Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:56:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach unten

Autor Thema: Schneckenkorn  (Gelesen 34830 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19534
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schneckenkorn
« Antwort #135 am: 09. Juli 2019, 18:54:04 »

Mein Wissensstand ist, dass Metaldehyd giftig ist für Igel, Hunde usw., Eisen-III-Phosphat (Ferramol) nicht
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Schneckenkorn
« Antwort #136 am: 09. Juli 2019, 21:46:48 »

Tja

Da Ferramol bei uns von Mäusen weg gefressen wird (die sind schneller als die Schnecken), suche ich eine bessere Lösung. Ich will aber keinesfalls andere Viecherl gefährden.

Dann in  kleine Bierflaschen Schneckenkorn rein und etwas Bier drin lassen.
Leicht vertieft hinlegen und gelegentlich einsammeln und in den Kompost damit.
Weinbergschnecke kann nicht rein und die Mäuse wohl kaum.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Schneckenkorn
« Antwort #137 am: 09. Juli 2019, 22:07:02 »

Das probiere ich aus. Allerdings (und zum Glück) gibt es derzeit weit und breit keine Schnecken. Wenigstens nicht auch noch das.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Schneckenkorn
« Antwort #138 am: 10. Juli 2019, 12:29:18 »

Mein Wissensstand ist, dass Metaldehyd giftig ist für Igel, Hunde usw.,
Soweit ich weiß, trifft das nur bei hohen Wirkstoffkonzentrationen zu. Also entweder, wenn die Tiere pures Metaldehyd gefressen haben (es wird auch als Trocken­brennstoff verwendet) oder wenn Schneckenkornbehälter nicht sicher aufbewahrt wurden und von Hunden geplündert wurden.
Für Igel ist Metaldehyd m.W. nicht gefährlich. Allein schon, weil Igel keine Schnecken-, sondern Insektenfresser sind. Es kann sein, dass sie bei großem Hunger mal ne Schnecke fressen, aber wohl kaum größere Mengen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schneckenkorn
« Antwort #139 am: 11. Juli 2019, 11:36:26 »

Mein Wissensstand ist, dass Metaldehyd giftig ist für Igel, Hunde usw., Eisen-III-Phosphat (Ferramol) nicht
Stimmt so nicht, du (und viele andere) verwechseln Metaldehyd mit Methiocarp. Das gibt es seit 5 Jahren nicht mehr, aber die Unaussprechlichkeit der Wirkstoffe und die Ähnlichkeit mit dem M am Anfang sorgen wohl immer noch für Verwirrung. Jedenfalls wird das leider noch allzuoft falsch irgendwo geschrieben oder im TV erklärt.
Metaldehyd ist wie Eisenphosphat ein Molluskizid mit sehr wenig bzw vielfach keiner Nebenwirkung. Man kann also bei allen käuflichen Schneckenkörnern recht unbesorgt sein was Hund, Katze, Vogel, Igel usw. angeht.
Das breite Ausstreuen hat auch den Hintergrund, das Depots eine viel schlechtere Wirksamkeit haben, auch weil viele Schnecken sich auf dem Weg zum Depot schon sattfressen und so Schaden da ist. Die Lockwirkung ist ja nicht 100%ig.
Der Unterschied von den einzelnen Handelsprodukten ist die Pelletierung, was Einfluss auf die Regenfestigkeit hat. Viele Eisenphosphat-Schneckenkörner haben neben der geringeren Regenfestigkeit auch das Problem der geringeren Lockwirkung. Deswegen sollte das auch eher nur dann zum Einsatz kommen, wenn nicht viele Schnecken unterwegs sind bzw das Wetter alles andere als Schneckenfreundlich ist und auch ohne Schneckenkorn für gesteigerte Mortalität sorgt. Wenn wirklich viele Schnecken bei Schneckenwetter unterwegs sind, hat man mit Metaldehyd deutlich bessere Erfolge.

