Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:17:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: drohender Abschied?  (Gelesen 903 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
drohender Abschied?
« am: 05. August 2022, 08:29:06 »

Sollte ich mich von meinem Lieblingsapfelbaum unbekannter Sorte schon mal verabschieden oder lässt sich aussichtsreich noch was tun?




Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: drohender Abschied?
« Antwort #1 am: 05. August 2022, 08:34:43 »

Du könntest im Winter Veredlungsreiser schneiden. Ich würde den Baum stehen lassen. Wenn er fällt, dann fällt er eben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: drohender Abschied?
« Antwort #2 am: 05. August 2022, 08:41:08 »

Das hab ich befürchtet. Hab noch nie Reiser geschnitten (wann?) und verwertet. Werde dann nochmal nachfragen. Danke
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: drohender Abschied?
« Antwort #3 am: 05. August 2022, 09:36:11 »

an frostfreien tagen im februar
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: drohender Abschied?
« Antwort #4 am: 05. August 2022, 09:53:42 »

Danke
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: drohender Abschied?
« Antwort #5 am: 05. August 2022, 10:04:22 »

Wenn du sonst niemand findest, Eggert veredelt alte Obstsorten. Da könnten die Reiser hin.
VG wolfgang
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: drohender Abschied?
« Antwort #6 am: 05. August 2022, 12:31:54 »

Gibt mitunter auch Baumschulen die die Reiser selber schneiden kommen. Meine Schwiegereltern haben das vor ein paar Jahren bei den alten Sorten auf ihrer Streuobstwiese machen lassen. Da ist wer von der Baumschule gekommen, hat die Reiser geschnitten und auf Unterlagen veredelt. Nach zwei Jahren haben sie die fertigen Bäume dann sogar noch gepflanzt bekommen.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: drohender Abschied?
« Antwort #7 am: 05. August 2022, 12:35:54 »

Wenn du sonst niemand findest, Eggert veredelt alte Obstsorten. Da könnten die Reiser hin.
VG wolfgang

Jupp, von Eggert erhalte ich im September veredelten "Finkenwerder Herbstprinz" aus dem Garten meiner Oma. Mit Umwegen einer sauschlechten Veredlung, die ich hier wieder gefällt habe.

Eggert beschreibt auf seiner Homepage ganz gut, von welcher Qualität die Reiser sein sollten. Das Wichtigste vorab: möglichst einjährige Reiser, ca. bleistiftdick und vor allem mit Blatt-und Blütenknospen. Sonst blüht die Veredlung, wächst aber nicht weiter. Den Tipp, evtl. vergreiste Bäume einmal zu schneiden, dann den Austrieb abzuwarten, um diesen zur Veredlung zu schicken, fand ich gut.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: drohender Abschied?
« Antwort #8 am: 05. August 2022, 12:46:52 »

Hast du die Sorte mal bestimmen lassen?
Im Herbst finden immer mal wieder Pomologentreffen statt, wo ihn vielleicht jemand erkennt.
Und im Forum natürlich Fotos zeigen.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: drohender Abschied?
« Antwort #9 am: 05. August 2022, 14:45:24 »

Ich danke Euch für Eure Antworten. Richtig bestimmen habe ich das Bäumchen bzw. die Früchte nicht lassen. Leute mit mehr Ahnung als ich, was nicht weiter schwierig ist, meinten, dass es was jonaartiges sei, also weiter nix besonderes, aber ich hänge etwas dran und wie gesagt, er schmeckt mir sehr gut. War vor ca, 18 Jahren mal ein Restekauf zum halben Preis bei Max Bahr, den es damals noch gab.


Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de