Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:19:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach unten

Autor Thema: Schneckenkorn  (Gelesen 34299 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Schneckenkorn
« Antwort #180 am: 23. Mai 2022, 22:01:44 »

Nein nein. Das Kupferband bekommt einen Kabelanschluss in eine überlagerte Quitte vom Vorjahr, ebenso ein blankgeputzter Eisennagel.
Das gibt Biostrom, wie bei Volta  - aber vegan, ohne Froschschenkel!
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schneckenkorn
« Antwort #181 am: 23. Mai 2022, 22:04:13 »

Also bitte :-\ - gegrillte Schnecke ist nun alles andere als vegan :(.

*nimmt nun wieder die Finger von der Tatstatur -- zuviel OT ;)*
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Schneckenkorn
« Antwort #182 am: 23. Mai 2022, 22:08:33 »

Also bitte :-\ - gegrillte Schnecke ...

*freut sich schon auf das Grillwochenende* ;D ;)

Der Vollständigkeitshalber fehlt noch dieser Link BVL: Widerruf der Zulassung des Pflanzenschutzmittels FRS03006 mit dem Wirkstoff Metaldehyd (fast identisch zu Bristles erstgenannten).
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schneckenkorn
« Antwort #183 am: 23. Mai 2022, 22:15:49 »

Ich hatte schon mal überlegt, die orangenen Schleimer zu essen.
Der mögliche giftige Darminhalt hat mich dann doch abgehalten (sie lieben Tollkirschen , Stechapfel aber auch Schierling).

Auslöser wae ein Unfall. Ich warf ein altes Holzbrett ins Lagerfeuer, darunter klebte eine riesige orangene Nacktschnecke.
Im Feuer hat sich das Brett beim Aufprall gedreht und ich habe zu lang gezögert sie zu retten und dann hat sie aber sehr gut gerochen.

Der Schleim soll bitter schmecken, aber gegrillt ist das vielleicht anders. Wenn die so lecker sind wie die eine damals duftete, wäre das ein Weg die in unseren Gärten durch die übliche Übernutzung zum Verschwinden zu bringen.

Ich nehme an, daß die kulinarischen Pioniere hier noch weniger experimentierfreudig sind als ich.
Sollte ich mich da täuschen?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Schneckenkorn
« Antwort #184 am: 23. Mai 2022, 22:16:31 »

Daran kommt dann Strom aus Windkraft gelegt

Aber nur von linksdrehenden Generatoren.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schneckenkorn
« Antwort #185 am: 23. Mai 2022, 22:19:42 »

Sollte ich mich da täuschen?
Auf diese Frage antworte ich erst nach dem besagten Wochenende :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schneckenkorn
« Antwort #186 am: 23. Mai 2022, 22:21:56 »

Ich verstehe gut, was Veilchen meint  :)
Für die unmoralischen, untugendhaften und subversiven - Derrex funktioniert tadellos.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Schneckenkorn
« Antwort #187 am: 23. Mai 2022, 22:53:34 »

@Veilchen-im-Moose,
bitte fühl Dich nicht angegriffen, der 2. Teil meines Posts bezog sich auf den angegebenen Link. Ich spüre keine Wut - warum auch. Die Natur beinhaltet genauso Schädlinge wie Nützlinge.

Karl Förster antwortete mal auf die Frage, was man gegen derartige Unbill tun könnte: "Wir schimpfen!" ;). Ich finde es prima, wenn Du ohne Schneckenkorn auskommst. Bei uns gibt es viele Jahre, da schaffen wir es ebenfalls ohne. Auf der anderen Seite gibt es die Zeiten, da kommen wir ohne Hilfe aus der Giftküche nicht gegen die vielen Schädlinge an. Wir setzen dann gezielt entsprechende Mittel ein, sehr darauf bedacht  Kollateralschäden zu vermeiden. Irgendwie begreifen unsere Vögel nicht, dass es prima wäre, wenn sie sich um Blattläuse und Schnecken kümmern würden 8).
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Schneckenkorn
« Antwort #188 am: 23. Mai 2022, 23:13:09 »

Christiane, dass Missverständnis tut mir leid. Ich habe beim intensiveren Lesen deines Posts auch noch mal festgestellt, dass ich da fälschlich zu viel auf mich bezogen hatte. Alles klar....

Und - ich komme ja gar nicht ohne Schneckenkorn aus. Ich beschränke mich nur auf ein handelsübliches Produkt mit Eisen-III-Phosphat. Das klappt bislang. Mein Mann versucht es gänzlich ohne Schneckenkorn im Gemüseanbau. Mit mehr oder weniger guten Ergebnissen.