Methiocarb war noch verlässlicher, aber wie gesagt, das wurde aus guten Gründen bereits vor Jahren vom Markt genommen. So wird der Pflanzenschutz mit der Zeit immer spezifischer, komplexer, es gibt so gute wie keine Notpolizeimittel mehr der letzten Jahrzehnte. Fast alles hat nur noch auf sehr wenige Schaderreger eine brauchbare Wirkung. Ein Insektizid wirkt heute nicht mehr gegen alle Insekten. Die Allestotmachbreitbandmittel sind Geschichte. Das darf ruhig auch von den Medien anerkannt werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Schneckenkorn
« Antwort #140 am: 19. Juli 2019, 05:28:49 »

Vor 3 Jahren noch ein Kilo Schneckenkorn gekauft...liegt bisher ungenutzt im Regal...seit dem keine Schnecke mehr gesehen, nicht mal auf dem Misthaufen.  :o
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Schneckenkorn
« Antwort #141 am: 19. Juli 2019, 06:14:56 »

Mein Wissensstand ist, dass Metaldehyd giftig ist für Igel, Hunde usw., Eisen-III-Phosphat (Ferramol) nicht
Stimmt so nicht, du (und viele andere) verwechseln Metaldehyd mit Methiocarp. Das gibt es seit 5 Jahren nicht mehr, aber die Unaussprechlichkeit der Wirkstoffe und die Ähnlichkeit mit dem M am Anfang sorgen wohl immer noch für Verwirrung. Jedenfalls wird das leider noch allzuoft falsch irgendwo geschrieben oder im TV erklärt.
Metaldehyd ist wie Eisenphosphat ein Molluskizid mit sehr wenig bzw vielfach keiner Nebenwirkung. Man kann also bei allen käuflichen Schneckenkörnern recht unbesorgt sein was Hund, Katze, Vogel, Igel usw. angeht.
...

Also giftig ist Metaldehyd schon, aber nicht hoch giftig.
Vergiftungen von Tieren (abgesehen von Schnecken ;D) kommen wohl kaum durch die Aufnahme der ausgestreuten Körner vor, sondern eher wenn sie an die Packung kommen und daraus grössere Mengen fressen, was wohl bei Hunden mal vorkommen kann.

https://vetline.de/schneckenkorn-shake-and-bake-vergiftung/150/3230/69061
« Letzte Änderung: 19. Juli 2019, 06:22:18 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re: Schneckenkorn
« Antwort #142 am: 19. Juli 2019, 06:45:02 »

Vor 3 Jahren noch ein Kilo Schneckenkorn gekauft...liegt bisher ungenutzt im Regal...seit dem keine Schnecke mehr gesehen, nicht mal auf dem Misthaufen.  :o

Welches Mittel eine eine derart durchschlagende Wirkung?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Schneckenkorn
« Antwort #143 am: 19. Juli 2019, 06:57:04 »

Vor 3 Jahren noch ein Kilo Schneckenkorn gekauft...liegt bisher ungenutzt im Regal...seit dem keine Schnecke mehr gesehen, nicht mal auf dem Misthaufen.  :o

Welches Mittel eine eine derart durchschlagende Wirkung?

Na, das Regal ist aber noch ganz !  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schneckenkorn
« Antwort #144 am: 21. Juli 2019, 23:07:51 »

Also giftig ist Metaldehyd schon, aber nicht hoch giftig.
Es ist alles giftig. Auch Luft. Wenn Hund der Meinung ist, er muss ein Pfund Kochsalz fressen, dann kann man später auch eine Geschichte erzählen. Dazu brauchts kein Schneckenkorn.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Schneckenkorn
« Antwort #145 am: 22. Juli 2019, 04:19:27 »

Man könnte es sogar in negativer Kausalität sagen: Kein Fleisch essen ist giftig ! (Hallo Veganesen. :P )
Hätte der allesfressende Affe kein Fleisch gefressen, wäre daraus kein Mensch evolviert.  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Schneckenkorn
« Antwort #146 am: 22. Juli 2019, 22:24:50 »

Ich hab schon seit Jahren kein SChneckenkorn,

weil das Zeug mir die nützlichen Schnecken auch tötet (Weinberg und Tiegerschnegel) und
weil mir das Korn die SChnecken aus der gesamten Nachbarschaft angezogen hat und
wegen diesen schleimigen grausigen Spuren dann die ich im ganzen Garten hatte ...

