Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 08:11:12
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach unten

Autor Thema: Ölweiden als Obst  (Gelesen 54121 mal)

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Essbare Ölweide
« Antwort #15 am: 16. August 2009, 23:13:02 »

Leider ist Elaeagnus multiflora nicht selbstfruchtbar. Mein Exemplar (>2,5 m) blühte alljährlich überreichlich, wie es der Name sagt. Aber es gab niemals Früchte. Inzwischen habe ich das sterile Stück gerodet und erfahren, dass es auch selbstfruchtende Sorten gibt. Nur damit sollte man es versuchen. Bei mir steht so ein Versuch allerdings noch aus.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Essbare Ölweide
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2009, 00:32:50 »

@cydorian, guter-heinrich
Guckst Du nach Elaeagnus umbellata 'Turdus'

Siehe auch den alten Thread
http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/Elaeagnus-angustifolia-_schmal-26274_30A.htm

Hier zwei aktuelle Bilder von meinem Strauch.
Die Zweige ohne Fruchtbehang sind der diesjährige Zuwachs !
Strauch hat sich etabliert und bleibt hoffentlich von den Wühlis verschont.
Die einzigen Elaeagnus in der Nähe waren Elaeagnus angustifolia. Kann mich aber nicht an Blüten erinnern ...

VG
Andreas



Elaeagnus umbellata Turdus / Früchte




Elaeagnus umbellata Turdus / Strauch

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Essbare Ölweide
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2009, 14:31:14 »

Wahnsinn, was für ein Behang! Kauf ich und pflanz ich, sobald ich eine Bezugsquelle finde.
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Essbare Ölweide
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2009, 15:00:40 »

Ich bin auch ganz begeistert. Wie schmecken die Früchte dieser Sorte denn? Ich hab mir heuer ein paar amerikanische Sorten von E. umbellata und die E. multiflora "Sweet Scarlet" besorgt, und hoffe auf ebensoreichen Behang in der wahrscheinlich noch ferneren Zukunft!
"Turdus" und "Serinus" hätt ich natürlich auch gern...wenn also jemand eine Bezugsquelle kennt, die auch versendet, oder auch ein Steckholz/Ableger übrig hätt...


Beste Grüße
j
Gespeichert
Beste Grüße!

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Essbare Ölweide
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2009, 18:30:08 »



Die Beeren sind eßbar? :o

Ich habe vor Jahren mal so einen Strauch gesehen und dort ein paar Beeren gestohlen, dann aber vergessen, sie auszusäen... ::)
Was ich so faszinierend fand: Die kleinen Punkte auf den roten Beeren wirken silbrig, sind aber wohl eher hellbraun.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

FEIGling

  • Gast
Re:Essbare Ölweide
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2009, 18:38:34 »



... eßbar aber nicht genießbar, das ist mein Eindruck ... aber wem´s schmeckt ...
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Essbare Ölweide
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2009, 04:40:50 »

Ich habe die "essbare Ölweide" Elaeagnus multiflora. Heuer hatte sie erstmals etwa 15 Früchte. Der Geschmack war saftig, fruchtig und säuerlich-süß. Als Naschfrucht durchaus zu empfehlen.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Reichblütige Ölweide (Elaeagnus multiflora Thunb.)
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2015, 16:06:26 »

hat jemand mit der Reichblütigen Ölweide (Elaeagnus multiflora) Erfahrung?
hab sie bisher nur im Katalog von weit-weg Baumschulen gefunden
und als Artikel im weiten web zB http://tcpermaculture.blogspot.com/2012/02/permaculture-plants-goumi.html
da kommt sie als Stickstoff-Sammler mit essbaren Fruechten recht gut weg
da hingegen https://www.onegreenworld.com/Goumi/RedGem8482/544/ ist sie kein Stickstoffsammler  :-\

shoot, kaum fang ich an zu lesen,, ueberfallen mich noch mehr Elanusse
zB http://www.pfaf.org/user/cmspage.aspx?pageid=61

bitte, kann mir jemand, der tatsaechlich welche hat mehr erzaehlen?
ich such was, das essbare Fruechte hat, japanese und/oder chineese privet verdraengt oder in Zaum haelt,
ggf auch als Unterholz im lichten Schatten waechst und hoffentlich schneller waechst als Guaven
will ich Silverberries haben?
und wenn ja, welche passen am ehesten?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #23 am: 22. Dezember 2015, 16:57:35 »

Threads zusammengeführt.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du willst. Ja, Ölweiden haben essbare Früchte. Ja, alle Ölweiden leben in Symbiose mit stickstoffbindenden Bakterien, so wie viele andere Pflanzen auch. Ob sie Pflanzen namens "chineese privet" niederhalten weiss ich nicht, habe ich noch nie gesehen. Nein, im Vollschatten oder Unterholz wachsen sie nicht, sie brauchen schon etwas Sonne. Sie muss aber auch nicht frei stehen, sondern wächst auch zwischen ähnlich hohen anderen Gehölzen. Ja nach erwünschter Wuchsleistung kannst du dir die Ölweidenarten aussuchen.

