Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:55:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: [1] 2 3 ... 89   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte  (Gelesen 152488 mal)

Huschdegutzje

  • Gast
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« am: 16. Mai 2009, 15:35:27 »

Hi,
ich fand es wäre an der Zeit diesen Thread zu eröffnen.
Über die Planung und das Aussähen sind wir ja schon lange weg. ;D

Hier meine Burkanlapu, sie erwies sich als Pilzresistent (ich hatte wieder diese Blattwelke, bei der die Blätter von unten her vertrocknen und die Stiele in Erdnähe)

Sie bekam als Einzige meiner Januar Tomaten nix davon ab :D

Gruß Karin
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 17:18:05 von Huschdegutzje »
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #1 am: 16. Mai 2009, 15:52:34 »

super :D

ich lass den alten thread Tomaten 2009 - Planung und Aussaat noch eine kleine weile offen.

aber weiter im tomatenjahr 2009 geht es in diesem thread.

mein bild zum einstieg:

Gespeichert

Reike

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #2 am: 16. Mai 2009, 17:56:39 »

Ratlosigkeit ???
Hat wirklich niemand eine Idee zu diesem Phänomen?
Ich habe vier Tomatenpflanzen von der gleichen Sorte, gleiche Bedingungen und alle viere blühen sehr üppig. Eine setzt keine wirklichen Früchte an. Wenn ein Ansatz zu erkennen ist, dann ist er stecknadelkopfgroß und wirkt verkrüppelt. Die anderen Pflanzen tragen alle Früchte, die sich sehr gut entwickeln. An der Pflanze ist nichts Besonderes zu erkennen. :-X
   
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #3 am: 16. Mai 2009, 18:14:38 »

Hi,
leider nicht,
hast du bei allen die gleiche Erde?

Gruß Karin
Gespeichert

Reike

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #4 am: 16. Mai 2009, 18:18:19 »

Alle vier Tomatenpflanzen haben die gleiche Erde, die gleichen Kübel usw.. Sie haben alle die gleichen Bedingungen und den gleichen "Lebenslauf". Deshalb bin ich ja so ratlos.
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #5 am: 16. Mai 2009, 18:24:45 »

Ich hab das schon gehabt, aber an verschiedenen Pflanzen und weshalb das so ist ::) ??? ::)
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #6 am: 17. Mai 2009, 15:11:27 »

ich habe mich gewagt und alle kuebel nach aussen getragen. jetzt sind es nur noch 22 pflanzen unter den letzten beiden tomatendaecher und 10 - 12 pflanzen im gh (dort wo die kuebel gestanden haben).

ein paar fotos sind nebenher auch noch geworden:



Tibet Apple



Lido F1




Iris



LA2998

Gespeichert

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #7 am: 17. Mai 2009, 19:39:55 »

hi

einen Teil meiner Pflanzen hatte ich im GWH schon stehen in Tekus, rest ist noch in der Wohnung verteilt. Habe gestern angefangen die meisten im GWH zu pflanzen, seit Heute fangen sie an den Kronen gelb zu werden ( vom Blattstiel angefangen ). Die Pflanzen stehen ansonsten einwandfrei da nix schlapp usw. was kann das sein ? oder ist des normal bei manchen alten Sorten ( weil 4 Pflanzen haben das nicht, zumindest noch nicht ).
Hoffe auf Lösung des Rätsels.....
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #8 am: 17. Mai 2009, 19:40:44 »

ich denke mal es ist Nährstoffmangel, kann das sein?
Gespeichert

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #9 am: 17. Mai 2009, 19:48:51 »

ich denke mal es ist Nährstoffmangel, kann das sein?

ne das wäre dann an den Blättern von aussen nach innen, wo sie dann vertrocknen. Hier ist es aber grad umgedreht von innen nach aussen und nur an den Kronen alle anderen Blätter sind Pappgrün.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #10 am: 17. Mai 2009, 21:38:31 »

