gestreut. Das hat uns vor größeren Schäden bewahrt.
Letzten Herbst bekam mein Mann den Tipp, das Schneckenkorn in einer Kaffeemühle zu zerkleinern, weil die Minischnecken im Frühjahr nicht an die großen Körner gehen bzw. wir viel mehr hätten streuen müssen.
Also Billigkaffeemühle gekauft, geschreddert und die Hostas bestäubt. Durchschlagender Erfolg!
Der Garten ist nicht nacktschneckenfrei, aber der Bestand ist gut dezimiert worden. Die Babyschnecken im Frühjahr werden ja leider fette Schleimer.

Danke für den Praxistipp
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Schneckenkorn
« Antwort #216 am: 15. September 2022, 17:23:26 »

Letzten Herbst bekam mein Mann den Tipp, das Schneckenkorn in einer Kaffeemühle zu zerkleinern, weil die Minischnecken im Frühjahr nicht an die großen Körner gehen bzw. wir viel mehr hätten streuen müssen.
Also Billigkaffeemühle gekauft, geschreddert und die Hostas bestäubt. Durchschlagender Erfolg!
Der Garten ist nicht nacktschneckenfrei, aber der Bestand ist gut dezimiert worden. Die Babyschnecken im Frühjahr werden ja leider fette Schleimer.

Super Tipp, vielen Dank! Kommt gleich auf meine Liste für nächstes Frühjahr :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de