Ich habe gerade versucht, herauszufinden, wie die Regelungen zur Schneckenbekämpfung im Bio-Landbau aktuell in Deutschland sind. Jetzt weiß ich es zumindest für die Schweiz... vielleicht bin ich auch nur zu müde, für eine effektive Internet-Recherche. In der Schweiz jedenfalls darf in der Bio-Landwirtschaft nur Schneckenkorn auf der Wirkstoffbasis mit Eisen-III-Phosphat eingesetzt werden. Ist hier doch wahrscheinlich vergleichbar. Das Thema wirkt nach und wird mich weiterhin beschäftigen. Eine gute Nacht.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schneckenkorn
« Antwort #189 am: 23. Mai 2022, 23:16:42 »

Eisen-III-Schneckenkorn für die biologische Landwirtschaft (Derrex) enthält nur mehr Wirkstoff als das Haus-und-Garten-Ferramol.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Schneckenkorn
« Antwort #190 am: 24. Mai 2022, 00:18:11 »

@Gartenplaner,
das scheint häufiger so bei Profiprodukten zu sein, dass sie höher konzentriert sind. Mir drängt sich die Frage auf, ob es nicht besser ist, Schädlinge schnell zu töten als das sich das Sterben wegen der geringeren Giftkonzentration länger hinzieht. Wenn es Befürchtungen gibt, Laien könnten Anwendungsfehler machen, finde ich es richtiger, einen "Giftschein"/Sachkundenachweis für Anwender einzuführen als mit grenzwertigen Konzentrationen zu arbeiten. Danke für den Tipp mit Derrex.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schneckenkorn
« Antwort #191 am: 24. Mai 2022, 01:30:12 »

Nur fürs Protokoll: eventuell ist es möglich, das man sich mit dem Bioprodukt viel schneller vergiften könnte oder mehr Schaden an der Natur anrichtet als mit einem konventionellem Produkt. Bio bedeutet nur das Gift kommt auch in der Natur vor. Mehr Vorteile Kriterien bietet es nicht.

Weiter vorne habe ich die Zukunft verlinkt, selektive Nematoden, nicht chemische Kontrolle, also auch keine Bio Eisen-3-Phosphat Chemiekeule, man muss dafür nur einen Goldesel haben. Es ist das was angeblich gewollt ist, selektiver Pflanzenschutz. Es ist leider schlicht unbezahlbar und ansonsten muss man sich eh die Frage stellen, ob Hosta schützen noch Zeitgemäß ist wenn der Salat oder die Kartoffel nebenan krepiert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Schneckenkorn
« Antwort #192 am: 24. Mai 2022, 07:35:10 »

@thuja thujon,
wir verwenden jedes Jahr eine Nematoden-Mischung zur Bekämpfung von Schädlingen. Bei Schnaken und Dickmaulrüsslerlarven ist der Erfolg sehr gut, bei Schnecken bin ich nicht so wirklich beeindruckt. Und nö, Nutzpflanzen (bis auf Kräuter) haben wir in unserem kleinen RH-Garten nicht. Muss ich deswegen Hemmungen haben, unsere Pflanzen, zu denen auch etliche Wildpflanzen zählen, vor Schädlingen zu schützen, weil unser Garten nicht wertvoll genug ist? Oder anders: Darf ich dem Biobauern, dessen Felder bei uns in der Nähe sind, ein Dankschreiben zuschicken, weil er zwar Kartoffelkäfer anlockt, aber nix dagegen unternimmt, mit der Folge, dass diese dann zu einer bestimmten Zeit zu Hunderten bei uns überall lang krabbeln inklusive Hausfassaden 8)?!?

Ich bin keine Anhängerin davon, plan- und bedenkenlos Gift einzusetzen und mit einer Maximaldröhnung bereits gegen Schädlinge vorzugehen, die auch anders in den Griff zu bekommen sind. (Wie gesagt: Bei Schnecken greife ich bevorzugt zur Gartenschere, nur reicht das in manchen Jahren nicht aus.) Aber manchmal geht es für mich nicht anders und ich habe den Eindruck, dass viele hier in diesem Forum sich genau überlegen, was sie zu welchem Zeitpunkt wie einsetzen. Wenn Du für Dich die Frage des Gifteinsatzes anders beantwortest, ist das prima, aber in meinem Garten möchte ich doch selbst entscheiden dürfen, was ich gut informiert tue. Ich bin ein großes Mädchen, das seine Hostas (meistens dickblättrig und wenig schneckenanfällig, anders als diverse Wildpflanzen) für sehr schützenswert hält. Gärtnern erfüllt für mich nicht nur eine praktische Funktion, sondern ist schlicht und ergreifend Balsam für die Seele.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Schneckenkorn
« Antwort #193 am: 24. Mai 2022, 07:43:38 »

Fast vergessen: Wer Nematoden einsetzt, weiß, das der Boden eine gewisse Feuchtigkeit haben muss, damit die Nematoden überleben. In Zeiten von Trockenheit und Wasserknappheit ist das natürlich viel ökologischer als mit Augenmaß Schneckenkorn einzusetzen ..... ;).
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schneckenkorn
« Antwort #194 am: 24. Mai 2022, 07:48:39 »

Eisen-III-Schneckenkorn für die biologische Landwirtschaft (Derrex) enthält nur mehr Wirkstoff als das Haus-und-Garten-Ferramol.
Ja, es ist aber auch für HuK zugelassen. Bleibt mit seinem Gehalt an 29,7 g Wirkstoff/kg genau unter der Grenze, die für Stoffe dieser Giftklasse anscheinend bei 30 g/kg liegt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de