Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:57:20
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   nach unten

Autor Thema: Zitruspflanzen - allgemeine Infos  (Gelesen 44531 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9697
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #75 am: 22. Oktober 2018, 14:25:51 »

ich versuche natürlich auch aus Kernen was zu ziehen.

Meine Orange hat 10 Jahre gebraucht bis sie das 1. Mal geblüht hat.
Es waren auch nicht viele Blüten wie bei veredelten


Seeehr interessierte Grüße aus Osthessen


früchte gabs keine
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2018, 14:29:25 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #76 am: 22. Oktober 2018, 14:38:48 »

... das ist natürlich schade.
Hast Du die Blüten mit der Hand bestäubt, sind überhaupt Früchte angesetzt, aber dann abgeworfen worden??


Grüße aus dem schlagartig sehr herbstlich wirkenden Osthessen
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #77 am: 30. Oktober 2018, 18:41:54 »

Ich hab im Frühjahr zum x. Mal einen Citrus "Meyeri" im Supermarkt gekauft, ziemlich winzig, vielleicht 10cm hoch. Er ist auf der Terrasse recht gut gewachsen hat auch etwas geblüht. Letzte Woche war es einmal sehr kalt in der Nacht, abe noch frostfrei. Da hingen seine Spitzentriebe  herunter. Ich habe ihn ins Haus geholt, Dachfenster, nicht sooo warm, die Spitzen standen wieder auf.
Kann es wohl sein, das diese Zitrone schon knapp über 0 Schaden nimmt? Direkt daneben standen eine Datura und eine alte Mandarine o.ä. (geerbt ohne Namen) und beide zeigten noch gar keinen Unwillen. Bisher war für mich die Datura immer der Anzeiger: fielen die Blätter, kamen Datura und Mandarine rein.

Also: wo ist die Kälte-Schmerzgrenze für Citrus "Meyeri"??
Gespeichert
Gruesse

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #78 am: 30. Oktober 2018, 19:25:23 »

Hallo SouthernBelle,

die im Netz zu findenden Angaben reichen zumeist von nicht unter o°C über maximale Tiefsttemperatur -5°C bis selten -8°C.
Ich habe seit gut 10 Jahren eine Meyeri, die ich letzten Herbst an die Südseite vom Haus rausgepflanzt habe. Zuvor noch im Topf befindlich habe ich sie im Winter mit zunehmenden Alter letztlich (auf der Fensterbank) bis schließlich -3/-4°C Nachttemperatur draußen gelassen (natürlich nicht bei Dauerfrost).
Letzten Winter habe ich sie nur passiv mit Vlies geschützt (der zudem durch den Wind noch etwas aufgeworfen wurde), den Boden mit Rindenmulch abgedeckt und darüber ein wasserundurchlässigen, aber diffusionsoffenen Stoff. Die Temperatur ging in Oldenburg bis auf -9,5 °C runter.  Die Pflanze sah arg gebeutelt aus und ich war skeptisch, daß sie es überlebt - heute sieht sie wieder klasse aus.
Im kommenden Winter werde ich eine deutlich dickere Mulchschicht aufbringen und natürlich richtig gut auf das Vlies achten.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #79 am: 30. Oktober 2018, 20:40:28 »

Also: wo ist die Kälte-Schmerzgrenze für Citrus "Meyeri"??
In meinem Citrusbuch steht:
"Höhere Kältetoleranz kann aus eigener Erfahrung nicht bestätigt werden"
Überwinterung bei 5-12 Grad.
Die Veredlungsunterlage spielt sicher auch eine Rolle.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #80 am: 30. Oktober 2018, 20:44:47 »

Offenkundig schreibt ein Buchautor vom anderen ab.
Meine o.a. Auspflanzerfahrung zeigt eindeutig das dies nicht stimmt, es traut sich halt nur keiner.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2018, 20:46:23 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #81 am: 30. Oktober 2018, 21:10:15 »

Es ist super, dass deine Pflanze diese niedrigen Temperaturen überlebt hat. :) Aber wenn sie danach wirklich den ganzen Sommer für diese paar neuen Triebe gebraucht hat, kann das doch auch nicht befriedigen. Ich erwarte von meiner Zitrone, dass sie vom Frühjahr bis zum Herbst üppig wächst und blüht und fruchtet. Dafür gönne ich ihr auch die Überwinterung im frostfreien Kalthaus.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #82 am: 30. Oktober 2018, 21:22:28 »

Ich sehe das auch so.
und schütze meine Pflanzen, damit ich Früchte ernten kann.
 Meine Zitrone pflege ich seit 1990, wenn Frost kommt, darf sie ins Haus. Im Moment steht sie noch draußen mit ganz vielen Zitronen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #83 am: 30. Oktober 2018, 21:49:19 »

Ich denke auch dass der Winter bei einer Auspflanzung auf Dauer mehr Kraft kostet als was in der Wachsatumsperiode neu gebildet werden kann.

