News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für schattigen Balkon gesucht (Gelesen 763 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Rose für schattigen Balkon gesucht
Da ich in Wien Dank einer Hausrenovierung neuerdings über einen Balkon verfüge, geht mir seit ein paar Tagen die Phantasie durch. Brauche dringend ein Korrektiv
Der Balkon ist nämlich zwar relativ groß und hell, aber Sonne kommt kaum hin. Quasi das Kontrastprogramm zu meinem sonnigen Waldviertler Garten, in dem der letzte Winter so gewütet hat, daß ich mir geschworen habe, nur noch Rugosas zu pflanzen. Vorläufig
Natürlich denke ich jetzt an Sorten, von denen ich sonst nicht einmal zu träumen wage, z.B. Moschatas. Was meint ihr, könnte es z.B. Penelope schaffen? Die würde ich noch im Container bei Praskac bekommen. Oder wer sonst? Außerdem denke ich an eine kleinblütige Clematis, die an einem Pfeiler hochranken könnte - gibt es da auch schattenverträgliche?Danke schon mal für gute Tips
Schöne Grüße aus Wien!
Re:Rose für schattigen Balkon gesucht
Versuch macht kluch! :)Und was mickert, kannst du ja im Waldviertel auspflanzen. ;DDie Moschatas Penelope, Cornelia und Buff Beauty sind in "Die 200 schönsten Strauch- und Kletterrosen" von Patrick Taylor als schattenverträglich aufgeführt.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, du könntest vor allenb dingen in richtung schwarzrot-samtige rosenschätzchen gehen, denn die vertragen ja eh keine dirkte sonneneinstrahlung...hier murmelt mitunter jemnd im forum etwas von senegal zum bleistift ;)francis dubreuil ist ja ebenso ein traum von farbe und duft....souvenir dr. jamain gedeiht im zweiten jahr auf meijenr schattierten terrasse geradezu unheimlich gut...und hat tolles laub.....lock, lock 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- martina 2
Ist ja schön, wenn ich euch erheitern kann
Danke, Annbellis, das klingt beruhigend
Auspflanzen könte ich sie u.U. im darunterliegenden grünen Innenhof. Im Waldviertel verleg ich mich jetzt lieber auf Teerosen
roro, du eilst meinen Gedanken gehorsam voraus
Der Docteur wird wahrscheinlich vom Land in die Stadt übersiedeln. Interessanterweise steht er nämlich besser da als alle anderern Remontanten, obwohl er nicht gerade ein Ausbund an Wuchskraft ist. Mit Francis Dubreuil und artverwandten Kollegen habe ich mich naturgemäß bis jetzt noch nicht beschäftigt. Beunruhigend 8)Ach ja: hat vielleicht doch jemand eine Idee, welche kleinblütige, robuste und schattenverträgliche Clematis zu Penelope passen könnte? Wenn's nicht sein muß, kein Blau.
Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
bei schattenverträglich fallen mir spontan nur großblütige ein...da sind dann aber echte schätze dabeiwadas primroseguersey creamsilver moonivan olsenasagasumischwärm....
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- martina 2
Danke
Guernsey Cream habe ich gestern schon im Clematisfaden auf Irisfools schönen Bildern bewundert. Wenn sie wirklich schattenverträglich und vor allem auch kübelgeeignet ist, wäre sie genau das, was ich suche. Nach den anderern muß ich erst suchen, das ist für mich ein relativ neues Feld.
Schöne Grüße aus Wien!
-
freiburgbalkon
sénégal vertägt pralle Sonne gut, Farbe leidet auch nichtgrins, du könntest vor allenb dingen in richtung schwarzrot-samtige rosenschätzchen gehen, denn die vertragen ja eh keine dirkte sonneneinstrahlung...hier murmelt mitunter jemnd im forum etwas von senegal zum bleistift ;)francis dubreuil ist ja ebenso ein traum von farbe und duft....souvenir dr. jamain gedeiht im zweiten jahr auf meijenr schattierten terrasse geradezu unheimlich gut...und hat tolles laub.....lock, lock