Ich kenne dein Klima nicht, in Deutschland wachsen jedenfalls Elaeagnus angustifolia (schmalblättrige Ölweide), e. multiflora (vielblütige Ölweide), e. umbellata (Korallen-Ölweide), e.  commutata (Silber-Ölweide) und vielleicht noch ein paar mehr. E. pungens wächst, aber fruchtet nicht.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2015, 17:45:30 »

Danke, Cydorian
die Suche und ich verstehen einander nicht immer ;/

was ich will? Obst vor dem naechsten Jahrhundert
am besten was, was sich am Waldrand, wenn schon nicht im gelichteten Wald wohl fuehlt
rephrase: welche Oelweidenart bleibt halbwegs 'klein', soll heissen will nicht unbedingt ein 15m-Baum werden
und weche Oelweidenart hat die schmackhaftesten Beeren?

privet? ligustrum sinense bzw ligustrum japonicum, hier schlimmes, sehr schlimmes Unkraut 

Klima? USDA 7b aber nur ein paar heftige Frostnaechte, wesentlich laengere frostfreie Periode, ungefaehr 800 chill hours, sommers gut warm und ziemlich Luftfeuchte
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2015, 18:13:14 »

Unter 15m bleiben die genannten Arten alle in Deutschland. Die am kleinsten Bleibende ist vermutlich e. multiflora, sie lässt sich auch wie alle Ölweiden ohne Schaden schneiden, wenn die erwünschte Höhe erreicht ist. Eine echte Heckenpflanze ist sie trotzdem nicht, dafür wächst sie zu wenig dicht. Die Früchte aller Arten sind wie gesagt essbar, aber erwarte keine Geschmacksoffenbarungen.

Bei Bedingungen, die völlig anders wie in Deutschland sind, stellt sich aber die Frage, was dir Tips aus Deutschland überhaupt bringen. Vielleicht ist sie bei dir konkurrenzschwach, vielleicht wächst sie in dem warmen Klima viel höher und stärker. Gärtnereien, Baumschulen und Gartengeschäfte vor Ort müssten besser Bescheid wissen, was sich bei den lokalen Bedingungen durchsetzt.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2015, 19:54:44 »

... Gärtnereien, Baumschulen und Gartengeschäfte vor Ort müssten besser Bescheid wissen, was sich bei den lokalen Bedingungen durchsetzt.

???  :o verzeih  ;D ;D ;D
Wuehlmart hat eine "Gartenabteilung" und zwei, drei von den Baumaerkten
jeweils ohne Personal mit mehr Ahnung, als dass sie eigentlich fuer was anderes zustaendig waeren
und dann gibt es noch Pikes, eine Kette mit hochtrabender Webseite und Personal vom Baumarkt geborgt
und dann haetten wir noch auf'm Land seed stores, wo's wie vor 100 Jahren Saatgut pfundweise gibt und Kueken und Viehtraenken  :-\

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26861
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2015, 21:58:17 »

bei meinem freund steht eine, die war überreich an früchten, hatte eh mal ein bild eingestellt
wusste vorher garnicht dass man sie essen kann,eine habe ich gekostet, schmeckte nicht besonders gut
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2015, 22:27:40 »

Gespeichert

Aethiopicum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #29 am: 23. Dezember 2015, 20:37:35 »

Hallo,
ich häng mich hier mal mit meiner Frage an: Ich habe Steckhölzer von Elaeagnus multiflora "Red Gem" bekommen und würde diese gerne bewurzeln. Im Internet ist aber an verschiedenen Stellen zu lesen, dass gerade Multiflora recht schwer zu bewurzeln sein soll. Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich hatte außerdem die Idee, ein paar der Steckhölzer als "Back-Up" auf Sanddorn zu veredeln. Weiß jemand, ob Elaeagnus auf Sanddorn funktioniert (zumindest kurzfristig)?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de