Ich hatte dasselbe Phänomen an einigen Tomaten im Kübel, hatte es wohl mit dem Düngen übertrieben und der Kübelpflanzenerde ( Compo ) überflüssigerweise Hornspäne und etwas Kalk beigemischt. Musste sie wieder umtopfen. Irgend ein Nährstoffüberschuss hatte wohl die Aufnahme eines Anderen gehemmt... :-X
« Letzte Änderung: 17. Mai 2009, 21:39:35 von Conni L. »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #11 am: 17. Mai 2009, 21:54:41 »

hi

seit Heute fangen sie an den Kronen gelb zu werden ( vom Blattstiel angefangen ). Die Pflanzen stehen ansonsten einwandfrei da nix schlapp usw. was kann das sein ?


Bei meinen Auberginen beobachte ich das gleiche: mein Verdacht ist Eisenmangel wegen zu hohem Phospahtgehalt des Kompostes in das ich sie gesetzt habe. Es gibt einen aufschlußreichen Thread darüberhier.

Was man dagegen machen kann ist mir noch nicht so richtig klar. Aber es wird schon wieder besser bei meinen Auberginen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2009, 21:55:43 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #12 am: 17. Mai 2009, 22:02:18 »

hi

einen Teil meiner Pflanzen hatte ich im GWH schon stehen in Tekus, rest ist noch in der Wohnung verteilt. Habe gestern angefangen die meisten im GWH zu pflanzen, seit Heute fangen sie an den Kronen gelb zu werden ( vom Blattstiel angefangen ). Die Pflanzen stehen ansonsten einwandfrei da nix schlapp usw. was kann das sein ? oder ist des normal bei manchen alten Sorten ( weil 4 Pflanzen haben das nicht, zumindest noch nicht ).
Hoffe auf Lösung des Rätsels.....

was, bitte, ist tekus???

lg leni w
Gespeichert
liebe grüße von leni w

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #13 am: 18. Mai 2009, 10:19:11 »

hi

seit Heute fangen sie an den Kronen gelb zu werden ( vom Blattstiel angefangen ). Die Pflanzen stehen ansonsten einwandfrei da nix schlapp usw. was kann das sein ?


Bei meinen Auberginen beobachte ich das gleiche: mein Verdacht ist Eisenmangel wegen zu hohem Phospahtgehalt des Kompostes in das ich sie gesetzt habe. Es gibt einen aufschlußreichen Thread darüberhier.

Was man dagegen machen kann ist mir noch nicht so richtig klar. Aber es wird schon wieder besser bei meinen Auberginen.

Ich denke auch dass bei einsetzendem wärmeren Bedingungen und steigender Assimilationsrate sich der Nährstoffüberschuss wieder gibt...allerdings haben diese Pflanzen einen Wachstumsrückstand zu den anderen Pflanzen, welche in normaler Erde sassen. Irgendwie muss ich dass mit dem Düngen mal in den Griff bekommen...neige einfach dazu zuviel zu geben... >:(
Gespeichert

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
« Antwort #14 am: 18. Mai 2009, 13:01:18 »

hi

einen Teil meiner Pflanzen hatte ich im GWH schon stehen in Tekus, rest ist noch in der Wohnung verteilt. Habe gestern angefangen die meisten im GWH zu pflanzen, seit Heute fangen sie an den Kronen gelb zu werden ( vom Blattstiel angefangen ). Die Pflanzen stehen ansonsten einwandfrei da nix schlapp usw. was kann das sein ? oder ist des normal bei manchen alten Sorten ( weil 4 Pflanzen haben das nicht, zumindest noch nicht ).
Hoffe auf Lösung des Rätsels.....

was, bitte, ist tekus???

lg leni w

hi
also Tekus sind eigentlich diese Schwarzen Gärtnertöpfe in viereckiger Form und div. größen. ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de