Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:41:25
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 20   nach unten

Autor Thema: Zitruspflanzen - allgemeine Infos  (Gelesen 43910 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #120 am: 10. November 2018, 15:47:31 »

Ich bin, was die langfristigen Wetterprognosen angeht, skeptisch, aber Donnerwetter sagt für Januar in Oldenburg eine Abweichung von -4°C gegenüber dem langjährigen Mittel vorher.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #121 am: 11. November 2018, 11:33:30 »

.... hüstel,hüstel... hoffentlich kann ich trotzdem nächstes Jahr auch nur annähernd so schöne Früchte ernten  ::)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #122 am: 11. November 2018, 21:20:47 »

Bei mir stehen auch seit Jahren einige Zitronen, Mandarinen und Orangen. Alle Pflanzen gedeihen und setzen auch gut Früchte an.
Die Zitronen, Mandarinen, Limetten, und  Kumquat sind saftig und schmecken auch gut.
Einzig die Orangen sind immer trocken und strohig. Weiß jemand warum und was man tun kann um saftige Orangen zu haben?
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #123 am: 17. November 2018, 19:20:03 »

Meine unveredelten Zitronen sind jetzt geschnitten, hatte sie für 2 Tage Ende Oktober als Frost angekündigt war in der Garage, dann aber wieder rausgeholt als es durch die folgenden wärmeren Tage da drin auf 15 Grad hochging. Jetzt stehen sie an der Hauswand und haben seitdem vielleicht 2-3 Blätter verloren. Also (noch) nix mit "winter leaf drop", obwohl es ja eigentlich die perfekte Voraussetzung dafür wäre (kühl und sehr hell). Vielleicht gilt das Problem aber hauptsächlich in geschlossenen Räumen, wo sich bei Sonneneinstrahlung die Blätter mangels Wind schnell über kritische Temperaturen erhitzen können?

Primaaaa  :D .... denn gemäß irgendeiner Wetterstatistik - laut offizieller Hessenwettersendung - gibt es in 90% der Fälle, wo der Oktober besonders warm und trocken war - so wie 2018 - einen besonders kalten Januar und recht wahrscheinlich eine besonders kalten Februar  :P, bevor es dann frühzeitig wieder (zu) warm wird  :P :P

Hmm, wohne ja nicht sooo weit weg, und hab's aus Spaß mal für die benachbarte Wetterstation (27 Jahre) die Durchschnittstemps Okt. vs folgender Jan. geplottet. Scheint mir keine besondere Korrelation zu geben. Der wärmste Januar folgte auf den wärmsten Oktober (2006/07), interessanterweise waren die 4 kältesten Januare immer dann, wenn der Oktober leicht kühl war

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #124 am: 09. Januar 2019, 12:35:23 »

@Vogelsberg
Ich muß mich auch immer schwer beherrschen, wenn im Spätwinter bei A..i die schönsten Citrusbäume für 20€ angeboten werden.
Sehr große Mandarinen reifen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2019, 13:07:47 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #125 am: 09. Januar 2019, 13:11:29 »

Blühen will die Mandarine auch bald.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #126 am: 09. Januar 2019, 13:12:24 »

@Vogelsberg
Ich muß mich auch immer schwer beherrschen, wenn im Spätwinter bei A..i die schönsten Citrusbäume für 20€ angeboten werden.

.... glücklicherweise habe ich kein Auto mehr und damit ist meine Auswahl auf das Internet beschränkt  ;D ;D ;D ;D ;D...leider immer noch eine viiiel zu große Auswahl.... derzeit sehen meine Zitrus im selbstgebauten, ungeheizten Wintergärtchen noch gut aus, aber die Temperaturen sind ja auch noch nicht wirklich winterlich... ich habe ebenfalls den Eindruck, dass sich in manchen Blattachseln Blütenknospen entwickeln wollen und die im Sommer/Herbst angesetzten Früchte sind auch alle noch da und vielleicht ernte ich ja dieses Jahr was.

