News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dentaria/Cardamine bulbifera (Gelesen 712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Dentaria/Cardamine bulbifera
Am Straßenhang gegenüber meinem Küchenfenster gibt es einen größeres Vorkommen. Ich hab sie lange einfach für Wiesenschaumkraut gehalten, aber die Farbe ist intensiver und sie blühen auch immer noch, außerdem dichter als das Schaumkraut. Gestern hab ich sie näher angeschaut und es ist eindeutig zwiebeltragender Zahnwurz, in den Achseln stehen auch überall diese kleinen Brutknöllchen.Ich würde sie gerne auf meine Straßenseite in den Garten rüberholen.Funktioniert das, wenn ich nur die Brutzwiebelchen abnehme und stecke? Wann sind die Zwiebelchen "reif"? Ausgebildete Schoten sollen kaum Samen haben, außerdem kommt womöglich das Gemeindefahrzeug, das den Straßenrand und den Hang mäht, vorher. Oder doch ein paar frech ausgraben?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Dentaria/Cardamine bulbifera
Das mit den Brutzwiebeln funktioniert, dauert aber 3-4 Jahre bis sie zur Blüte kommen. Reif sind sie, wenn sie sich leicht ablösen lassen. Einfacher ist es, ein paar der Wurzelausläufer auszugraben. Das ist fast wie bei den Quecken, jedes abgebrochene schuppige Stückchen treibt.Am wohlsten fühlt sich Dentaria bulbifera im Schatten unter Bäumen; sie zieht im Juni komplett ein.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Dankeschön, wallu
!3-4 Jahre? Mh, dann hab ich bestimmt vergessen, wo ich sie hinpflanzte, besser, ich versuche es mit den Ablegern, das scheint mir sicherer. Brutzwiebelchen kann ich ja trotzdem noch einsammeln und ausstreuen. Wir haben hier im Garten große alte Eichen, Weiden, Vogelkirschen und Ebereschen, ich könnte sie in den unbetretenen Streifen zwischen den doppelten Maschendrahtzaun unter die Bäume pflanzen, das wird ihr bestimmt gefallen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Landpomeranze †
Falls du willst, kann ich dich mich Wurzelstückchen versorgen, ich entsorge derzeit jedes, das mir in die Finger gerät, gnadenlos im Biocontainer.lg, Patricia