Etwas OT: Die Erfahrung musste ich leider mit einer viel zu groß gewordenen Yucca elephantipes machen. März 2016 ausgepflanzt, und trotz aufwendiger Umbauung und Beheizung im Folgewinter (so dass es nie unter -5 ging) sind die meisten Köpfe 16/17 abgefroren. 17/18 dann gar nicht mehr groß geschützt und alles ist weggefroren. Hat dann zwar seit April wieder aus der Basis ausgetrieben und einige jetzt ca. 30cm hohe Triebe gebildet, aber ich gebe ihr noch 1-2 Jahre bis die Stärkereserven verbraucht sind
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #84 am: 30. Oktober 2018, 21:51:40 »

Wie ich ja ausgeführt habe, waren die Bedingungen alles andere als optimal und genau deshalb kam es zum kompletten Blattverlust.
Ich bin zuversichtlich, daß es diesen Winter anders laufen wird. Meine Hoffnung ist natürlich auch bei der ausgepflanzten Meyeri Früchte zu ernten und sollte es wirklich nicht optimal laufen, habe ich immer noch eine schöne Exotenpflanze im Garten (so wie andere z. B. Palmen in den Garten setzen).
Übrigens werde ich wohl an diesem Wochenende eine wirklich top aussehende Satsuma 'Hashimoto' von einer Pflanze ernten, die -noch im Topf befindlich- bis auf ganz wenige besonders kalte Nächte im letzten Winter das komplette Jahr draußen stand und somit den ganzen Zyklus von der Blütenbildung bis zur Fruchtreife draußen durchlebte. Das bedeutet, daß auch bei ausgepflanzten Citruspflanzen Früchte geerntet werden können. Meine Citruspflanzen stehen alle sehr geschützt.
Das Bild vom Posting 78 ist übrigns kein aktuelles Bild, sondern stammt aus dem ca. Frühsommer. Ich mußte somit nicht den ganzen Sommer auf eine ''Beinaheleiche'' schauen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2018, 21:55:12 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #85 am: 30. Oktober 2018, 21:58:20 »

Naja, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und ganz viele milde Winter in Folge.
Trotzdem, Citrus kann man nicht verallgemeinern. Zitronen sind mWn die allerempfindlichsten der Gattung (Schäden schon bei leichtem Frost, teilweise sogar schon "winter leaf drop" wenn's unter +10 geht - das gilt natürlich nur für Sämlinge, resistentere Unterlagen bei veredelten können wohl mehr wegstecken), während C. trifoliata problemlos -20 wegsteckt. Die anderen Arten/Hybriden sind wohl irgendwo dazwischen im Spektrum, jedoch scheint zu gelten, je höher die Frosttoleranz (durch Trifoliata-Beimischung), desto bitterer die Früchte. Reine trifoliata ist wohl ungenießbar (hab selbst noch nie probiert)

Satsuma soll wohl in 8a gerade so funktionieren und nicht zu extrem bitter sein. Würd ich auch gerne irgendwann mal ausgepflanzt probieren, hab aber noch keine (halbwegs erschwinglichen) Bezugsquellen gefunden - wo hast du deine her?

Und klar, manche Literaturangaben sind natürlich offensichtlich "copy-paste", z.B. soll Gewürzlorbeer hier nicht funktionieren, habe aber auch schon seit 2015 einen ungeschützten ausgepflanzt, und er kriegt im Winter höchstens mal minimale Blattschäden (die Winter-Minima waren in den letzten Jahren ziemlich durchschnittlich - klar, eine Extremkälte wie 2012 könnte natürlich gefährlicher sein)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2018, 22:03:33 von Rhoihess »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #86 am: 30. Oktober 2018, 22:09:21 »

Citrus Meyeri ist ja keine reine Zitrone, die sehr kälteempfindlich sind, sondern eine Kreuzung mit Orange, die deutlich kältetoleranter sind.
Ich habe diverse Citruspflanzen, davon am meisten Citrus unshiu (Satsuma) in Sorten. Von diesen konnte ich von einigen Sorten schon wiederholt ernten: Nie waren sie bitter, bei einem ''Sommer'' wie 2017 zwar fruchtig aber ohne Süße. Schon an der Größe der Früchte kann man erkennen, daß es dieses Jahr ganz andersaussehen wird. Ich werde Bilder reinstellen :)
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #87 am: 30. Oktober 2018, 22:19:08 »

Hallo Rhoihess,
Ich habe meine CitrusPflanzen von verschiedenen Bezugsquellen:
Agrumi Voss in Jork bei Hamburg (veredelt auf Poncirus) - verschickt nicht, ist auf ausgefallenen Pflanzenbörsen(ich bin allerdings hingefahren)
Eisenhut in der Schweiz - daf nur innerhalb der Schweiz verschicken (einer unserer Urlaube führte dannzufällig an den Lago Maggiore ;))
Adavo (?) aus der Slovakei (?), der die Pflanzen verschickt- hier habe ich z. B. unshiu Zorana her (auch hier steht die Ernte einer tollen Frucht unmittelbar bevor)
Händler in Spanien (Andalusien) . Den Namen habe ich gerade nicht parat. Von ihm habe z. B. unshiu Hashimoto und Iwasaki  (jeweils aus Carrizo und F5 veredelt). Er verschickt auch

Nachtrag: Bei Agrumes Baches habe ich u.a. unshiu Okitsu gekauft (dafür mußte ich keinen Frankreichurlaub machen - er verschickt)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2018, 22:50:41 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #88 am: 30. Oktober 2018, 22:22:50 »

Reine trifoliata ist wohl ungenießbar (hab selbst noch nie probiert)

Ich probiere schon ein paar Jahre verschiedene Herkünfte und kann sagen es gibt eine große Varianz. Vor kurzem hatte ich wieder ein paar Früchte bekommen, die schmeckten eigentlich wie Zitrone, leider dann doch mit Harz im Fruchtfleisch, aber der ausgepresste Saft selber war okay. Andere dagegen waren bitter und harzig.
Uneingeschränkt genießbar war bisher allerdings keine.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Bristlecone

  • Gast
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
« Antwort #89 am: 30. Oktober 2018, 22:27:03 »

Der wässrige Saft ist sehr sauer, aber nicht bitter. Sobald etwas aus den klebrigen Saftschläuchen der Schale mit in den wässrigen Saft gerät, wird es bitter.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de