Sämlinge sind auch am Start, wobei ich vor allem 2 Sämlinge von "Tangelo Nova" interessant finde.
Bei Selbstbefruchtung bildet diese Mandarine keine Kerne, aber in dieser einzigen Packung Zitrus, die ich 2018 als Obst gekauft hatte, waren in einer Frucht mehrere Kerne drin - also unbekannte Fremdbestäubung - und daraus haben sich zwei schöne stachelige Sämlinge entwickelt, die offenbar mit den aktuell sehr kühl-feuchten Bedingungen im WiGa kein Problem haben.
Wie alle meine Topfobstsämlinge werden auch diese durch regelmäßigen Wurzelschnitt - hoffentlich - in wenigen Jahren erste Blüten bilden. Mal schauen  ;)

Edit: tolle Fotos... macht Lust auf meeeehr Pflanzen  ;)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2019, 17:12:57 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #127 am: 09. Januar 2019, 13:28:21 »

Diese Mandarine, aus Italien, leider ohne Sortenbezeichnung, habe ich 2018 im Großhandel gekauft, sie war gerade am Abblühen und hat nur wenig gekostet, da mußte ich nicht lange überlegen. Sie trägt 5 Früchte, bin gespannt wie sauer sie schmecken, ich werde sie noch  hängen lassen, die Früchte sind schon ein wenig weicher geworden. Mein bislang größter gekaufter Citrus, ca150cm hoch. Es gab noch Größere, richtige Bäüme mit dickem Stamm, die nur wenig mehr gekostet haben  :o.
Tja, wenn ich einen Wintergarten besitzen würde... ;D
Das Foto zeigt eine Calamondin, im Hintergrund eine Zitrone.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2019, 15:07:14 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #128 am: 09. Januar 2019, 14:14:08 »

Tja, wenn ich eine sooo tolle Terrasse/Dachterrasse besitzen würde... ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #129 am: 09. Januar 2019, 15:53:28 »

Sooo, mal ein schneller Schnappschuss von meinen Tangelo-Mix-Sämlingen - gekeimt im Sommer - der vordere ist knapp 30 cm, der hintere knapp 50 cm hoch ab Erdniveau. Die Dornen sieht man leider nicht (gut).
Sehr gute Wurzelbildung in meiner typischen Zitrus-Erdmischung aus gekaufter Billigerde und Vogelsand. Offenbar unbeeindruckt vom sehr kühl-feuchtem Klima im WiGa und das ist auch gut so, denn eine Überwinterung im Haus ist nicht möglich.

Das Kram drumherum bitte ignorieren, hüstel  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #130 am: 09. Januar 2019, 19:23:46 »

Ganz schön groß deine Jährlinge.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #131 am: 09. Januar 2019, 19:42:03 »

Ganz schön groß deine Jährlinge.

Halbjährlinge - ich schwörs  ;)

... von den 5 Samen in der Frucht sind 3 gekeimt, einer schnell verstorben und die 2 anderen wuchsen wie Unkraut  :o
Die habe ich schon nach knapp 6 Wochen vereinzeln und noch mal etwa 4 Wochen später in größere Töpfe setzen müssen und auch dort kommen unten schon die Wurzeln raus  :o ... und bei den aktuellen Temperaturen ohne nennenswerten Frost wachsen sie sogar ganz langsam weiter...
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #132 am: 11. Januar 2019, 15:55:33 »

Die Sonne Siziliens,
eingefangen in Form von leckeren Früchten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #133 am: 11. Januar 2019, 15:59:05 »

Zitronen, Zedratzitronen durfte ich probieren, das weiße Innere wird in Salate und Saucen gemischt, es schmeckt nicht bitter, die Schale wird wie bei anderen Zitronen verwendet.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2019, 16:04:17 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #134 am: 11. Januar 2019, 16:00:03 »

... im nächsten Leben gärtnere ich in wärmeren Gefilden  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de