Seitdem ich die roten Schnecken einfach durchschneide  und die Tigerschnegel und Häuserlschnecken immer mehr werden, werden die roten immer weniger und weniger ..
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19534
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schneckenkorn
« Antwort #147 am: 22. Juli 2019, 23:16:10 »

Mein Wissensstand ist, dass Metaldehyd giftig ist für Igel, Hunde usw., Eisen-III-Phosphat (Ferramol) nicht
Stimmt so nicht, du (und viele andere) verwechseln Metaldehyd mit Methiocarp.
Nö.
...
Metaldehyd ist wie Eisenphosphat ein Molluskizid mit sehr wenig bzw vielfach keiner Nebenwirkung. Man kann also bei allen käuflichen Schneckenkörnern recht unbesorgt sein was Hund, Katze, Vogel, Igel usw. angeht. ...
Naja, wenn du meinst...
Zumindest was Igel angeht, scheint da wirklich Fehlinformation zu kursieren:
"...Igel meiden metaldehydhaltige Schneckenköder und sind deshalb kaum gefährdet. Eine Sekundärvergiftung der Igel durch Aufnahme metaldehydvergifteter Schnecken konnte experimentell ausgeschlossen werden. ..."

Achja, hier werden 100 Körner so als eine Art "Grenzwert" bei Kleinkindern, Hunden und Katzen angegeben:
"...Die Einnahme bis zu 100 Schneckenkörner durch ein Kleinkind ist unproblematisch. Diese Mengenangabe zu Schneckenkörner-Vergiftungen gilt auch für Hunde und Katzen. ..."
Wobei mich das etwas wundert...im vorherigen Link ist der Fall einer an Metaldehyd verstorbenen Katze, 1 Jahr alt, 4kg schwer, geschildert, wo man weiss-grünliche Splitter im Magen von 1 mm Grösse fand - 100 Körnchen wären doch schon etwas mehr "Masse", würde ich meinen...

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schneckenkorn
« Antwort #148 am: 23. Juli 2019, 01:47:14 »

Na ok, wenn du ein Kind beaufsichtigst im Garten und es Zeit hat um 100 Schneckenkörner (0,5g pro Quadratmeter ist die Aufwandmenge, man legt wie gesagt keine Depots mit dem Plastikregendach an) aus dem Beet zu äsen, dann ist das laut deinen Links für das Kind toxikologisch unbedenklich. Die erzieherische Relevanz ist hier im Pflanzenschutzstrang nicht das Thema und muss für diesen Fall hier nicht diskutiert werden.

Die komplette Packung ist weggeschlossen, unerreichbar für Hund und Kind. Soweit sollte man mitschalten können und die gelesene Gebrauchsanweisung einhalten.

Also stehen wir vor dem Problem das bei Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung und verletzen der Aufsichtsspflicht ein theoretisches Risiko besteht. Soweit so gut. Kann man ernst nehmen bzw abwägen, falls es unter Umständen auch um den Schutz von zB. giftigen Zierpflanzen geht (davon wird man nicht satt und es könnte Kinder gefährden). 
Kinder könnten, wenn man beim tanken bezahlt und das Auto nicht abschliesst theoretisch auch Benzin trinken. Der Schaden wäre deutlich größer. Realistischer, naja, vielleicht sollte man Schneckenkorn nicht als Wundergranulat ansehen oder sein Müsli damit würzen. Wenn man das befolgt, was gesetzlich vorgeschrieben ist, sehe ich wenig bis keine Probleme.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1554
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Schneckenkorn
« Antwort #149 am: 03. Juli 2020, 21:19:43 »

Ich hole den Fred jetzt wieder rauf, weil ich eine Frage hab:

eine Gartenfreundin erzählt mir heut, dass ihre Großmutter immer Salz (billiges Kochsalz ) um die gefährdeten Pflanzen ausgestreut hätte.
Ich hab meiner Freundin dringend davon abgeraten  ::)
weil
1) Bei aller Agression gegen Nachtschnecken ...... sie müssen dann elendiglich langsam sterben
2) Ich halte solche Vorgangsweise auch für den Boden für absolut nicht gut!  :(

Kann mir wer von euch sagen, ob die Einstellung von mir stimmt, unabhängig von den Schnecken,
aber das kann doch nicht gut sein für die Gare???

liebe Grüße
susanneM

Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de